Fenstersensor, geöffnet, gekippt, geschlossen (Griffstellung)

Es gab ja noch die Idee, die Zapfenstellung abzufragen.
Das würde man sogar mit 2 Sensoren auskommen.
Sensor 1 geschlossen = Tür zu, Griff unten
Sensor 2 geschlossen = Griff Mitte
Sensor 2 offen, = Griff Mitte, Tür Offen (natürlich nur wenn Sensor 1 = offen)
Sensor 1 und 2 offen = Griff oben, Fenster gekippt
beim letzten fehlt eben wieder die Abfrage ob jetzt wirklich offen ist. Aber wie gesagt bis auf den Punkt das der Wind es zuschlagen könnte. Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, da es eben halt mal nicht lüftet für die Zeit und sollte ja doch eher selten passieren.

Verstehe ich nicht ganz.

Da geht es eher um die Sicherheit. Weil ein Einbrecher kann über ein gekipptes Fenster sehr leicht eindringen.
Aber ich denke, die Möglichkeiten sind klar dargelegt. :slight_smile: Da kann sich nun jeder heraussuchen, was er will.

Na du hast am Zapfen ein Magnet. Wenn du den Griff bewegst, bewegst du ja den Zapfen von Sensor 1 zu Sensor 2. Also wenn Sensor 2 anspricht ist der Griff in der Mitte. Also Griff offen, Tür zu. Machst du jetzt die Tür auf, bewegst du den Magnet wieder vom Sensor weg und er ändert wieder den Zustand.

Ja das denke ich auch, aber dafür ist das Forum auch da. Da kommen viele gute Ideen zusammen und jeder kann für sich die optimale Lösung auswählen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich leider nicht so günstig bekommen. Ich tausche meine vorherigen Sonoff Sensoren gegen Aqara. Die Stellung des Fenstergriffs ist ja klar definiert. nach unten ist zu, das melden beide Sensoren, in der Mitte ist offen das meldet der eine Sensor und oben ist gekippt. Ob das dann vom Wind zugeklappt wird spielt ja bei der Bastellösung ja keine Rolle, denn der Sensor meldet gekippt und wenn man dann nachsieht sieht man halt das das vom Wind zu war. Genauso ist es mit den Balkontüren. Die Lösung mit dem gedrucktem Teil und den Aqara Sensoren find ich die einfachste und beste, denn Aqara Sensoren sind ohne Probleme in HA zu integrieren.

Nach dem neuesten Spielundzeug Video, kann der Siegenia Griff wohl auch gekippt erkennen und hat sogar einen Erschütterungssensor → Die Funktionen werden dann wohl nachgeliefert, sobald Matter das unterstützt. Schau mer mal.

Aber spannend fände ich die Frage: Hat schon jemand den Siegenia Griff und diesen sowohl in Homekit, als auch über die Matter Integration in Home Assistant eingebunden?

Klugscheißmodus an
Bei uns kann man auch den Griff nach unten machen, wenn die Tür offen ist.
Nutzen wir dafür, dass die Tür nicht “einrastet” und unsere Katzen sie aufbekommen, wenn sie reinwollen.
Aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Ich denke auch, dass diese Lösung für die Meisten sehr zielführend ist.

OK, das ist natürlich noch ein Argument. :grinning:
Dann müsste man in den Ring und in das Druckteil noch einen dritten Kontakt einbauen. Du siehst es ist vieles möglich und nichts unmöglich, man muss sich nur zu helfen wissen.Mein Hund passt nicht durchs Fenster deshalb kann ich das ausser acht lassen.
:joy:

Nicht ganz. Nach unten meldet der untere Kontakt geschlossen und der obere offen, bei Griff in der Mitte sind beide offen und in der Kippstellung ist der untere offen und der obere zu. Weil das nicht so richtig logisch ist, hab ich für den oberen Kontakt einen umgekehrten Template-Sensor angelegt, damit er in der Kippstellung offen anzeigt.

Ich hab außerdem den Template-Sensor mit den drei Positionen aus dem Video angelegt. Den Code von Jarnsen musste ich allerdings ein wenig ändern, weil er in den aktuelleren Versionen von HA so nicht mehr funktioniert.

Ok, ich hätte das, wenn ich es bräuchte wahrscheinlich mit node-red gemacht weil man da besser die Kontakte auswerten kann. Die Automation aus dem Video würde ich auch so nicht empfehlen, aber es ist halt alles Geschmackssache. Mitlerweile hab ich schon ein paar Sachen mit node-red am laufen und das funktioniert. Mit den Kontakten muss man halt noch zusätzliche Helfer erstellen dann geht das bestimmt gut.

Ist ja ein Sensor, und ich nutze ihn für die Anzeige auf dem Dashboard. Da ist es ganz nett, wenn auch die Kippstellung angezeigt wird. Für Automatisierungen wird der nicht gebraucht.

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls mein Fenster mit den Funktionen “offen”, “gekippt” und “geschlossen” darstellen.
Dazu habe ich 2 Aquara Sensoren oben und unten platziert.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:

- platform: template
  sensors:
    fenster_schlafzimmer:
      friendly_name: Schlafzimmer Fenster
      value_template: |
        {% set b1 = states('binary_sensor.fenster_schlafzimmer_oben_contact') %}
        {% set b2 = states('binary_sensor.fenster_schlafzimmer_unten_contact') %}
        {% if b1 == 'on' and b2 == 'on' %} Fenster offen
        {% elif b1 == 'on' and b2 == 'off' %} Fenster gekippt
        {% elif b1 == 'off' and b2 == 'off' %} Fenster geschlossen
        {% elif b1 == 'unknown' or b2 == 'unknown' or b1 == 'unavailable' or b2 == 'unavailable' %} Fensterkontakt nicht verfügbar
        {% else %} ?
        {% endif %}
      icon_template: |
        {% set b1 = states('binary_sensor.fenster_schlafzimmer_oben_contact') %}
        {% set b2 = states('binary_sensor.fenster_schlafzimmer_unten_contact') %}
        {% if b1 == 'on' and b2 == 'on' %} mdi:window-open-variant
        {% elif b1 == 'on' and b2 == 'off' %} mdi:angle-acute
        {% elif b1 == 'off' and b2 == 'off' %} mdi:window-closed-variant
        {% elif b1 == 'unknown' or b2 == 'unknown' or b1 == 'unavailable' or b2 == 'unavailable' %} mdi:exclamation
        {% else %} ?
        {% endif %}

Das ganze ist im Order “sensors” in der “schlafzimmer_fenster.yaml” gespeichert.
Verlinkt habe ich es in der configuration.yaml so: “sensor: !include_dir_merge_list sensor/”

Klappt :wink:

1 „Gefällt mir“