als Türklingel habe ich eine Balter ERA mit 2 Innenmonitore. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe wohl die erste Version. Eine Einbindung in HA ist nicht möglich. Also suche ich Ersatz.
Folgende Einschränkungen oder Bedingungen:
Zur Tür und zu den Monitoren liegt ein 4 adriger Telefondraht, Die Strecken sind deutlich unter 10m.
Kein Cloudzwang.
Kein WLAN, sondern Kabel (old school, aber sicher) innerhalb des Systems.
Innerhalb des Hauses soll die Weiterleitung auf Handy/Ipad per WLAN ohne Cloud funktionieren.
Einbindung in HA muss gegeben sein
Folgende Anlagen habe ich mir angeschaut:
Balter ERA (neue Anlage), Doorbird, Goliath, Metzler
Die neue Balter Anlage, gefällt mir, aber klar zu teuer. Einbindung in HA fraglich.
Metzler ist ein Einzelkämpfer.
Doorbird, nicht gerade günstig, aber volle Einbindung in HA. Für die Einbindung per POE brauche ich pro Gerät nur 4 Adern um eine POE LAN Einbindung vorzunehmen.
Goliath Premium. Komplette 2 Draht Integration, Schnittstelle per LAN und recht günstig. Über Danua volle Integration in HA.
Zwischen Doorbird und der Goliath kann ich mich nicht entscheiden.
An der Tür innen möchte ich gerne einen Monitor haben. Somit habe ich vor dem Öffnen eine Kontrolle. Dort ist aktuell die Reolink eingebunden, die einen seitlichen Blick auf den gesamten Eingangsbereich hat, damit sich nicht außerhalb des Sichtbereichs Personen verstecken können.
Dann wird Doorbird schnell teuer, zumal mit den neuen Monitoren.
Für den zweiten Monitor könnte ich mir auch eine Drittanbieterlösung vorstellen. Hier habe ich aber keine Alternative. Denkbar wäre ein Monitor ala Ipad mit voller HA Integration. Wer hat kennt hier Möglichkeiten?
Metzler verwendet eigentlich OEM-Produkte von Hikvision und somit wäre eine Einbindung per Hikvision Doorbell / Videointercom integration
ggf. möglich.
Ich vermute das da ein Tippfehler ist und das eigentlich Dahua heißen sollte, oder? Und weil Du da so optimistisch “volle Integration” schreibst: Ja Goliath verwendet OEM Produkte von Dahua und daher wäre eine Einbindung per Dahua VTO custom integration
ggf. möglich. Aber sowohl für die Metzler, als auch die Goliath Modelle gilt es dann vorher zu klären welche Modelle mit welcher Firmware-Version dann auch tatsächlich mit der jeweiligen Hikvision oder Dahua Integration funktionieren und was dann letztendlich darüber funktoniert und was ggf. auch nicht.
Ich kann da leider für gar nicht plädieren, weil ich weder Doorbird, noch Goliath, noch Metzler Intercom Anlagen jemals selber getestet habe. Ich befasse mich zwar bereits seit jetzt über 10 Jahren mit IP-Kameras, NVR usw. und nutze seit vielen Jahren fast ausschließlich Dahua Produkte und auch Dahua Video-/Türklingeln, aber eben keine Intercom Anlagen.
Weil ich mich aber bereits lange mit dem Thema IP-Kameras, NVR usw. beschäftige, lese und bekomme ich auch immer mal wieder Infos zu irgendwelchen Intercom Anlagen, aber für mich ist das halt nur ein Randthema. Hinzu kommt halt das es inzwischen so viele unterschiedliche Modell gibt und das HA bekanntlich - durch die monatlichen Updates - recht kurzlebig ist wenn es darum geht was mit irgendeiner Integration dann funktioniert oder nicht und wie lange das dann der Fall ist, sodass man sich eigentlich am besten nur auf Aussagen von Usern verlassen sollte die gerade das Modell X, mit der Firmware Y und mit der Integration Z, unter HA betreiben und genau dazu dann eine Aussage treffen können.
Daher kann ich da leider auch nichts Bestimmtes empfehlen, oder zu Irgendetwas plädieren.
Ich will es mal so sagen: Wenn ich mir jetzt eine Intercom Anlage zulegen wollte und weil ich weiß das ich die Original-Modelle von Hikvision oder Dahua in China erheblich günstige bekommen kann als hier in DE z.B. eine Goliath oder Metzler Intercom Anlage und weil ich keinen deutschen Support und auch keine deutsche Gewährleistung brauche, würde ich mich selber im HA-Forum und auf den Github Seiten der jeweiligen Integration, darüber schlau machen was User dort aktuell für Modelle wie und womit nutzen und welche Probleme oder Einschränkungen es ggf. z.Z. gibt. Es wäre halt schon doof wenn z.B. eine Action für das auslösen des Klingelknopfes vielleicht gerade nicht funktionieren würde und der Entwickler der Integration das Thema ggf. schon seit Wochen - warum auch immer - nicht in den Griff bekommt.
Wenn bei meinen Recherche dann nicht irgendein “Show-Stopper” herauskommen sollte, würde ich mir eben in China eine Intercom Anlage von Hikvision oder Dahua bestellen. Wobei es bei mir primär Dahua werden würde, weil ich bereits seit Jahren Dahua Produkte nutze und mich somit damit auskenne.
Was Doorbird betrifft kann ich dazu gar nichts sagen. Doorbird zählt für mich da eher zu den von Dir erwähnten “Einzelkämpfern” und ich glaube auch nicht das so viele Home Assistant Nutzer eine Doorbird Intercom Anlage nutzen. Zumindest habe ich in den letzten Jahren dazu eigentlich recht wenig gelesen. Aber wie gesagt: Ich weiß es eben auch nicht genau.