WICHTIGE INFO!
Im letzten Call hatten wir das Thema Energieerzeugergemeinschaft und auch die historisch gewachsene Struktur von GPM und STATS im Punkt "Eingabe von Strompreisen, Stromtarifen, Einspeisevergütung,..
Damit ist nun Schluss! Ich habe mit viel Aufwand die komplette finanzielle Abrechnung aus Stats herausgelöst. Das entlastet Stats und folgt dem Modularen Aufbau und die “Build SFML as you like / need” Philosophie.
Im Zuge des Umbau`s habe ich das Forum nach immer wiederkehrenden Problemen und unsinnigen Konfigurationsschritten und missverständlichen Eingabefeldern. Ebenso die Wünsche.
Was ist neu / anders:
- komplett neuer Config-Flow einfacher, logischer und nur noch eine zentrale Stelle " GPM"
- Dynamische Tarife
- Tageszeit-Tarife
- Feste-Tarife
- Zeitbasierte Tarife
- Korrekturfunktion manuell / via CSV upload
- Unterstützung von Energieerzeugergemeinschaften vielen Dank an @michi84 und @jl-ks für das Bereitstellen von EEGS Unterlagen und die Erklärungen und Diskussionen im Call.. here we are
- Download von Beispiel CSV für Korrekturen und EEGS
- Eigene Seite in der Navigation von STATS
- Erweitertes Monitoring
- Vollständige Historie zentral an einem Platz (incl CSV Download im Excel-Format)
- Formel-Überarbeitung
- Automatische Migration vorhandener Werte
- uvm
HINWEIS:
Da die gesamten Wirtschaftlichkeitsberechnungen nun in GPM als Basis zusammenlaufen, ist GPM nun auch ein Teil des EAI-Lizenz Paketes! - Das lässt sich nicht anders lösen, da es zu tief verzahnt ist.
Kepler lernt und Unterstützt bei der Prognose der erwarteten Stromrechnung im laufenden Jahr:
Vorlagen-Download für Korrekturen oder Erzeugergemeinschaften als auch manuelle Korrektur inklusive Korrektur-Historie
SMC (Smart-Charging)
Die Änderungen betreffen auch SMC, da GPM nun die zentrale Stelle ist. Im Zuge dessen habe ich die Funktionen erweitert und es ist nun auch möglich einen bestimmten SOC in Prozent zu laden und nicht nur nach Wirtschaftlichkeit. Die Einstellungen habe ich direkt mit zentralisiert und es ist nun möglich Schieberegler zu nutzen, anstatt den Umweg über die Config von Stats zu gehen.