Fernzugriff über Nabu Casa und Duckdns

Hallo zusammen,
ich heiße Wolly und bin neu hier.
Ich betreibe mein HA schon seit ein paar Monaten auf einer virtuellen Maschine unter Proxmox. Daran ist ein Skyconnect und ein Homematic IP RF-USB-Stick angeschlossen, so dass ich eine ganze Reihe von Zigbee und Homeatic Geräte erreichen kann.
Bis letzte Woche hatte ich einen Fernzugriff über Duckdns genau nach der Videobeschreibung von Simon in Betrieb. So konnte ich ohne Probleme mit meinem Handy über die HA App aus der Ferne auf mein HA zugreifen.

Letzte Woche habe ich dann den Homeassistant Clouddienst Nabu Casa dazu gebucht, um Alexa über diesen Dienst nutzen zu können. Das funktioniert auch einwandfrei.
Nur der Fernzugriff geht jetzt nicht mehr weder über duckdns noch über NabuCasa.
Bei Duckdns lässt sich das Add-on nicht mehr starten - da ist jetzt nur noch ein roter Punkt rechts oben in der Ecke wo sonst immer ein grüner war. Die Konfiguration ist unverändert.
Bei NabuCasa kommt wenn ich auf die Fernzugriff URL klicke immer die Fehlermeldung : 403: Forbidden.

Kann es sein,dass zwei Dienste nicht funktionieren und ich mich für einen von beiden entscheiden muss?
Oder muss für NabuCasa auch etwas in der configuration.yaml geändert oder ergänzt werden wie bei der Installation von Duckdns?
Ich bin so ziemlich ratlos und könnte gut ein paar neue Ideen brauchen.
Leider spreche ich kein Englisch, so das viele Seiten im Netz die das Thema behandeln für mich fast nutzlos sind.
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung

Herzlich willkommen im Forum :beers::coffee:
Nein du musst maximal den Fernzugriff aktivieren …
Das beide zusammen arbeiten können, wage ich zu bezweifeln …Duck DNS brauchst du ja nicht mehr, ich würde es komplett löschen (macht sowieso Probleme :wink:).
Nabu Casa funktioniert am besten, vor allem wenn du noch die App von HA nutzt. Gruß

1 „Gefällt mir“

@jack
Danke für die schnelle Hilfe, werde das mal in Ruhe testen und mich dann wieder melden.
LG und schönes WE

1 „Gefällt mir“

Also so wie es aussieht scheint das Problem gelöst zu sein.

Als erstes habe ich - wie von jack vorgeschlagen - das Add-on Duckdns deinstalliert und auch die dazugehörigen Einträge in der configuration.yaml gelöscht.

Dann habe ich, um das Problem mit der Fehlermeldung "403: Forbidden“ zu lösen, die komplette Datei „ip_bans.yaml“ gelöscht und siehe da ich bekam ein Anmeldefenster zu Homeassistant.
Leider konnte ich mich aber immer noch nicht mit meinem Profil
anmelden, dazu musste ich erst noch in meinem Profil eine Einstellung
anpassen.

Siehe Bild unten:

Unter Einstellungen → Profil → Wolly , musste der Schieber „Anmeldung nur über das lokale Netzwerk möglich“ ausgeschaltet werden.
Danach war auch der Zugang mit der Remoteadresse von Nabu Casa in der
Homeassistant App außerhalb von meinem Netzwerk möglich.

Ob das Löschen der „ip_bans.yaml“ noch andere negative Effekte hat, muss ich noch beobachten. Ich werde aber ganz sicher hier berichten, sollte sich da etwas zeigen.
Vielen Dank
Gruß Wolly

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn eine Möglichkeit die App vom Handy aus wie gewohnt zu nutzen oder muss man den Umweg über die Remoteadresse wählen? Das finde ich etwas umständlich… Würde gerne die App nutzen können, ohne das ich überhaupt merke ob ich im WLAN bin oder gerade per Fernzugriff zugreife…

Einfach unter Begleit-App deine Verbindungsinformationen hinterlegen.

Wo da genau? Da bin ich gerade durch einen anderen Forumseintrag aufmerksam geworden. Aber bei mir sieht das in der App mittlerweile ganz anders aus… Scheinbar gab es da mal ein Update

Einstellungen - Begleit-App

Ja und dann unter Server hinzufügen? Da öffnet sich dann nur in einem neuen „Fenster“ HA. Da kann man dann nur aktualisieren oder abbrechen oder halt HA in dem Fenster bedienen.

Wenn ja mit welcher Adresse? Macht ja nur Sinn die Adresse von der Nabu Casa URL für die Fernsteuerung zu nehmen oder?

Hab’s gefunden. Unter vorhandenen Server externe url eintragen. Hatte beim ersten Anlauf nicht funktioniert. Da hat er mir einen Fehler ausgespuckt. Wahrscheinlich Kopierfehler bei der URL

Eigentlich sollte es auch reichen, wenn man den Haken bei Cloud setzt

Die Option gibt es bei mir nicht.
Wo genau wäre die denn zu finden? Am Handy in der App oder im Browser? Wie ist der genaue Pfad?
iOS App ist Version 2023.12.1

Vielleicht liegt es an ios, ich nutze Android.

Ich habe seit gestern das Probekonto bei Nabu Casa für 31 Tage eröffnet und dachte, dass ich somit ohne Probleme über mein Samsung S21 und die Companion App einen Fernzugriff auf meine HA-Installation habe. Bisher hatte ich das bei Bedarf über eine Wireguard-VPN und die Fritz-Box 7590 erledigt.
Innerhalb des eigenen WLANs war der Zugriff vom S21 auf die HA-Installation erwartungsgemäß ohne Probleme möglich. Außerhalb des WLANs bekam ich dann aber keine Verbindung mehr zur HA-Installation. Nach vielem herumprobieren habe ich es irgendwie geschafft über externe Nabu-Casa URL, die mir bei Einrichtung des Probekontos mitgeteilt bekommen habe, auch einen Zugang über das Mobilfunknetz zu erhalten.
Als ich dann wieder ins eigene WLAN kam, funktionierte dort der Zugang zur HA-Installation nicht mehr. Ich bekam nach ein paar Sekunden ein Pop-Up angezeigt, das es mir unter anderem ermöglichte auf

Einstellungen der Mobile App zuzugreifen. Dort wurde mir der Server “Home” unter dem Punkt “Server & Geräte” mit Daten für den Zugang im Heimnetzwerk gezeigt und ein weiterer Server, der offensichtlich die externe Zugangs-URL von Nabu Casa enthält (habe diesem Server den Namen “Fernzugriff S21” gegeben). Es sieht also so aus, dass ich bei jedem Wechsel vom Heimnetzwerk ins Mobilfunknetzwerk und umgekehrt jeweils händisch den entsprechenden Server aktivieren muss. Das ist unbequemer als mein bisheriges Verfahren über die Wireguard-VPN.
Ich dachte, dass das automatisch in der mobilen App beim Wechsel vom Heimnetzwerk ins Mobilfunknetzwerk (und umgekehrt) passiert. Oder welche Einstellung muss ich machen, damit dies automatisch geht?
Kann mir da jemand helfen?

Du musst unter Home die interne Verbindungs-URL angeben und die Home Assistant UTL (Verbindung zu Nabu Casa).
Den 2. Server musst du wieder löschen.

Unter Einstellungen → Home Assistant Cloud müsstest Du in der App alles einstellen können, ohne groß etwas zu suchen.

Danke für die Info.
Der Zugang zu HA scheint bei mir jetzt sowohl im Heimnetzwerk wie auch über Mobilfunk zu funktionieren. Ich habe den anderen Server (“Fernzugriff S21”) gelöscht. Unter dem Server “Home” wird als Home-Assistant-URL “Nutze Home Assistant Cloud” angezeigt. Beim Klicken auf diese Anzeige kann ggf. dieses abgeschaltet werden. Vorher wurde hier die IP-Adresse (“https//:192.xxx.xxx.xxx:8123”) des HA im Heimnetzwerk angezeigt.
Möglicherweise war die Anwesenheit des 2. Servers in den Einstellungen der Companion App unter dem Punkt “Server & Geräte” störend.
Ganz so einfach, wie in manchen Videos beschrieben, scheint die Installation des Zugang zur Nabu-Casa-Cloud aber nicht zu sein. Habe jetzt 2 Tage damit rumprobiert und hoffe, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.

Genau so ist es richtig.
Sollte auch Dauerhaft funktionieren, nutze es schon fast 2 Jahre.

Hallo maxe,
ich habe erst gestern abend gemerkt, dass, seit ich den Server “Fernzugriff S21” gelöscht habe, mein Standort an der Stelle bleibt, wo ich die Löschung durchgeführt habe (ca. 400 m von zu Hause). Beim Smartphone meiner Frau funktioniert die Standortangabe weiterhin.
Ich habe nun die HA-App von meinem Samsung S21 deinstalliert und neu installiert. Der Standort wird immer noch falsch angezeigt an der ursprünglichen Stelle.
In den App Einstellungen zeigt der Geokodierte Standort (unter “Geolokalisationssensoren”) allerdings die korrekte Adresse an. Die Standortsensoren “Genaue einzelne Position”, “Hintergrund Standort”, “Modus für hohe Geschwindigkeit” und “Standortzone” sind aktiviert.
Ich vermute, dass sich die HA-Installation irgendwie bei meinem Smartphone “verschluckt” hat. Hast du eine Ahnung, was die Ursache sein könnte und wie man das beheben kann? Es wäre schon doof, wenn die Standorbestimmung für mein S21 nicht mehr funktionieren würde, da ich einige Automationen habe, die sich auf die Home-Zone beziehen.