FRRITZDECT 301 steuern

Servus zusammen.
So da ich absolut neu hier bin und auch mit HA noch jungfreulich unterwegs bin weis ich auch nicht ob das die richtige Kategorie ist. Falls ja dann einfach verschieben.

Hab mir HA gegönt weil ich meine qcells WR richtig (Sonne voll ausnutzen) nutzen wollte. Somit bin ich bei HA gelandet.

Den WR habe ich schon angebunden und die messung (Shelly) zur WB wird bald geliefert. Bin ja gespannt was da alles geht.
Das heitzschwert im Puffer soll auch in 3 Stufen den PV überschuss in den Puffer laden. Den Shelly aktor hab ich schon online und kann diesen zumindest mit der Hand im HA schalten.

In der zwischenzeit bin ich bei meinen Heitztermostaten AVM 301 auf ein Problem gestosen. Alle sind mit der FritzBox verbunden und die Integritäten sind vor handen. Ich bekomme auch den Eingstellten wert und gemessenen Wert angezeigt. Leider ändert sich aber gar nix wenn ich den Schieberegler verändere genau so wenig wie bei der Vorlage was über die Fritzbox erstellt wurde. Das thermostat mag einfach sich nicht verstellen. Muss ich da mehr machen als den Schieberegler verändern?

Zudem habe ich noch das Problem das ein Thermostat vebunden mit einer 2 Fritzbox im Büro (im gleichen Netzt wie die Haupt Fritzbox jedoch im Keller auserhalb der DECT reichweite von Fritzbox 1) keine werte in den HA liefert. Die Indäntität wird angezeigt und in der Fritzbox ist er auch verbunden. Was muss ich hier machen?

Macht es Sinn noch eine 2te Temperaturmessung in den Räumen zu installieren? hier bin ich am überlegen ob ich mir die Shelly H&T hole.

Ich will das dann noch weiterspinnen und meinen ETA kessel anbinden. Einen Forumeintrag dazu habe ich schon gefunden.

Beste grüße
Bernhard

Hallo und herzlich Willkommen!

Bist du sicher, dass du den Ventilen genug Zeit gegeben hast? Wenn ich mich recht erinnere justiert sich das Ventil nur alle 15 Minuten (was es auch schwierig macht einen externen Senesor über HA zu nutzen). Mit DECT-Sensoren (200/201) innerhalb vom Fritz System scheint das bei mir allerdigs gut zu funktionieren. Die Totzeit wird an den DECT-Ventilen oft kritisiert und die 302 und andere Systeme sind deutlich schneller.

Kannst du das DECT-Netz nicht zur 2. FN durchreichen - ich habe das so und die DECT-Telefone hängen alle an der Hauszentralen FB. Wo welche DECT Ventile bei mir angemeldet sind weiß ich nicht.

Da die zeit geb ich ihm . Der Temp. Regler springt im HA automatisch nach ca 1 minute wieder auf den ausgangswert zurück.
Verstehe ich es dann richtig das ich die Temperatursteuerung dann weiter über meine Fritzbox machen muss und der HA mir hier keine Hilfe ist.

Das mit dem Durchreichen musst du mir erklären! Momentan habe ich 2 unterschiedliche DECT Zellen weil die FB 1 nicht bis in den Keller kommt und die FB im Büro ist weder mash noch repeat fähig.

Ich nutze die einfache “termostat-card”. Bei Veränderungen auf der Karte bleibt der Wert stehen und wird dann später von den Thermostaten übernommen (2x300 & 5x301). Also das erwatrete Verhalten. Wenn das bei deiner Installation anders ist habe ich dazu keine Idee. Vielleicht mal in dem Log-Files nachschauen, was das Rückspringen bewirkt.

Bei mir sind die beiden Boxen über ein Lan-Kabel verbunden - falls die beide einzeln im Internet hängen könnte man den gleichen Zustand über Wireguard erreichen, fals die Firmware/die Geräte nicht zu alt sind. Unter Telefonie-DECT sind bei mir beide als Basisstation aktiviert.

Ok soweit verstehe ich das Problem mit der Zeit es erklärt aber nicht wieso der Regler nach ca 1 Minute wieder zurück fällt. Im Log zu der Funktion (vordefiniert über die FB1) wird nur angezeigt Button gedrückt. Beim zurückfallen finde ich nirgends einen loggeintrag. Kurios ist das ich diese Funktion jetzt auch nicht mehr über das Telefon auslösen kann. Die Thermostat liefern Daten aber nehmen keine befehle an.

Die FB2 im keller ist mittels LAN an der FB1 verbunden. Dazwischen noch ein GB switch. Sie hängt allso nicht direkt im Internet.

Ich habe das bis jetzt nur über die Standartintegration und FB gemacht. Da ich leider Programiertechnisch absolut keine ahnung habe weis ich auch net wo ich noch suchen kann.

Ich befürchte das es mit meinen Heitzschwert genau so komplieziert wird wenn ich da was sleber schreiben muss muss ich mir erst mal die basics zusammen suchen.

Dachte das wird bisl einfacher.