Falsche Laufrichtungsanzeige bei Rolladenschaltern

Hallo zusammen,

bei mir werden die Rollos (Rolladen), die über Tuya gesteuert werden falsch angezeigt. HA meint, sie sind unten, ist aber genau umgekehrt.
Bei der Markise ist es komischerweise richtig rum, obwohl die verwendendeten Schalter die gleichen sind.
Gibt es in HA eine Möglichkeit das umzudrehen?
Falsche Anzeige
Hier wird mir auch nur öffnen angeboten, weil HA meint, die Rolladen seien unten.

Danke und Gruß
Tom

Ist übrigens bei vielen Rollladen-Integrationen so, bei meinen Somfy-Rollläden ist das auch so und auch da werden die Markisen richtig angezeigt.

Eine Lösung könnte “Spook” (HACS) sein, das bietet die Möglichkeit:

Hallo harryp,

ich hab spook jetzt heruntergeladen, wo finde ich jetzt diese Helfer erstellen seite?

Danke

… und auch installiert! :wink:

Unter Einstellungen/Geräte&Dienste/Helfer/Helfer erstellen.
Da musst Du etwas runter scrollen.
Erkennst Du an dem Geist hinter “Umkehrhelfer erstellen”

Ja ich denke auch installiert…

aber wird mir unter Helfer erstellen nicht angeboten.
Helfer

Update:
Fehler gefunden. Der Neustart hatte nicht funktioniert. Nach Neustart ist Spook jetzt da.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das kann doch nur binär Sensoren und Schalter, aber keine Cover oder nicht?

Hier hatten wir das auch schon mal:

oder hier mit einer Markise:

LG
Tobi

Da könntest Du allerdings recht haben.
Wenn es nur im die Stellung AUF/ZU geht, könnte es mit einer Kombination aus Helfern bzw. Template-Sensoren aber klappen.

Danke fürs verlinken, hatte ich auch gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. :wink:

Guten Morgen,
ja, das hab ich auch schn gemerkt. Die Entitäten für die Rolladenschalter sind cover… und nicht switch.
Für die Kombination aus Helfern und Template-Sensoren fehlt mir allerdngs noch das Wissen, da ich erst ganz am Anfang stehe.
Danke für die Links. Schaue ich mir auch noch an.

Grüße
Tom

So,
nachdem ich endlich dazu gekommen bin, mich um die Laufrichtungsanzeige der Tuya-Rolladenschalter zu kümmern, konnte ich die Lösung die homebeer in dem fibaro Thread gezeigt hat umsetzen und es funktioniert soweit.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Icon-Wechsel von window-shutter zu window-shutter-open.
In der configuration.yaml hab ich das auch so eingetragen mit “icon_template”, aber im Dashboard wird nur das “window” und “window-open” dargestellt.
Da muss ich noch was experimentieren. Aber die Laufrichtung ist nun endlich richtig. :slight_smile:

Grüße
Tom

Edit: auch das mit dem Icon habe ich nun hinbekommen. Hab in der configuration die device_class hinzugefügt.