Ich würde gern im Rahmen unserer Sanierung eines Dreifamilienhauses eine neue Türanlage / Klingelanlage installieren.
Wir bekommen eine neue Haustür mit elektrischem Schloss, und haben aktuell dann zwei Wohneinheiten die wir selbst wie eine große Nutzen, und eine vermietete Wohneinheit. Ggflls wird in Zukunft eine vierte Wohneineit ergänzt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die für unseren Eigennutz über HA integrierbar ist (Sprechanlage Kamera Öffner etc), also nur in den zwei Wohneinheiten, ohne zusätzliches Innengerät über unser zentrales HA Tablet genutzt wird, und in der vermieteten Wohneinheit (und ggfls in einer zweiten) eigenständig läuft.
Gefunden hab ich Systeme von Dahua, die das eventuell leisten können, ganz durchgestiegen bin ich allerdings noch nicht. Wäre das so in diesem Setup denkbar?
Kosten sind nicht so arg relevant, muss definitiv nicht die günstigste Lösung sein, sollte sich von fünfstelligen Beträgen allerdings auch ausreichend distanzieren
Für weitere Ideen hinsichtlich Hersteller/ Anbieter bzw. Umsetzungstipps auch mit Dahua hardware wäre ich sehr dankbar.
Ja grundsätzlich schon. Z.B. eine VTO3312Q-P könnte das Gewünschte vermutlich bereits abdecken.
Die bekannten (Big)Player weltweit gesehen sind halt Dahua oder Hikvision und hier in Europa eher weniger bekannt und verbreitet dann noch Akuvox.
In Verbindung mit HA ist dann eben sehr wichtig ob, was und wie dann etwas auch unter HA eingebunden und genutzt werden kann. Ich hatte mich u.a. in Deinem Beitrag
dazu auch schon etwas “ausgelassen”.
Wie ich bei dem anderen Beitrag auch schon geschrieben hatte sind Dahua Intercom für mich nur ein Randthema und bei den Dahua Intercom kommt noch erschwerend hinzu das Dahua da in den letzten Jahren jede Menge unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Regionen auf der Welt auf den Markt gebracht hat. D.h. wenn man Dahua Produkte direkt in China einkauft, eben weil die Preise dort teils (erheblich) geringer sind, kann es sehr schnell unübersichtlich werden.
Dahua selber verkauft die Produkte über die Distributionsschiene und dann über “Fachhändler”. Leider werden auf der Dahua DACH Webseite keinerlei “Fachhändler” sondern nur “Distributoren” aufgelistet (die dann aber auch wieder z.T. Dahua Produkte direkt an Endkunden verkaufen), sodass man mögliche “Fachhändler” in der Nähe selber in Erfahrung bringen muss. Wie gut und kompetent so ein “Fachhändler” dann ist steht natürlich auch eher in den Sternen.
Wenn man auf eine mögliche Unterstützung durch einen Dahua Fachhändler verzichten kann und will, dann muss man sich leider selber etwas intensiver mit dem Thema befassen. Nur anhand Deines Postings hier jetzt ein bestimmtes Modell von dem Hersteller A, B oder C zu empfehlen halte ich für falsch, bzw. nicht sinnvoll.
Ich an Deiner Stelle würde mir erst einmal im HA Forum die aktuellen Diskussionen zu der Einbindung von Dahua und Hikvision Intercom Anlagen anschauen, um halbweg einschätzen zu können wie gut und aktiv diese Integrationen dann (noch/aktuell) weiterentwickelt werden und welche evtl. Probleme es damit aktuell ggf. gibt.
Oder Du wählst hat einen “Try and Error Weg”, sprich liest Dich eher nur kurz in das Thema ein, besorgst Dir dann z.B. das erwähnte Dahua VTO3312Q-P Modell und schaust wie weit Du damit dann kommst. Bestenfalls ist damit das Gewünschte dann bereits möglich und falls nicht kannst Du es ggf. noch zurückgeben. Bzgl. dem möglichen zurückgeben würde ich dann aber in DE und nicht in CN kaufen.
ich schau mir die Empfehlung heute abend mal konkret an. Wie gesagt ist der Preis nicht das entscheidende, und ich kaufe gerne hier in D.
Aktuell für mich mal die wichtigste Entscheidung, was lege ich an Kabeln zum Verteilerkasten, in die Wohnungen, da arbeiten wir gerade dran. Nach jetzigem Stand sollte ich mit einem Cat7 und einer 4 Draht Klingelleitung sowie 230V in den entsprechenden Dosen ja quasi alle Varianten abdecken können, diese Kabel sind eh vor Ort…
Danke und Grüße. weitere Rückmeldung wenn ich mich näher mit den Sprizikationen beschäftigt habe…
Bei den Wohnungen kann es sein, dass du gar nicht in den Verteilerkasten musst.
Viele Systeme benutzen einen Bus und du schleifst von Gerät zu Gerät durch.
Ich habe eine Interkom von Hikvision im Einsatz. Diese nutzt nicht die 2 Drahttechnik, sondern Lan, bzw Wlan. Wenn man nicht die Mondpreis UVP bezahlt, ist es eine günstige und sehr gute Alternative.
Man kann alle Geräte mit 12V sorgen, das Außenteil auch über Lan mit POE. Wlan können alle. Wenn das für Dich interessant ist, kann ich gerne mehr dazu schreiben.