Fernzugriff über Nabu Casa und Duckdns

Hast du der Companion-App denn unter Android alle Berechtigungen gegeben?

Die App hat unter Android die Berechtigungen für “Benachrichtigungen”, “Geräte in der Nähe” und “Standort (immer zugelassen)”.
Wie gesagt, ich habe die App heute mittag neu installiert und habe dann besonders auf die Einstellung der Standoreigenschaften geachtet.
Macht es eventuell Sinn ein Backup einzuspielen, was vor der Aktivierung des Nabu-Casa-Kontos liegt und dann Nabu-Casa neu zu starten?

Hast Du in den Entwicklerwerkzeugen geprüft, ob evtl. zwei Geräte vorhanden sind?

Hallo tarag,
das Smartphone ist einmal als device_tracker mit source_type gps mit der Angabe des Breiten- und Längengrades, an dem das Smartphone eingefroren ist, obwohl es sich mittlerweile an einer anderen Position befindet. Dieser device_tracker bekommt daher scheinbar nicht mehr die richtige Position. Kann man hier was machen? So dass der device tracker wieder richtig arbeitet?
Ebenfalls finde ich das Smartphone als source_type router mit der zugewiesenen IP-Adresse im heimischen Netzwerk. Auf der Account Page bei Nabu Casa gibt es die Möglichkeit “Log out from all devices”. Ich nehme an, dass man sich dann später wieder einloggen kann. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Einfrieren der Position des Smrtphones an der gleichen Stelle seit gestern zu beheben?

Ich würde noch mal die Companion-App vom Smartphone deinstallieren, dann die Geräte aus der Mobile App Integration löschen und die Entitäten kontrollieren, ob noch Überreste vorhanden sind; auch löschen.

Danach dann das HA System neu starten.

Und dann die Companion-App wieder installieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo maxe,
dein Tipp war sehr hilfreich. Es stellte sich heraus, dass ich durch meine Ungeduld bei der Instalation des Nabu Casa Accounts insgesamt 4 Geräte meines Smartphones im HA produziert habe. Nachdem ich nach zif Neustarts von HA endlich alle Smartphone S21 Instanzen gelöscht hatte und auf meine Smartphone HA neu installiert hatte, scheint es so, dass alles wie gewünscht funktioniert. Die Lokalisation des Smarphones funktioniert wieder und ist nicht mehr eingefroren. Vielen Dank für diesen Tipp. Er wahr sehr hilfreich und hat das Problem wohl gelöst. :+1: :+1: :+1:
Vielen Dank.
VG FraJoWi

1 „Gefällt mir“