ich bin gerade dabei ein Home-Assistant Setup für meine Wohnung einzurichten. Ich nutze aktuell sowohl Zigbee als auch Matter über Thread um Lichter, Jalousien und Steckdosen zu steuern.
Mir fehlt aktuell noch ein Baustein: Ich habe an einigen Stellen in der Wohnung Wandschalter (bzw. Taster) vorgesehen, die nicht direkt mit einem Licht o.ä. verbunden sind. Diese möchte ich ausschließlich dazu nutzen Szenen oder Automationen in HA zu triggern.
D.h. ich brauche ein Unterputz-Modul an welches ich meine Taster anschließen kann. Dieses Modul soll dann wie eine Zigbee-Fernbedienung funktionieren.
Ich hatte schon das hier gefunden, allerdings funktioniert das nicht über ZHA sondern anscheinend nur mit einer Hue Bridge. Liegt wohl daran, dass es “ZigBee Green Power” nutzt, was von ZHA nicht unterstützt wird.
Kennt jemand ein ähnliches Modul welches einfach über ZHA eingebunden werden kann? Ich suche schon ewig, aber was ich finde sind meistens nur Aktoren um vorhandene Licht/Schalter-Kombinationen smart zu machen.
Im Endeffekt brauche ich nur eine Zigbee-Fernbedienung in der Unterputz-Variante mit Stromanschluss. Gibt es da wirklich nichts?
Ich wäre wirklich froh um jede Hilfe. Alternativ müsste ich mir eine Hue Bridge kaufen und diese dann in HA integrieren damit das funktioniert. Fühlt sich ziemlich “bloated” an.
Da kannst du doch jeden zigbee Smart-Switch nehmen, den Schalter an den Eingang anschließen und dann den Status des Switches in HA abfragen. An den Ausgang des Switches hängst du dann einfach keinen Verbraucher.
Voraussetzung ist natürlich, dass in der Dose ein N & L-Leiter ist.
Hallo Lars, vielen dank für deine Antwort! Aber funktioniert das dann auch mit einem Taster? Und kann ich dann auch so Dinge wie “shortpress”, “longpress” und “doublepress” nutzen?
Könnte vielleicht funktionieren, aber ist schon ein bisschen “hacky” oder?
Alternativ kannst du natürlich auch so etwas nutzen - habe ich selber mehrfach im Einsatz. Damit hast du dann auch 1-fach, 2-fach Klick, wie auch Hold zu Verfügung.
Die gibt es von der 1-fach bis 4-fach Taster Variante.
Ja, diese Schalter gibt es ja wie Sand am Meer. Mein Plan ist aber schon, dass das gleiche Schalterprogramm genutzt wird wie für die “normalen” Lichtschalter.
Wenn sich kein passendes Unterputz-Modul findet werde ich wohl auf den Workaround mit der Hue-Bridge zurückgreifen.