Fernzugriff über Nabu Casa und Duckdns

Hallo zusammen,
ich heiße Wolly und bin neu hier.
Ich betreibe mein HA schon seit ein paar Monaten auf einer virtuellen Maschine unter Proxmox. Daran ist ein Skyconnect und ein Homematic IP RF-USB-Stick angeschlossen, so dass ich eine ganze Reihe von Zigbee und Homeatic Geräte erreichen kann.
Bis letzte Woche hatte ich einen Fernzugriff über Duckdns genau nach der Videobeschreibung von Simon in Betrieb. So konnte ich ohne Probleme mit meinem Handy über die HA App aus der Ferne auf mein HA zugreifen.

Letzte Woche habe ich dann den Homeassistant Clouddienst Nabu Casa dazu gebucht, um Alexa über diesen Dienst nutzen zu können. Das funktioniert auch einwandfrei.
Nur der Fernzugriff geht jetzt nicht mehr weder über duckdns noch über NabuCasa.
Bei Duckdns lässt sich das Add-on nicht mehr starten - da ist jetzt nur noch ein roter Punkt rechts oben in der Ecke wo sonst immer ein grüner war. Die Konfiguration ist unverändert.
Bei NabuCasa kommt wenn ich auf die Fernzugriff URL klicke immer die Fehlermeldung : 403: Forbidden.

Kann es sein,dass zwei Dienste nicht funktionieren und ich mich für einen von beiden entscheiden muss?
Oder muss für NabuCasa auch etwas in der configuration.yaml geändert oder ergänzt werden wie bei der Installation von Duckdns?
Ich bin so ziemlich ratlos und könnte gut ein paar neue Ideen brauchen.
Leider spreche ich kein Englisch, so das viele Seiten im Netz die das Thema behandeln für mich fast nutzlos sind.
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung

Herzlich willkommen im Forum :beers::coffee:
Nein du musst maximal den Fernzugriff aktivieren …
Das beide zusammen arbeiten können, wage ich zu bezweifeln …Duck DNS brauchst du ja nicht mehr, ich würde es komplett löschen (macht sowieso Probleme :wink:).
Nabu Casa funktioniert am besten, vor allem wenn du noch die App von HA nutzt. Gruß

1 „Gefällt mir“

@jack
Danke für die schnelle Hilfe, werde das mal in Ruhe testen und mich dann wieder melden.