Updates für IKEA Matter Geräte dauern ewig

Hallo zusammen!

Was ist eine normale Updatedauer für IKEA Matter Geräte?

Ich habe hier ein paar KAJPLATS GU10 WS 575lm Lampen, ein paar KAJPLATS E27 WS G95 clear 806lm und einen Schalter BILRESA.

Angebunden ist das alles über einen Sonoff Dongle-M mit MultiPAN Mode.

Der Dongle ist mit WLAN ans Netzwerk angebunden. Neueste Firmware ist drauf.

Im HA läuft das alles über Silicon Labs MultiProtocol App, OpenThread Boarder Router, HA Matter und Thread Integration.

Verbindungen sind da, d.h. ich gehe davon aus, das das Setup funktioniert.

Aber: Die Firmwareupdates der IKEA-Geräte dauern ewig. Mind. 1-2 Stunden, oft länger und manchmal mit Abbrüchen.

Die Entfernung der Matter Geräte zur Antenne sind keine 6m.

Ist das normal? Ich meine, das sind doch nur ein paar Kilobytes, die da drauf müssen. Da installiere ich ja inkl Downloads 4 PCs in der Zeit neu :slight_smile:

Ist das bei euch auch so? Und wenn nein, was könnte bei meinem Setup falsch sein?

Danke vorab!

1 - 2 Stunden wirken in der Tat etwas lang, aber ich hatte erst letztens meine Fenstersensoren von Ikea aktualisiert. Pro Sensor waren es dann schon mal knappe 20 Minuten. Manchmal dachte ich schon, es ist abgebrochen. Einfach etwas Geduld haben.

So ist es auch bei mir.

Matter ist ja nicht das Übertragungsprotokoll, sondern höchstwahrscheinlich Thread und wenn das genauso lahm funkt wie Zigbee, dann sind 10-20min für sone Aktualisierung normal.

Anzunehmen da es oft sogar die gleichen Chips sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es liegt eher an den batteriebetriebenen Geräten (wie bei ZigBee auch), denn mein
ALPSTUGA-Air-Quality-Monitor hat gestern ein Update bekommen und das lief in 2 Minuten durch.
Ähnlich war es auch bei meiner KAJPLATS-LED-Bub bei der waren es auch nur wenige Minuten.

Ja, wenn ich so nachdenke ging das Update bei den Grillplats auch Recht schnell.

Hmm, aber die Lampen sind nicht batteriebetrieben. Bei den Schaltern könnte ich das verstehen.