Hast du Automationen eingerichtet, die sich das 301 zugreifen? Hast du in der Fritzbox/Repeater irgendwas zum 301 eingestellt? Irgendwelche Vorlagen, Zeitsteuerungen etc.? Externe Temperatursensoren, die stören können?
Du hast auch nicht Better Thermostat o.ä. laufen?
Nein, keine externen Temperatursensoren, keine Gruppen und nur einen meist kleinen bis sehr kleinen Offset. Und ja, jede Menge Vorlagen, ich bin ja erst kürzlich “übergelaufen”, weil ich nicht einfach am Freitagmittag den Frostschutz beenden und ein normales Programm starten konnte. Dafür eine 200er Steckdose zu programmieren, wäre die endgültige Kapitulation vor allen AVM-Unzulänglichkeiten gewesen.
Allerdings sind genau diese Vorlagen immer meine Rettung gewesen, wenn die HA-Steuerung die 301 aus dem Ruder laufen ließen.
Aktuell habe ich noch keine HA-Automationen mit den 301, in Ermangelung von BT-“anerkannten” Sensoren auch kein Better Thermostat.
Anfangs tat ich mich schwer, dass nur hvac_mode und preset_mode über das Gerät gehen und Temperatur nur über den Service climate.set_temperature mit temperature nie ohne hvac_mode. Ohne hvac_mode kam es sogar reproduzierbar zum ungewollten Boost.
Der Witz ist ja, dass alle 301 die Solltemperatur annehmen und auch so anzeigen, aber dann einfach mal das Ventil so öffnen, als hätte ich Boost oder 25°C eingeschaltet. Inwischen habe ich mir sogar eine Benachrichtigung geschaltet beim Erreichen von Solltemperatur + 1,5°. Bei den durchschnittlich 7,5 Minuten Reaktionszeit fühlt man sich etwas wie am Steuer eines Öltankers.
Als erste Maßnahme werde ich dieses Wochenende alle 301 auf meine 5590 ummelden und weiter testen.
Woran machst du das fest?

An der markierten Stelle hatte ich von 14°C (aus der Vorlage) in der TRV-Card auf 16°C erhöht und der 301 marschierte sofort los. Die normalen Regelschwingungen bei den 301 sind aber sehr selten über 1,5°.
Was man da sieht, ist durchaus normal.
So eine Heizung ist ein träges System “xter Ordnung”, insbesondere bei Temperatursprüngen.
Bis sich die Temperatur am Ventil erhöht, dauert es einfach und das Ventil reißt erstmal komplett auf und der Heizkörper wird heiß.
Am Ventil kommt das Ergebnis verspätet und regelt dann nach, wobei der Heizkörper noch sehr heiß ist und das sorgt für den Überschwinger.
Ich schreibe aber nicht von einer Änderung von 6 auf 22°C sondern nur um 2°. Ein Thermostat, der dabei das Ventil 100% aufreißt und nicht mal rechtzeitig gegensteuert, wäre Sondermüll.
Jetzt habe ich mal einen Reserve-301 im aktuell noch leeren Gästezimmer montiert und anders als die anderen vier 301 an der Haupt-5590 angemeldet. Nun werde ich dann einfach das Verhalten der Steuerung vergleichen bei (in)direkter Bedienung per AVM-App und Bedienung durch HA per AVM FRITZ!SmartHome-Integration.
Update:
Mit der HA-Fritz-Integration auf der “richtigen” FritzBox funktioniert die Thermostat-Bedienung erwartungsgmäß und mit Überschwingern nicht über +/- 1,5°.

Der erste Anstieg auf 17°C(+1) war über die AVM-App, die Absenkung auf 14°C (-0,5) danach von HA, wie auch der anschließende Anstieg auf 16°C (+1,5). Also alles wie erwartet.
Fazit:
Also gibt es zumindest bei den 301 den Zwang, direkt über den Hub zu gehen, wo die auch tatsächlich angemeldet sind. Da beim AVM-Smarthome bei der Bedienung (auch durch HA) alle Fritzboxen gleichberechtigt sind, kann man sich da schon mal irren.