Fernbedienung statt Lichtschalter

Deine Anforderung ist wahrscheinlich so nicht umsetzbar, also mir fällt da jedenfalls nichts ein. Aber ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Um Zigbee Geräte untereinander reden zu lassen benötigst du immer einen Hub, und der will gesteuert werden. Und damit brauchts du sowas wie Home Assistant oder Alexa. Und wenn die Lampe nur ein/aus geschaltet werden soll, wo ist der Unterschied wenn ich das über Strom mache (wozu ich keine Steuerung / HA brauche) oder über Zigbee? Achso… Home Assitant fällt nicht aus :-).

Wenn du eine Fernbedienung in Z2M hinzufügst und ein Binding mit einer Lampe herstellst, dann funktionieren die beiden auch ohne HomeAssistant und ohne Coordinator. Meist sogar deutlich flotter :slight_smile:

Außerdem kann ich über einen Dimmer-Schalter auch die Lampe heller/dunkler oder bunt machen. Das geht über Strom ein/aus eben nicht. Bei meiner Schwester hängt die Lampe in der Mitte des Schlafzimmers und da ist die Dimmfunktion eben essenziell.

Ich mein, das ist doch der ganz normale Use Case jeder smarten Lampe. Das kann doch jetzt nichts Neues oder Ungewöhnliches für euch sein.