Bei Rollladen die Ausgabe umkehren

Guten Morgen zusammen,

ich habe zwar unter anderem diesen Thread hier gefunden: Fibaro Roller Shutter invertieren / Orientierung umkehren - Gadgets, Geräte, Sensoren & Aktoren - simon42 Community, aber so ganz scheint er doch nicht zu meinem “Problem” zu passen.

Ich nutze die Rollladenaktoren von Homematic IP und komme von openHAB. Dort war es so, dass ein Rollladen entweder offen war, oder aber zu 20% geschlossen (als Beispiel). Für mich ist diese Anzeige auch wesentlich logischer, als in Home Assistant, wo im gleichen Beispiel ja “zu 80% geöffnet” stehen würde.

Also, bei mir geht es nicht darum, dass die Tasten des Aktors falsch herum funktionieren, ich irgendetwas umklemmen müsste oder den Aktor in der Wand um 180° drehen.

Ich möchte “nur” die Anzeige in HA umdrehen… Geht das irgendwie?

Danke!
Oliver

Also Du möchtest bei 100% den Status geschlossen haben und bei 0% den Status geöffnet?

Die Logik welche in Home Assistant umgesetzt ist finde ich richtig und schlüssig.

Rollläden bzw. Jalousien dienen der Beschattung.

• 100% Licht Durchlässigkeit → Offen
  • 0% Licht Durchlässigkeit → Geschlossen

Gruß
Osorkon

Genau so.

Mir ist klar, dass das eine subjektive Meinung ist. Aber ich finde es andersrum eben schlüssiger. Und genau deine Argumentation könnte man ja auch umdrehen:

Rollladen dienen der Beschattung.
offen = 0% Verschattung
geschlossen = 100% Verschattung
:wink:

Vielleicht sind es aber auch einfach 6 Jahre Gewöhnung von openHAB…

Gruss

Hi Tobi,
vielen Dank, das schaue ich mir mal in Ruhe an (meist wird das erst an den Wochenende was).
Viele Grüße
Oliver