Zu blöd Fernzugriff über Nabu Casa Cloud und App einzurichten

Hallo Zusammen,

ich habe mich für die 30 Tage-Testphase über die Nabu Casa Cloud angemeldet und den Fernzugriff aktiviert. Wenn ich die generierte Adresse in den Browser eingebe klappt die externe Anmeldung von ausserhalb. Ich kriege das aber nicht über die App hin.

In der App habe ich über “Companion-App” einen weiteren Server hinzugefügt und hier die von Nabu Casa generierte Adresse eingegeben. Trotzdem funktioniert der Zugriff von aussen nicht. Was mache ich falsch?

VG Daniel

Das ist Falsch, du kannst für ein Server interne und externe Adressen angeben.
Damit das geht musst du glaub ich einmal das Heimische WLAN einstellen damit die App weiß wann er die Lokale benutzen kann.
(Ist schon paar Tage her das ich es das letzte mal gemacht habe)

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Du kannst in Einstellungen → Companion App → deinen Server → externe URL einfach den Schieberegler für Nabu Casa aktivieren.

Damit brauchst Du Dich um die URL nicht zu kümmern. Das handelt die App mit dem Server alleine aus.

Bei der internen URL kannst Du angeben, in welchen Netzwerken diese verwendet werden soll / darf. In allen anderen nimmt er automatisch die Nabu Casa Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch. Läuft jetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Android-Nutzer und teste gerade ein iPhone. Ich bin beim Einrichten der Home Assistant Companion App fast verzweifelt, weil ich mich mit der Nabu-Casa-Adresse nicht anmelden konnte – so wie ich es von Android gewohnt bin.

Dank dieses Beitrags habe ich dann einfach mal probiert, mich nur mit meiner lokalen Adresse anzumelden. Danach habe ich festgestellt, dass die App automatisch zwischen lokaler Verbindung (im WLAN) und Nabu Casa extern (außerhalb) umschaltet, ohne dass ich irgendetwas einstellen musste.

Das war mir völlig neu – aber eigentlich ist das ja eine richtig gute Sache, weil man zu Hause die schnelle lokale Verbindung nutzt und unterwegs automatisch die externe.

Jetzt frage ich mich nur: Ist das bei Android inzwischen auch so und ich habe es bisher einfach nie bemerkt?

Viele Grüße

Sascha

Ich würde behaupten ja. Ich habe die Nabu Casa URL noch nie von Hand irgendwo eingetragen.
Selbst wenn man Withings über einen Entwickler Account verbindet, regelt Nabu Casa, dass der externe Zugriff möglich wird, ohne dass man es selbst machen muss.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Ich hatte die Home Assistant App gestern Abend zu Hause geöffnet, also mit interner Verbindung.
Heute bin ich zur Arbeit gefahren, die App war dabei die ganze Zeit im Hintergrund.

Als ich sie dann geöffnet habe, war keine Verbindung mehr möglich.
Erst nachdem ich die App beendet und neu gestartet habe, hat sie sich wieder über Nabu Casa verbunden.

Ist das Verhalten normal oder kann man das automatische Umschalten zwischen lokaler und externer URL irgendwie verbessern?

Normalerweise passiert der Wechsel sobald Du mit dem WLAN (nicht mehr) verbunden bist.
Hast Du Dein Heim WLAN korrekt festgelegt?

Nein, wo kann ich das festlegen? Ich war nur noch per LTE verbunden.

Einstellungen → Companion App → Dein Server

Vielen Dank. Bei meinem Server war das Heim WLAN korrekt eingestellt, aber die App hatte nur einen Standortberechtigung bei Verwendung und nicht für Immer. Ich habe diese jetzt auf Immer geändert und vielleicht behebt dies das Problem.