ESPsomfy-RTS vs. Somfy Connectivity Kit 1870755 vs. Overkiz

Hinweis: Diese Lösung adressiert Somfy RTS Motoren, für IO-Motoren gibt es andere Lösungen, die für mich aber irrelevant sind!

Nachdem mir Somfy Support zwei Mal telefonisch die Info gegeben hat, dass die API nicht mehr aktiv unterstützt wird und die dafür notwendigen Server noch 2025 abgeschaltet werden sollen, könnte meine diesbezügliche Ersatzlösung mit ESPsomfy-RTS ja Interesse finden.

Das von mir (nicht bei Somfy) gekaufte Somfy Connectivity Kit ging Weihnachten zurück, da es sich von vornherein nicht mit Somfy App koppeln lies (sei nicht für Deutschland konfiguriert). Da das erste Mal die Aussage, dass die Unterstützung für Home Assistant eh ausliefe.
Nun bekam ich dann noch eines zum Geburtstag geschenkt, das sich immerhin verbinden lies. Dann aber in der Overkiz-Integration “Aussetzer” hatte, gefühlt kam nur jede dritte oder vierte Aktion an der betreffenden Markise an. Es sei erwähnt, dass die Somfy-Server nach Login ebenfalls viele Links ebenso häufig mit “Fehler 500” quittierten. Somfy konzentriert sich offenbar auf die an sich ja gute Technik, aber “Smart Home” ist offenbar nicht ihrs?
Auch hier bekam ich Info von Somfy Support, dass Home Assistant bzw. die Somfy API nicht mehr unterstützt werde, der Server dieses Jahr (also 2025) noch abgeschaltet werden solle und ich doch die Somfy App nutzen solle :pleading_face:
Naja, meiner Meinung nach ist das eher das Gegenteil von einem “Smart Home” Verständnis?

Zudem funktioniert das Connectivity Kit nur über die Cloud, eine lokale Funktion ist nicht möglich, das kann nur die (doch sehr teure) Tahoma Box. Für meinen Bedarf einer einzelnen Markise eher Overkill statt Overkiz?

Also habe ich das zurückgeschickt und mir statt dessen zwei Platinen und die Verbinderkabel bestellt um ein ESPsomfy-RTS auszuprobieren.

Hardware (Amazon Links, keine Provision):

Ich hatte zuerst mir ein Case 3D-drucken lassen, das aber leider nicht passte. Die Abzweigdose ist klein und kaum sichtbar, daher für meinen Bedarf ausreichend. Es gibt aber genügend Druckvorlagen auch für diese Bastelversion. Aber eben aufpassen und vor Druck/Auftrag Maße vergleichen!

Also kam die erste Lieferung mit dem RUIZHI CC1101 Funkmodul (Problemfall, siehe folgend).

Entsprechend der Anleitung aus dem Github repository die aktuelle Firmware heruntergeladen SomfyController.onboard.esp32 (bei mir 2.4.6). Den ESP32 entsprechend der Empfehlung noch unverkabelt per USB an den Laptop angeschlossen lies sich der ESP32 analog zur Beschreibung im Github-Projekt in ESP Home Web problemlos erkennen und die heruntergeladene Firmware installieren.

Anschließend mit dem neuen Netzwerk ESPSomfy RTS verbinden und die IP-Adresse http://192.168.4.1 aufrufen. Dort kommt die erste Basiseinrichtung von Zeitzone und Netzwerkverbindung (WLAN-Einstellungen). Nachdem diese erfolgt ist verbindet sich der ESP32 mit dem Netzwerk und ist über espsomfyrts.local erreichbar.
Wichtig: Unbedingt eine fixe IP zuweisen, das wird in HA immer wieder empfohlen und immer wieder gern vergessen.

Nun analog Simple ESPsomfy-RTS device Suggested Pins für ESP-WROOM-32 das CC1101 Funkmodul für RTS verkabelt, dann wieder an USB (jetzt nur noch für Stromversorgung) angeschlossen und über espsomfyrts.local aufgerufen.

Na dann bin ich über die erste Hürde gestolpert. Wenn der CC1101 korrekt angeschlossen und erkannt ist, kommt nicht der Fehler RADIO NOT INITIALIZED!
Also wichtiger Schritt 1: Falls der Funksender (Radio) nicht gefunden wurde, Verkabelung prüfen. Wenn der ESP32 läuft, liegt’s offenbar am CC1101. Ich musste diesen entsprechend umtauschen (was ein paar Tage dauerte). Und auch im Github Wiki gibt es Hinweise, dass das nicht so ganz unüblich ist, also ggf. ein anderes Modell auswählen! Siehe oben in der Harwareliste, ich habe da ein anderen Hersteller gewählt.

Das zweite Funkmodul wurde anstandslos erkannt und eingebunden.

Erst jetzt lässt sich in der ESPsomfy-RTS in den Einstellungen (ggf. Zahnrad oben rechts) unter “Radio” Somfy einrichten. ich konnte alle Werte übernehmen. Bei mir war “Enable Radio” aktiviert, ggf. aktivieren und speichern (Save). Nun an der bestehenden (verbundenen) Fernbedienung die Programmtaste (unten) drückend, wurde die Markise mit Scan Frequency problemlos erkannt.
Anschließend nochmaliges speichern “SAVE” nicht vergessen :joy:

Hürde: Der CC1101 muss in Reichweite zum Empfänger der Markise sein. Dachte ich mir schon, wurde aber im lokalen Test bestätigt. Im Keller klappte nix, drei Meter entfernt im Esszimmer schnurrte es.

Es wurde eine Markise (Awning) im zu definierenden Raum (Terasse) eingerichtet.

Wichtig bei der Einrichtung des Somfy sind die Einträge unter Somfy - Shades der Zeiten für aus- und einfahren. Und ja, diese sind üblicherweise unterschiedlich, runter/ausfahren geht schneller als hoch/einfahren!
Diese ermöglichen ebenfalls eine recht genaue Steuerung in Home Assistant! Dort die üblichen “Prozentwerte”.

Spätestens jetzt kann man in Home Assistant wechseln und im HA Community Store die ESPsomfy-RTS Integration herunterladen und installieren, in HA Integrations zufügen und es wird die neue Markise (oder Rollladen oder sonstiges Somfy-RTS-Gerät) erkannt und eingebunden.

Ich habe dann die Platinen in eine kleine Abzweigdose gepackt und über der Steckdose mit USB-Ausgang in der Zimmerecke “versteckt” an die Wand geklebt; Montageband + Tesastrips, die sich besser, rückstandsfrei lösen lassen.
Der USB Durchgang ist in Steckergröße, da durch die Stärke der Abzweigdose die Verbindung nicht stabil war. Das lies sich mit einem scharfen Messer gut herausschneiden und muss da ja nicht wasserdicht sein. Die Antenne ist durch eines der Kabel-“Löcher” geführt.

Fragen? Verbesserungsvorschläge? Gern. Ich habe mir verkniffen, alle Details zu wiederholen, wollte aber teilen, wie einfach das doch ist. Hätte das erste CC1101 Board funktioniert wäre es für mich als Anfänger inklusive Einlesen eine Sache von zwei bis vier Stunden gewesen. So leider über eine Woche, bis der Ersatz da war :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Alles bestellt und werd es dir nachmachen. Woher hast du die Details, welcher Anleitung bist du gefolgt? Danke für deinen Beitrag!

Ich bin über die Projektseite vorgegangen, auch die Google-Übersetzung ist “brauchbar”, dort “Getting Started” (bzw. “Erste Schritte”).

Aus meiner Sicht wichtig ist eben die Verkabelung und ein Stolperstein, wenn der CC1101 nicht funktioniert (“RADIO NOT INITIALIZED”). Und mein zweiter CC1101 hat offenbar keine sonderlich hohe Reichweite :face_with_peeking_eye: Was sich nach Aussage Anderer durch eine vernünftige Antenne beheben lassen soll…
Bin aber eben wirklich zufrieden, der läuft anstandslos in HA und ohne heim telefonieren zu müssen. Und funktioniert nach den kleinen Einstiegshürden total schmerzfrei. Und ich hatte noch keinerlei “Erfahrung” mit ESP32 oder “Bastel-Elektronik” :sunglasses:

Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hab die Komponenten so wie von dir angegeben bestellt. “RADIO NOT INITIALIZED” ist bei mir verschwunden. Ich konnte auch die Freguenz ermitteln. Dennoch funktioniert es mit dem Koppeln nicht. Im Anlernmodus passiert nichts, wenn ich auf “PROG” drücke. Hab verschiedene Varianten probiert. Ich muss einmal weiter recherchieren, ob jemand hierzu eine Lösung hat. Bis dahin hat es aber gut funktioniert.

Bei mir musste ich in den Programmiermodus wechseln; unten den Knopf an der Fernbedienung drücken, bis die Markise kurz auf und zu geht. Ich nehme an, das ist es nicht?

Ansonsten: Abstand, bzw. Standort des Senders zum Empfänger optimieren. Bei mir gibt es wie gesagt mit einer blöden Wand (schräger Winkel) schon nicht, Näher dran (Steckdose neben der Balkontür) läuft alles “wie geschmiert”. Die Programmierung habe ich am Esstisch mit “Blickkontakt” durch die Balkontür zum Empfänger erledigt.

Aber nur der Vollständigkeit halber, das Somfy Connectivity Kit hatte beim Einrichten an den beiden Standorten die gleichen Probleme, die Fernbedienung klappte aber. Also wohl grenzwertiger Funkempfang.
Nachdem’s bei mir so nun gut funktioniert habe ich darauf verzichtet mich um bessere Antenne zu bemühen :sunglasses: Das wär’ sonst mein nächster Versuch.

Edit: Die Frequenz bekommt der ESPsomfy-RTS aus der Fernbedienung. Dann will das ja aber dann auch den Empfänger erreichen. :thinking:

Moin! Ja, das ist genau mein Problem. Das mit dem Programmiermodus klappt. Bei mir ist ein Raffstore. Der fährt hoch und runter, sodass ich weiß, dass er im Anlernmodus ist. Der Abstand kann nicht das Problem sein. Noch näher und ich kann das Ding direkt an dem Raffstore anbauen :-).

Den Hinweis mit der Frequenz hatte ich nur gegeben, da ich so sichergestellt habe, dass der ESP einwandfrei funktioniert. Ich hatte vorher etwas falsch verdrahtet, da ging das nicht. Nachdem alles richtig war, hab ich auch die Frequenz empfangen.

Die Programmierung mache ich vom Esstisch aus, also ca. 1,50 von der Anlage entfernt. Die Steckdose hat eine Entfernung von unter 50 cm. Also alles i.O.
Ich werd weiter rumprobieren, im Moment bi ich aber noch ratlos.

Danke trotzdem für dein Feedback!

Du Lösung kann so schwer oder auch so einfach sein. Ich musste tatsächlich GPIO-13 (TX) / GPIO-12 (RX) vertauschen. Im Standard ist es anders herum. Nur ein Kommentar unter einem Video hat mir dabei geholfen, das auszuprobieren. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Nun funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Anleitung. Im zweiten Anlauf habe ich es zum Glück auch geschafft, dass die Meldung “Radio not initialized” verschwunden ist :slight_smile:

Aber leider geht es nicht weiter. In den Logs kann ich nicht sehen, wenn ich meine Fernbedienung benutze und ich kann auch keine Frequenz scannen.

Ich habe eine Telis 4 RTS Fernbedienung. Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann? Ich habe schon 56 und 80 BIT versucht. Auch an der Entfernung kann es eigentlich nicht liegen.

VG Markus

Ich habe leider die Telis 1, aber habe irgendwo gelesen, dass das mit der Telis 4 analog geht, man muss auf der Rückseite den Programmierdruckknopf eindrücken. Ad hoc nur das hier gefunden. Telis 4 RTS - Programmierung

Ist aber jedenfalls ein recht sicheres Anzeichen, dass der Programmiermodus an der Fernbedienung nicht aktiviert wurde? :thinking:
Viel Erfolg!

Hallo,
funktioniert das gezeigte System auch mit diesen bzw. anstelle dieser Fernbedienungen:

Danke

Hallo Macblock !
Ich habe eine Telis 4 Mod/Var RTS die ich mit 2 Raffstore und dem RSPSomfyRTS bzw. Home Assistant verwende. Die Hürden, die ich zu überwinden hatte waren:

• den Boot-Button auf dem ESP32 drücken, damit das Flashen funktioniert hat
  • erst mit dem Drücken der “my”-Taste wurde die Fernsteuerung gefunden - die Taste ganz unten für das Auswählen von einem der 4 Geräte hat nichts bewirkt
  • die Voreinstellung war 56 Bit und damit hat es auch funktioniert - im Log standen aber 80 Bit (habe ich erst später gesehen) - habe auf 80 Bit umgestellt und auch damit funktioniert die Kommunikation

Das waren so die erfreulicherweise eher kleinen Hürden.
Auf der Rückseite der Fernsteuerung muss man den Reset-Knopf drücken - mit einem Kugelschreiber o.ä. bis das Raffstore sich kurz auf- und abbewegt.
Vielleicht hilft das weiter auch wenn ich keinen konkreten Rat geben kann.
Grüße, Günther

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Nach echt langem probieren klappt jetzt weitestgehend alles.
Ich hab nur eins festgestellt, was ich als recht störend empfinde. Wenn ich meine Markise mit den “ESP” steuere, dann funktioniert die Anzeige der Position gut. Wenn ich aber zwischendurch die Markise über die Fernbedienung steuere, dann bekommt ESP das nicht mit.
Das ist natürlich z.b. für Automationen in HA schlecht.

Ist das immer so bzw. gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße

Markus

Hallo @Macblock, das ist technisch meines Erachtens gar nicht möglich, da die RTS Markise keine Info zum Stand der Markise hat bzw. bekommt. Deshalb ja die neueren “IO”-Markisen (oder Rollläden).

Der Funk der Fernbedienung ist nicht mit dem ESP gekoppelt sondern mit dem RTS Empfänger der Markise. Genauso der ESP mit der Markise, nicht mit der Fernbedienung. Die ESP “simuliert” die Position schlicht anhand der Zeit von ganz ausgefahren, zu ganz eingefahren. Weshalb das ja im Interface eingegeben wird (in Sekunden). Und da die Motoren langsamer ein, statt ausfahren, mit unterschiedlichen Zeiten.

Ist die Markise über die Fernbedienung “irgendwo”, bekommt ESP keine Info dazu und arbeitet also mit dem letzten, selbstgespeicherten Status, der letzten Position.
AFAIK (nur soweit ich das verstehe)

Hallo JB-Braunschweig, war mir eigentlich auch schon klar. Aber Danke für die Klarstellung. Da ich vermutlich den Rest der Family nicht dazu bewegen werde, nur noch über HA zu steuern und die Fernbedienung zu “vergessen”, muss ich mal überlegen, wie man die Automationen dazu bringt, dass sie das machen, was ich will…

Viele Grüße

Markus

Ich habe das “Problem” mit einer Rolladentür, hier wird der Status nicht übergeben, wenn über die Fernbedienung die Rollade ausgelöst wurde. Laut ESPsomfyRTS ist die Rollade bereits geöffnet, obwohl sie geschlossen ist. Ergo lässt sie sich durch die Automation nicht mehr öffnen.

Mein Automations-Workaround ist so gelöst, dass ich in der Automation Rollade öffnen, diese erst kurz schließe, um sie dann wieder hochzufahren. Das hilft bei mir und ist meine Lösung für dieses Problem.

Automation => Rollade Cover schließen => Verzögerung 3 Sek. => Cover öffnen

Ich hab die Connectivity Box als Apple HomeKit integriert, läuft komplett offline und sehr zuverlässig und sieht optisch besser aus.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die gute Zusammenfassung JB-Braunschweig!
Ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe den ESP32 WROOM-32 nach Anleitung mit neuer Firmware bestückt, gestartet und eingerichtet. Läuft.
Anschließend mit dem ICQUANZX CC1101 verkabelt. Leider bekomme ich die bekannte Fehlermeldung “Radio not initialized”. Als Fehlerbehebung habe ich folgendes ausprobiert:

• alle Kabel getauscht
  • die Signale 12/13 wie weiter unten beschrieben getauscht
  • zwei neue ICQUANZX CC1101 bestellt
  • einen neuen E07-M1101D-SMA bestellt
    In allen Fällen erhalte ich die selbe Fehlermeldung. Ich bin nun am Ende mit meinem Latein und dem was ich recherchieren konnte.

Was kann ich noch ausprobieren?

Grüße
Holger

Hallo zusammen,
auch von mir meinen herzlichen Dank für die gute Anleitung und den Tipps zur Fehlersuche. Habe mir ebenfalls alle Komponenten besorgt, per USB an meinen MAC angeschlossen und die aktuelle FW 2.4.6 installiert. Danach die Antenne verkabelt, aber nix passiert… Weil ich eine Situs 5 io Pure II habe die wohl mit 868 Mhz sendet:-( Hat jemand vielleicht ein Setup hierzu? Leider hat Tante Google bis jetzt nichts nützliches gefunden… Freue mich auf einen hilfreichen Tipp. VG Leeze

Auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Habs heute für unsere Somfy Markise nachgebaut und es hat sofort funktioniert. Bin echt begeistert und froh, nicht 150€ für die Somfy Tahoma Switch Box ausgegeben zu haben.
Geholfen hat zudem auch dieses YouTube Video von Smart-Live:
https://www.youtube.com/watch?v=dtvTQM6dqcQ

@peacemaker89

Kannst du dazu bitte etwas mehr schreiben, würde mich auch interessieren !