Einer meiner Rollladenaktoren ist leider falsch verkabelt, so dass er genau umkehrt verfährt. Das zu ändern ist mit Aufwand verbunden, den ich aktuell noch scheue.
Allerdings verstehe ich leider die entsprechende Kopiervorlage nicht. Ist jalousie_bad_curtain die Entität für den Rollladen, der falsch herum läuft? Und müsste nicht irgendwo eine Bezeichnung für eine neue inverse Entität stehen?
Ich habe einfach mit Suchen+Ersetzen in der Kopiervorlage “jalousie_bad_curtain” mit meiner falsch verkabelten “esszimmerwestrechts” ersetzt. Nachdem ich das dann in meine configuration.yaml eingebaut habe, passiert aber nichts.
Habe ich vielleicht das Konzept der Templates noch nicht korrekt verstanden?
Hier ist jedenfalls mein Block aus der configuration.yaml:
Mit welchem Gerät steuerst du die Rollladen denn? Bei Shellys kann man dies Beispielsweise auch einfach über deren Weboberfläche ändern.
Edit: Dein Code sieht aber sonst soweit gut aus, hätte ich zumindest gesagt. Hast du HA neu gestartet?
Falls ja, sollte ändere den friendly name mal auf Testrollo, starte neu und suche ihn dann in der neuen Cover Entität.
So hätte ich es sogar vermutet. Ich habe Deinen Block 1:1 in meine configuration.yaml eingesetzt. Aber ich finde danach keine neue Entität. Da ich noch relativ neu beim Home Assistant bin, vermute ich, dass es vielleicht noch an einem Anfängerfehler meinerseits liegt …
Muss ich vielleicht noch irgendwas installieren, um den Weg über ein Template zu gehen?
schreibe hinter den “friendly_name” ebenfalls noch neu. Mit deiner jetzigen Einstellung sollte die neu Entität nämlich so aussehen (zwei Mal der gleiche “friendly name” vorliegen):
genau so meine ich es @home-assist-ab - du musst allerdings auf jeden Fall neu starten, so wie es @Osorkon geschrieben hat. Ohne das kann HA deine Änderung nicht kennen. Das gilt für alle Änderungen die du in den YAML-Dateien machst.
Wenn das Funktioniert, kannst du auch noch die Anzeigeart ändern, wenn du das benötigst - erstmal wäre aber die Frage, ob es nach einem Neustart läuft.
Neu Laden der Template Konfiguration reicht aus, wie oben beschrieben.
Ein Home Assistant Neustart ist nicht notwendig, schadet aber nicht, dabei werden halt alle Konfigurationen neu geladen.
BTW: Der Friendly Name ist egal, dieser Darf auch doppelt vorkommen.
Die Device Class kann man bequem in der GUI einstellen. Genau so wie den Friendly Namen und die Entity-ID oder das Symbol.
Zu diesem Zweck hat er ja die Unique ID verwendet.
Dass das logischerweise auch für solche Helfer aus der Config geht, hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Da habe ich auch wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank @Osorkon =)
als HAC Neuling mit eher geringen Programmierfähigkeiten stolpere ich natürlich als erstes bei der Einrichtung von mehreren Rolläden, die bisher unter Elesion liefen. Diese habe ich inzwischen in Tuya überführt und Tuya in HAC integriert. Die Rolläden zeigen in HAC die bekannte Thematik mit der vertauschten Laufrichtung.
Die hier gezeigten Vorschläge habe ich kopiert und mit meinen Geräten-/Entitätsnamen versehen. Dabei habe ich auch die meiner Meinung nach möglichen Alternativbezeichnungen getestet.
Die aktuelle unten gezeigte Konfiguration legt auf jeden Fall eine neue Entität an, die genau das gewünschte Ergebnis zeigt. Ein neues virtuelles Gerät wird nicht erzeugt oder ich finde es nicht ;-). Die Steuerung funktioniert jedoch wie gewünscht. Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön in die Runde.
Noch nicht klar ist mir, wie ich das für alle 6 Rolläden umsetze. Einfach eine weitere Datei mit den Daten für Rolladen2 anfügen funktioniert nicht, ich teste gerade die Variante, den neuen Datensatz mit cover2 zu benennen.
Kurzer Nachtrag:
Inzwischen habe ich mein Problem auch gelöst, indem ich die Steuerungsfunktionen für alle Rolläden der Reihe nach ins Skript eingefügt habe. So funktioniert es bei mir jetzt anstandslos. Ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber damit kann ich leben