Fibaro Roller Shutter invertieren / Orientierung umkehren

Fibaro Roller Shutter 2 (FGR-222) / Firmware: 25.25 / Z-Wave

Moin Community,

ich habe gestern damit angefangen, die besagten Roller Shutter aus einem anderen System (homee - exkludiert) in Home Assistant zu inkludieren. Das hat auch wunderbar funktioniert und die Roller Shutter lassen sich steuern, via App, via Web und via Kippschalter.

Was allerdings nicht stimmig ist, ist die Orientierung der Rollladen (offen / geschlossen) im Home Assistant umgekehrt. Das wirkt sich natürlich auch auf die Automationen aus, wo man “cover.closed” ausführen muss, wenn die Rollladen geöffnet werden sollen. Oder wenn die Position 70% geschlossen sein soll, muss an 30 % geöffnet auswählen.

Im alten System (homee) konnte ich die Orientierung umkehren (via Switch-Button in der App, im Web). Diese Möglichkeit bietet mir Home Assistant nicht. Auch nicht, die Orientierung via Parameter umzukehren.

Gibt es in Home Assistant eine Möglichkeit die Orientierung umzukehren oder Alternativen?

Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat, weshalb ich mal hier in der Community nachfrage.
Ich möchte ungern all meine Rollershutter nun gegen andere austauschen, die besser mit Home Assistant kompatible sind.

Hi Mirco,

ich hab das via configuration.yaml hinbekommen. Zumindest für offen und geschlossen, Positionen hab ich noch nicht ausprobiert. Folgendes hab ich in die Configuration geschrieben:

cover:
  - platform: template
    covers:
      rollladen_waschraum:
        friendly_name: Rollladen Waschraum
        position_template: "{{ 100 - (state_attr('cover.rollladen_waschraum_falsch', 'current_position') | int) }}"
        open_cover:
          service: cover.close_cover
          data:
            entity_id: cover.rollladen_waschraum_falsch
        close_cover:
          service: cover.open_cover
          data:
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover
          data:
        set_cover_position:
          service: cover.set_cover_position
          data:
            position: "{{ 100 - (position) }}"

Die Original-Entitäten hab ich vorab mit “_falsch” ergänzt, um sie später unterscheiden zu können. Wie im Code oben zu sehen.

Tausch doch einfach die Kabel am Aktor, dann braucht es keine Workarounds.

Im Endeffekt ist es doch ein falscher Anschluß, der dies benötigt.

@frittes
Und dann habe ich das Problem am Schalter, dass die Tasten hoch / runter verwechselt sind?
Danke, aber die Aktoren werde ich nicht umswitchen.

@homebeer
Das bekomme ich noch nicht hin.
Ich probiere es weiter. Ich habe deine Entitäten gegen meine getauscht, aber nichts verändert sich.

Die Variante von Frittes hatte ich damals auch im Kopf, aber leider gleiches Thema, dann sind die Analogschalter vertauscht.

Du darfst dann natürlich die alten Entitäten nicht mehr zur Steuerung verwenden, sondern musst die neuen nehmen. Könnte das ein Hinweis sein? Ich kenne deine Konfiguration und was du wie wo im Dashboard oder in Automationen verwendest ja nicht :wink: Paste doch gerne mal deinen Code rein, dann können wir uns den anschauen.

Nachtrag:
Bei den Fibaro kannst du in der Konfiguration auch noch mit Input/Output Orientation spielen. Aber das hatte bei mir leider nie das richtige Ergebnis.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Die müssen dann auch getauscht werden. Ich hatte das auch, getauscht und Ruhe ist. Ich, meine Meinung, baue sicher nicht eine Automation, welche bei hoch runterfährt und umgekehrt. Alternativ kann man ja auch runter drücken, wenn sie hochfahren sollen und umgekehrt…

Eine abgespeckte Variante zu Template-cover habe ich mit Template-number umgesetzt. Da wir die Botton‘s close_cover; stop_cover; open_cover eh nicht benötigen und lieber „kleine offenliegenden“ Slider haben wollte.

Auch der Vorteil mit der einstellbaren Schrittgröße (step) bei dem Template -number gefällt uns sehr gut

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur Pfeil hoch/runter sind, kann man die auch um 180° in der Wand drehen.

Ich habe das Problem auch mit der falschen Orientierung. Bin auch von homee gekommen und dort musste ich die Orientierung nicht tauschen aber es war prinzipiell möglich. Wenn dem so ist, muss er doch einen Parameter ansprechen…die 24 und 25 werden bei mir gar nicht angezeigt.

Hallo @Mirco,

hast du eine Anleitung für das exludieren aus homee und einbinden in HA?

Geht das über die Betätigung des Tasters S1 (3x) oder gibt es einfacherer Lösung. Bei dieser Variante gab es wohl schon des Öfteren Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wie im Fibaro Manuel beschrieben.
3x S1 oder 3x der B-Button. Sowohl zum inkludieren wie auch exkludieren.

In homee den exklusionsmodus starten und den S1 3x betätigen.
Beim RS2 musst Du ganz schnell 3x mal klicken beim RS3 eher gemächlich.

Danach kannst Du den RS am neuen Getway inkludieren.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wie @Osorkon schon geschrieben hat.

Ich habe inzwischen meine Fibaro Roller Shutter gegen Shelly´s ausgetausct. Damit habe ich keine Probleme mehr, da ich homee auch den Rücken zugedreht habe.

Persönlich wäre das für mich ein riesengroßer Rückschritt. Nicht nur das die Fibaro Geräte absolut TOP sind. Auch ist Z-Wave bei mir allen anderen verwendeten Funkprotokollen haushoch überlegen.

Gruß
Osorkon

Hab gleiches Problem mit meinen Rollläden mit der Homematic IP Integration. In Homematic bedeutet 100%:-> geschossen, in HA ist es gerade umgedreht :roll_eyes: