ich bin für mein Smart Home auf der Suche nach Lichtschaltern, da ich an 2-3 Stellen gerne die “familienfreundliche” Variante des Licht-Schaltens installieren möchte.
Meine Wunschvorstellung wäre Folgendes:
Ein Lichtschalter mit Batterie, der sich in einen GiraRahmen (55) einfügen lässt, Funkstandard Zigbee. Es reicht ein einfacher Schalter, 2-fach wäre zur Not auch ok. Der Schalter soll flach sein, sodass ich einen 2fach/3fach-Rahmen von Gira an einen bestehenden normalen Schalter stecken kann und dann sozusagen an der Wand darüber Platz für einen smarten Schalter habe. Ist das verständlich?
Habt ihr da eine Empfehlung? Ich finde immer nur Schalter, die Kabelanschlüsse haben, vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof
Wenn du Z2M hast könntest du gucken ob es von deinen Schaltern ein FOH(Friends of Hue) Schalter gibt, die laufen ohne Batterie erzeugen die Energie beim drücken → keine Batterie wechsel aber bisschen schwerer zu drücken.
Funkstandard ist Zigbee GreenPower das kann nur Z2M, ZHA unterstützt den Standard NICHT!
Habe davon 3 in der Busch und Jäger Geschmacksrichtung und laufen seit Jahren ohne Problem, kosten allerdings bisschen mehr.
Hi, ich kann Dir da nur empfehlen etwas selbst zu bauen. Ich hab das bei meinem Sohn gemacht weil es die normalen Taster noch gab aber keine mit Zigbee. Da hab ich einen Aqara Taster genommen den aufgemacht und den internen Kontakt totgelegt und dann 2 Drähte an die vorhandenen Kontakte gelötet und die dann in dem normalen Taster eingebaut. Passt hinter den Schalter in die Dose. Dadrüber hab ich dann eien Shelly im Sicherungskasten schalten können mit dem das Licht eingeschaltet wird. Das ist nur meine Lösung, geht aber wahrscheinich auch mit anderen Mitteln, nur das ist am günstigsten und man hat immer die gleiche Serie von Schaltern.
Ah ja, ganz vergessen: habe zha. Einen friends of hue habe ich mal getestet, da fand ich das “schwere drücken” irre nervig Und halt sehr teuer pro Schalter.
Selber basteln scheitert zu 100% an meinen Fähigkeiten.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Sonst muss ich wohl oder übel eine andere Lösung finden
Alternativ: kennt jemand einen solchen Schalter mit einem anderen Funk als zigbee?
Ich wage mich eigentlich gar nicht, weil es glaub an 90% der Anforderungen vorbei ist. Für die Hue-Schalter gibt es Montage-Rahmen und sie machen Zigbee. Aber eigentlich machen sie nur Zigbee, weil der Montagerahmen schon nicht mehr in die Anforderungen passt. Der wird nämlich direkt über die Wanddose verbaut. Ich habe das hier mit Hue Dimmer Switches im Einsatz und die alten Schalter damit ersetzt.