Ja, aber im Grunde ging es eben um das Thema Griffstellung bei zb Terassentüren.
Die kann ich ja randrücken, sind aber eben nicht “zu”, da der Griff in Aufstellung ist.
Bisher hat eben Homematic dafür die Lösung ohne den Griff tauschen zu müssen.
Andere Lösungsvorschläge gibt es ja schon einige in diesem Thema.
Das ist ja eine lasche Nummer. Dabei wäre das doch kaum noch ein Zusatzaufwand gewesen. Vielleicht hätten sie einfach vorher mal ihre potenziellen Nutzer fragen sollen. Ansonsten wäre das ein cooles Teil.
Bei vielen Ländern gibt es “gekippt” doch gar nicht und entsprechend haben die Firmen das vielleicht nicht auf dem Schirm, oder der Kundenkreis ist zu uninteressant/klein oder es gibt zu viele Unterschiede bei der (Fenster-) Hardware.
Aber ja, ist schon seltsam, dass es in der heutigen Zeit trotzdem keine zufriedenstellende (günstige) Kauflösung gibt.
Kann eigentlich nicht so schwer sein, aber vermutlich… s.o.
Ja, mit knapp €90 hat das Teil schon einen stolzen Preis.
Die HA-Integration kommt ja vielleicht noch, aber trotzdem würde ich die Griffe nur an wenigen ausgewählten Fenstern einsetzen, wenn der Preis nicht deutlich sinkt.
Wenn der Markt größer wäre, hatten bestimmt unsere 2Freunde“ aus dem Reich der Mitte hier schon eine alternative Lösung entwickelt.
Das stimmt natürlich.
Stellt sich die Frage, ob smarte Komponenten hier entwickelt werden, oder in der Filiale Süd-Ost ;-).
Aber es erklärt zumindest den Preis.
Aber wenn der Beschlag halb so viel kostet, wie ein Fenster, ist der Markt natürlich klein.
Dabei müsste die DIY-Lösung mit den 2 Reedkontakten doch recht einfach und günstig großtechnisch realisierbar sein, wenn man wollte.
Ich hätte mir das vermutlich auch schon mal gebaut, aber Kippen ist bei uns sowieso tabu, wegen unserer Katzen.
Ich hab auch die Fenster nur mit Kontakten versehen die auf oder zu anzeigen. Die Lösung mit dem gedrucktem Teil und den 2 Aqara Sensoren find ich am besten. Gut es sieht halt schon ein wenig komisch aus wenn da etwas unter dem Griff hängt, aber beim 3D Druck hat man dafür ja eine unbegrenzte Farbwahl.
Der Gedanke das man die Griffstellung abfragt ist doch eigentlich nicht ganz richtig, denn man hat ja auch bei Balkontüren nur 2 Stellungen, bei meiner übrigens nicht die hat nur eine. Wenn ich den Griff in Stellung auf bewege wird es doch bei der richtigen Einstellung als offen angezeigt und wenn ich das Fenster kippe dann wird es als Kipp angezeigt, war ja am Anfang dieses Treads zu lesen. Mehr Funktionen gibt es doch gar nicht. Warum die Stellung des Griffes? Wenn der Griff auf offen steht und die Balkontür nicht verreigelt ist zeigt es doch offen an und nicht geschlossen, ich glaube da ist nur ein Denkfehler in dem ganzen. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten die halt mit den Aqara Sensoren prima funktionieren sollten.
Vielleicht sollt eman noch ein Forum oder irgendetwas hier einrichten wo die, die einen 3D Drucker besitzen, anbieten können für andere so etwas zu drucken.
Es geht um den Umstand, das der Griff offen steht und die Balkon(Terrassen)tür angelehnt/rangezogen ist (die neueren rasten ein bisschen ein). Jeder normale Sensor sagt dir eben “geschlossen”.
Wichtig wird eben dieser Punkt wenn der elektrische Rollladen damit verknüpft ist und der Rollladen dann runter fährt obwohl die Tür offen ist aber eben angelehnt.
Mein Rollladen darf aber gerne automatisch herunterfahren, wenn die Balkontür gekippt ist. Dann ist sie laut Öffnungssensor geöffnet, und nur der Fenstergriffsensor zeigt die Kippstellung an.
Es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Szenarien, denke ich.
Die Griffstellung
Wichtig für die Sicherheit und evtl. Automastionen an Türen.
a) Rollladen darf nicht herunterfahren, wenn Leute auf dem Balkon sind, egal ob die Tür offen oder geschlossen ist, solange der Griff nicht verriegelt ist.
b) Man sollte das Haus nicht verlassen, solange die Griffe nicht verriegelt sind. (Einbruchgefahr).
Tatsächlicher Luftaustausch zwischen innen und außen.
Heizung/Temperaturüberwachung (vor allem, wenn es kalt ist). Man möchte ja nicht den Hof heizen, wie es so schön heißt.
Beides zusammen zu überwachen wird halt nicht mit einem bzw. zwei Sensoren möglich sein. Von daher muss man sich entweder vorher überlegen, was man davon haben möchte, bzw. entsprechend viel in Sensoren investieren.
Und wenn es dann um Sicherheit geht, muss man natürlich noch über Glasbruchsensoren nachdenken.
Und das für jede(s) Fenster/Tür.
Ja genau das ist ja bei dem DIY Fenstergriffsensor im vorderen Teil des Treads ja beschrieben. Ich hab mir die Druckteile mal geladen und werd das vielleicht mal testen. Da kann man ja erkennen wie der Griff steht, entweder zu, oder wenn er auf Kipp steht und wenn das Fenster geöffnet ist, auch wenn es angelehnt ist ist ja der Griff in der offen Position, also dürfte das die günstigste und einfahcste Lösung sein da Aqara Sensoren gut in HA funktionieren.
Ja, für die Alarmanlage und dafür, dass ich uns von Alexa mahnen lassen kann, wenn wir im Winter vergessen, die zum Lüften geöffnete Tür wieder zu schließen.
Aber halt nur vom Griff. Das sagt nichts über die Tür selber aus.
Um das nochmals, für mich, zusammenzufassen.
Mit 3 Tür-/Fenstersensoren müsste alles erfasst sein, außer Glasbruch.
2 für die 3D-gedruckte Bastellösung und
1 klassisch oben am Fenster.
Na das spielt irgendwie zusammen.
Zum Thema gekippt würde ich ganz einfach sagen, wer macht sein Griff in diese Stellung aber kippt das Fenster nicht an? Ich gehe ja bewusst ans Fenster um es anzukippen und muss dafür den Griff hoch machen.
Zu Offen kann ich es verstehen, es kann eben zu sein aber der Griff offen (das was mit dem Thema ja besprochen wird), man weiss aber nicht ob jetzt die Tür wirklich offen ist.
Ja von daher wie ihr auch schon richtig gsagt habt, hängt es davon ab was derjenige erreichen will. Max. 3 Sensoren sind es dann und den oberen bekommt man vllt sogar in den Rahmen rein.
In der Vergangenheit sind auch schon mal gekippte Fenster durch einen Luftzug o.ä. zugegangen.
Aber wie gesagt ist kippen bei uns “verboten” zum Schutz unserer Katzen.