Fragen/Ideen zur GPM Konfiguration

Moin,

zunächst mal großes Lob für so ein cooles Projekt, ich bin schwer beeindruckt. Habe jetzt alle Komponenten zum Laufen bekommen und die KI ist am Trainieren.

Aber eine Frage hätte ich jetzt schon zu den Möglichkeiten des Grid Price Monitor. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur eine Preisschwelle in Cent definieren, die für mich die Grenze zum “billigen” Preis definiert. Das hängt ja aber sehr von der Preiskurve ab. Wenn heute abend der Strom 50 Cent kostet, dann würde ich den Akku gern für 30 Cent vollmachen. An anderen Tagen habe ich vielleicht ein Spannbreite von 17 bis 23 Cent, da macht laden gar keinen Sinn, obwohl der Strom sehr billig ist. Mit anderen Worten: Ich bräuchte eigentlich einen Spread zwischen niedrigstem und höchtem Preis, bei dem sich laden lohnt. Und dann am liebsten noch einen Sensor der mir sagt “jetzt ist teuer, nimm mal Strom aus dem Akku”.

Im Ergebnis also z.B. laden von 12-14 Uhr wenn es billig ist, dann Akku von 14 bis 18 Uhr in Ruhe lassen (mittlerer Preis) und dann ab 18 Uhr entladen wenn es teuer wird.