Hallo,
ich bin noch etwas neu bei dem Home-Assistant.
Meine Frage:
Ich nutze von AVM die Thermostate Dect 301 / 302. Mir fehlen über AVM ein paar Funktionen, die ich glaube ich über den Home-Assistant abdecken könnte.
Ist es irgendwie möglich vom Home-Assistant die Geräte so steuern, also z.B. Urlaubsmodus oder Fenster auf?
Gerade letzteres, man möchte z.B. alle Heizungen gleichzeitig für 120min deaktivieren.
Wenn ich eine Automation erstelle, kann ich bei „dann“ nur auswählen HLK Betriebsart.
Mache ich was falsch? Suche ich falsch oder geht’s einfach gar nicht?
Für Fenster auf sind grade die AVM Thermostate denkbar ungeeignet! So wie es mir in Erinnerung ist sendet und empfängt das 301 nur jede viertel Stunde Daten, das 302 alle 5 Minuten. Also das wird nix mit schneller Reaktion auf den Fenstersensor. Die Geräte steuern geht! Bei den Automationen kannst du auch Temperaturen einstellen. nicht nur die Betriebsart.
Bei mir habe ich für jeders Thermostat Helfer für die Solltemparatur bei Tag und Nacht definiert - damit läßt sich das aus meiner Sicht ganz gut steuern.
Das mit der Trägheit finde ich nicht soo schlimm, denn das thermsiche System mit Heizkörpern ist doch sehr träge.
Die Daten der FB bleiben im Hintergrung vorhanden, so dass sie zum Beispiel angesprungen werden, wenn man das Ventil manuell verstellt (länger festhält) oder (veilleicht auch?) .die Fenstererkennung des Ventils anspricht.
Ich habe für jeden Raum einen Zeitplan in HA der dann die HA-Werte anfährt. Meine Fensteröffnungsroutinen laufen in Node Red und beim Schließen fahre ich dann immer wieder über diesen Zeitpan auf die neuen Werte nach dem Schließen.