Hallo welche Möglichkeiten gibt es um den Status vom Griff der Balkontür abzufragen?
Habe nur von Homematic Ip den Fensterkontaksensor gefunden. Will gerne wissen ob die Balkontür verringert ist. Wie macht ihr das den?
Bin mir nicht sicher was du genau meinst, aber der Sensor von Homematic erkennt die Stellung des Griff …
Je nach Balkontür und Griff kann man die Stellung des Griffs auch mit einem Tür-/Fensterkontaktsensor prüfen, die von Aqara sind zum Beispiel relativ klein, kommt halt drauf an wie und ob du die Teile anbringen kannst. Allerdings wie das damit dann aussieht, ist wahrscheinlich Ansichtssache…
Problem hatte ich auch.
Habe einfach einen Mikroschalter in das Schliessblech gebaut. Blech bischen aufgehort. Im Rahmen klein wenig Platz geschafft. Mikroschalter mit zwei duennen Litzen an ein Tuer/Fenster Sensor gekoppelt. Ich habe mich fuer ein Model entschieden, welches dafuer schon Klemmen vorgesehen hat. Man kann auch den Reedschalter in vorhandenen ausbauen aber das war es mir nicht Wert.
Haette auch das vorhandene Schliessblech “bearbeiten” koennen, wollte das aber nicht, falls was schief geht, deswegen ein identisches auf eBay gekauft. Wenn ich das zurueckbauen muesste, sieht man von aussen nix. Das kleine Loch in dem der Sensor sitzt kann mann mit Holz und Leim fuellen. Aber das wird nie jemand sehen wenn man es ausbaut.
Ich habe einfach einen Aqara-Fenstersensor an den Griff geklebt. Hält schon einige Jahre.
Wenn man einen 3D-Drucker hat kann man das sicher noch verbessern.
Hi Kellyjelly,
hab heute Deine geniale Idee nachgebaut. 14 Euro für den Sensor, Mikroschalter hatte ich zur Hand. Funktioniert 1A. Danke für den Tipp.
@kellyjelly wie heisst dein Tuer/Fenster Sensor? Habe noch kein Model gesehen mit Klemmen für externe Schalter.
Ich denke er hat den Reed-Schalter von einem Standard Kontaktsensor überbrückt, in dem er parallel den Microschlter angelötet hat (oder auch den Reed-Schalter ausgelötet)
Es gibt da schon ein paar, kommt halt auf dein Oekosystem an. Bei mir ist es Z-Wave. Spontan fallen mir da ein:
-
Fibaro Tuer/Fenster Kontakt (erste Generation - FGK10x - Door/Window Sensor | FIBARO Manuals)
-
Aeotec Tuer/Fenster Kontakt 7 Pro ( ZWA012 ) - Aeotec Door / Window Sensor 7 Pro – Aeotec Store
-
Vision Security ZD2102 ( Door/Window Sensor/Door / Window Sensor-VISION AUTOMOBILE ELECTRONICS INDUSTRIAL CO., LTD. (visionsecurity.com.tw)
Die haben alle die Moeglichkeit einen externen input auszuwerten. Da kann man einen weiteren Reedschalter oder halt Mikroschalter anschliessen.
Ich hab den preisgünstigen Aqara-Sensor genommen und mit zwei angelöteten Leitungen den Reedschalter überbrückt.
Hallo,
ich bin heute auf diesen “Sensor” gestossen. Alles “all-in-one”:
Hoppe eHandle ConnectSense
Coole Nummer, das Ding, und sieht dazu noch richtig edel aus. Aber der eine oder andere Euro wandert da schon auch über den Ladentisch.
Interessant, ich habe ja auch meine Rollladen-Antriebe von Somfy mit dem Tahoma-Switch. Die Fenstergriffe “sprechen” allerdings EnOcean, also kommt bei Nutzung des Switch noch ein USB-Adapter (ca. 40 €) und der EnOcean-Stick (ca. 80 €) zum Drücker dazu. Das geht ganz schön ins Geld und hinterlässt wieder ein mächtiges Kabelwirrwarr.
Laut verlinkter Brochure und webshop (Vesternet) Z-Wave Plus v02 mit Smart-Start… Frueher gab es die auch mal mit all Sorten esoterischen Funkstandards, die mit Z-Wave sind mir neu!
Hallo, überbrückt heisst parallel angelötet, ohne den Reedschalter auszubauen?
Du hattest ja den Mikroschalter zu Hand.
Welchen könnte man denn nehmen wenn kein zuhand ist?
Wenn der Pilz den Mikroschalter schliesst, heisst das “nur” der Türgriff ist verriegelt.
Zwischen komplett offen, angelehnt (was in diesem Sinne das selbe bedeuten würde) oder gekippt kann man mit dieser Lösung nicht unterscheiden, oder?
Ganz pfiffige Ideen hier.
Bind dann wohl eher ein wenig altmodisch.
Wenn ich sage ich verwende die Hoppe Fenstergriffe. (EnOcen)
Die kommen sogar ohne Batterien aus, dank Energy Harvesting.
Gruß
Osorkon
Ja, einfach links und rechts die Leitungen angelötet. Die Mikroschalter sind solche.
Merci.
Letztendlich kann der Mikroschalter nur eine Position erkennen. Vermutlich “verschlossen”
Wie unterscheidest du die “angelehnt” aber nicht verschlossen von der gekippten Stellung?
Ja, wenn Du wissen möchtest, ob die Tür geöffnet ist, brauchst Du auf jeden Fall noch einen Öffnungssensor. Die Kippstellung spielt bei meiner Terrassentür keine Rolle, denn die lässt sich nicht kippen. Für eine der Balkontüren im Obergeschoss bau ich mir aber noch dieses Teil.
@Osorkon
Vielleicht bin ich ja etwas neumodisch, aber wozu etwas kaufen, wenn ich es auch bauen kann?
Ich hab einfach einen kleinen Sensor direkt am Griff angepappt, tut seit einigen Jahren seinen Dienst.
Hab ich hier vorgestellt:
Wenn der Griff gedreht ist, ist irgendwie auf, auch wenn zu.
Hatten wir schon und noch dazu im gleichen Thread …