Firmwareaktualisierung Ikea Myggbett oder Ikea Bilresa

Hallo zusammen,

wollte mich erkundigen, ob es schon jemandem gelungen ist die Firmware für Ikea Myggbett oder Ikea Bilresa via Homeassitant auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Geräte sind per Matter over Thread angebunden. HA ist auf einem Intel Nuc installiert und Thread läuft über einen HA-ZBT-2 Adapter. Alle Softwarestände sind aktuell (Stand heute 20.06.2026).
Nachdem man auf den “Aktualisieren” Button in HA geklickt hat beginnt der Prozess und läuft manchmal bis 1%, manchmal bis 2% - das längste war mal 25%. Dann passiert einfach nichts mehr und irgendwann springt der Dialog wieder auf den Ausgangszustand zurück.
Ansonsten funktioniert alles gut.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp?

Bring das Gerät, was du updaten möchtest, mal näher an den Coordinator.
Wenn das nicht hilft, dann das Update anstoßen und immer wieder eine Taste drücken.
Bei mir der Bilresa, alle 5 % vom Update einmal auf’s Knöpfchen gedrückt.
Beim Myggbett immer mal den Magneten hin und her.

Habe Geduld! Thread ist für die Übertragung kleiner Datenpakete entwickelt, größere Datenmengen wie Firmware Updates dauern.
Stoße das Update einmal an und lasse es dann in ruhe (normale Bedienung ist weiterhin erlaubt)
Ich habe es abends angestoßen und am nächsten Morgen war es durch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe es gerade getestet. Myggbett so ca. 50cm vom Border-Router entfernt positioniert und immer wieder den Magneten hin und her. Das Verhalten bleibt aber gleich. Ist bei 4% stehen geblieben und nach einer weiteren Weile springt der Dialog wieder in den Ursprungszustand.
Bei der Bilresa FB ist der Vorgang ebenfalls abgebrochen.

Hallo miami,
das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Läuft denn der Aktualisieren-Prozess tatsächlich weiter, wenn der Dialog zurück gesprungen ist und man ihn also neu anstoßen könnte?

Ich versuche es noch mal …

Ich kann es Dir nicht sagen. Vermutlich ja, aber vielleicht ist auch ein automatisches Update angesprungen. Jedenfalls war die FW am nächsten Morgen aktuell.

Ich habe es jetzt noch mal über Nacht laufen lassen. Das bringt aber auch keine Besserung.
Es scheint so zu sein, das der Update-Vorgang abgebrochen wird, wenn der Aktualisieren-Dialog wieder zurück springt.

Es hat bei mir 4 Tage bei 3 Geräten gedauert. Habe es immer wieder gestartet und nach und nach haben sich alle Geräte dann aktualisiert.

Also, bei mir war wirklich das Problem, die Entfernung vom Matter Router. Wenn die Teile ca. 0,75 m daneben liegen geht es ohne Probleme.

Gruß
Speedy

Habe es jetzt auch mal mit 75cm Abstand versucht (vorher 50cm). Es bleibt beim gleichen Verhalten, der Aktualisierungsvorgang bricht ab und das Update wird von HA neu angeboten. Habt ihr auch den ZBT-2 im Einsatz? Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem. Habe mal die Entität für Beta-Firmware beim HA Connect ZBT-2 aktiviert. Bisher wird aber noch nichts angeboten.

Nein, ist kein ZBT-2 Problem. Habe auch den ZBT-2 als ALLEINIGEN Border Router hier und diverse Bilresas, Mygbett usw. und bei Allen sind die Updates erfolgreich (aber langsam ca. 45-50 Minuten pro Client) durchgelaufen. Ich glaube am ehesten sind Funksignal-Störungen des Thread-Netzes verantwortlich: leichte Störungen im Funksignalweg beeinträchtigen die Funktion der Geräte wohl nicht (keine große Datenmengen), aber wenn ein kontinuierlicher Datenstrom wie bei einem Update erforderlich ist, könnte es sein, dass andere 2,4 Ghz Signale hier Abbrüche verursachen könnten (Vermutung!). Würde immer darauf achten, dass Wlan, Zigbee, Thread und Bluetooth sich nicht in die Quere kommen.

Siehe hier:

Das ist ein interessanter Ansatz. Das sich die Funknetze in die Quere kommen, könnte durchaus sein. Ich lese mir das Thema mal vollständig durch und gucke, was sich optimieren lässt. Melde mich wieder :slightly_smiling_face:

Bei mir half oft bei verschiedenen Matter Problemen den Home Assistant Host einmal komplett neu zu starten.
Also nicht nur HA selbst, sondern das ganze System.