Habe HA als VM in Proxmox. Da es in letzter Zeit ab und zu Probleme gab hab ich die VM neu aufgesetzt. Hat jetzt eine neue IP Adresse aber da Backup eingespielt alles beim alten bis auf den Fernzugriff. Der geht nicht mehr. Es ist alles aktiviert und es heißt “verbunden” und Remutzugriff aktiviert. Wenn ich mich mit dem externen Link verbinden möchte erhalte ich “403: Forbidden” Beim Versuch über die Mobile App kommt Fehlermeldung: "invalid HTTP Response (403)… " Fehlercode PromiseKit.PMKHTTPError 0. Egal ob mit externer oder interner Adresse. Ich kann mich nur mit Browser am Mac mit interner Adresse anmelden. Also IP-Adresse und homeassistant.local geht. Alles andere nicht mehr. Was kann ich tun?? Funktioniert der Fernzugriff nur einmal bei einer einzigen Installation? Wäre ja doof wenn ich ein neues Abo abschließen müsste nur weil ich Neuinstallation durchgeführt habe?
Das Abo ist genau das und kein Einzelkauf.  Es funktioniert also auch mit einer Neuinstallation.
 Es funktioniert also auch mit einer Neuinstallation.
Vermutlich ist durch das Backup etwas nicht mehr korrekt. Hast Du mal versucht die Verbindung zu trennen (nicht das Abo kündigen) und danach wieder zu aktivieren?
Wahlweise einfach mal schauen, was in der App / auf der Seite, unter dem Punkt Cloud angezeigt wird und dort mal Remote deaktivieren und erneut aktivieren. Oder mal ab- und wieder anmelden.
Danke für die Antwort. Genau das hatte ich auch versucht. Mal Remote Zugriff deaktiviert und wieder aktiviert. Auch mal Verbindung zur Cloud deaktiviert und aktiviert. Hatte nicht geholfen. Das Backup ist in Ordnung. Alles funktioniert. Ich habe es heute Morgen nochmal mit der Verbindung versucht (ohne etwas geändert zu haben) und es klappte. Also hat sich wohl erledigt. Ich bin mir nur immer nicht ganz sicher ob ich beim Server den internen (der angezeigt wird) auswählen kann oder ob ich die externe Adresse von vorne herein auswählen soll damit die externe Verbindung auch geht. Ich meine aber irgendwo was gelesen zu haben, dass man durch die Verbindung der Cloud keine externe Adresse angeben muss. Zumindest funktioniert es nun auch so extern. Anscheinend brauchte die Neue Verbindung über die Cloud eine Nacht um zu merken dass es neu angebunden wurde.
