Somfy RTS Markise "automatisch" teilweise ausfahren (Overkiz)

Hallo, ich habe jetzt das Somfy Connectivity Kit geschenkt bekommen um unsere bisher auschließlich per Fernbedienung bedienbare Markise in Home Assistant zu integrieren. Das klappte trotz Warnmeldung auch mit der aktuellen Firmware gut, zumindest lässt sie sich aus- und einfahren.

“Smart” wäre es natürlich aber, wenn ich sie “teilweise” ausfahren könnte, wobei die RTS Steuerung keinen Status zurückgibt. Meine Idee war/ist, die Markise bspw. “12 Sekunden” auszufahren. Wenn die schon ausgefahren ist, fährt sie eben ganz aus, die individuelle Steuerung gibt’s aber ja auch noch. :face_with_peeking_eye:

Leider fehlt mir da als Anfänger noch der Ansatz, wo ich mich da einlesen muss, wo ich eine solche Zeitsteuerung definierte um diese dann bspw. in einen Button oder eine Automatisierung einzubinden. RTFM, nur wo?
Auch in englisch bin ich da mit Suche nicht weitergekommen, auch da gern Verweis, wo ich da fündig würde.

In Simon’s Helfer-Video scheint mir der Ansatz einen Timer anzulegen, das habe ich mal gemacht (bspw. 7 Sekunden). Dann komme ich aber nicht weiter, wie ich die Entität “Markise” dazu bringe, als Schalter die Markise 7 Sekunden auszufahren. Stecke in einer Kopf-Sackgasse. Ideen? Mein Ansatz wäre ein Button Markise mit Aktion toggle aber eben timer 7 Sekunden, dann noch ein toggle.

Wenn ich in der Automation die Entität der Markise auswähle, kann ich nur Closed, Closing, Open, Opening, Unavailable oder Unknown auswählen. Da die Markise aber diese Werte gar nicht zurückmeldet laufe ich da in eine Sackgasse (zumindest in meinem Kopf) :exploding_head:

Die Entität:

device_class: shade
icon: mdi:storefront-outline
friendly_name: Markise
supported_features: 11

Läuft in der Overkiz Integration, die mir neben der Markise noch eine “Connectivity kit-ledBox” mit einem Ein-/Ausschalter zeigt, sowie ein Somfy Connectivity Kit ohne Entitäten, aber eben Markise und diese kit-ledBox als Connected Devices.

Was mir auch auffiel (nur falls relevant), in den Helpern habe ich keinen “change device type”, obwohl ich den von “Awning” auf “Shade” geändert habe, da die Kontrollbuttons damit analog zu den Rolläden angezeigt werden. :thinking:

Also die API des Somfy Connectivity Kit wird laut Somfy Support seit drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt, laut Somfy sollen die Server noch dieses Jahr abgeschaltet werden. Ich habe das Connectivity Kit zurück geschickt und statt dessen ESPsomfy-RTS gebaut und zum Laufen gebracht, das läuft lokal, reagiert (deshalb?) wesentlich direkter und schmerzfrei.

Hast Du eine Quelle für die Abkündigung vom Somfy Connectivity Kit?
Das Modul wird weiterhin im somfy Shop vertrieben. Mit 5 Jahren Garantie.

Ps ESPSomfy RTS ist aber mal interessant als Ersatzmöglichkeit.

Soviel ich weiß, gibt es zwei unterschiedliche somfy Typen. IO und RTS. Bei RTS wird leider nicht übergeben wieviel Prozent runter die Rollade steht. Bei IO kannst man alles Prozent genau übergeben. So ist es zumindest bei mir.

Mit ESPSomfyRTS wird die Zeit eingestellt, die die Markise (oder der Rolladen) zum Schließen, bzw. zum Öffnen braucht. Dadurch kann man in Home Assistant die prozentualen Werte auslesen und für Automationen einstellen. Das funktioniert erstaunlich gut, auch ausfahren von bspw. 20 auf 60% ist bei mir kein Problem.
Aber das ist eine Schwäche im RTS, ja, IO ist “moderner” und genauer.

Edit: Natürlich ist “prozentual” hier irreführend, da es eine zeitbasierte Umrechnung ist und Rollläden und Markisen aufgerollt werden, wodurch sich Durchmesser bzw. Umfang ändern und dadurch 1% außen mehr als 1% innen ist.

Netikette?
Ich habe zwei Mal die Aussage vom offiziellen Somfy-Support bekommen, dass die API des Somfy Connectivity Kit, zusammen mit den entsprechenden Servern abgeschaltet werden soll und seit Jahren nicht mehr unterstützt wird. Die Leute sollen doch die Somfy App zur Steuerung benutzen.

“Natürlich” wird das Somfy Connectivity Kit weiter vertrieben, aber wenn jemand Wert auf eine externe Einbindung bspw. in Home Assistant möchte, sollte er nicht unbedingt darauf hoffen, dass ihm die Garantie weiterhilft: Diese bezieht sich ja eben nicht auf eine Einbindbarkeit in Home Assistant. “Bequem per Smarthome”? Aber nur mit der Somfy App?

Ob das sonderlich “smart” ist? Für mich sind 20 Apps auf dem Handy nicht smart. Ich nutze Home Assistant ja gerade, um der App-Flut auf meinem Handy ein integriertes System entgegenzusetzen. Auch Matter versucht hier “smart” zu fördern. Oder Google, Amazon, Apple, aber die alle Cloud-fokusiert; der eine Ring, sie alle zu binden…?

Entschuldige, war noch früh heute Morgen.

Dh Somfy schmeißt die API welche von overkiz verwendet wird raus und setzt auf die App.
Das wäre ja echt doof.
Kann denn diese RTS Lösung auch IO?
Ich werde es mit Box verwenden so lange es noch geht.

Sorry, ich habe keine IO-Motoren (eine einzige RTS-Markise) Die Rollläden hier sind zwar auch Somfy aber ohne Fernbedienung, “geshellyt” :sunglasses:

Aus https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS (README.md) übersetzt:

Ein Controller für Somfy RTS Jalousien und Rollos, der bis zu 32 einzelne Rollos und 16 Gruppen über 433 MHz RTx-Protokolle unterstützt. Wenn Sie IO Home Control-Motoren besitzen, ist dieses Projekt nicht für Sie geeignet. Sie können jedoch das IO Remote-Protokoll verwenden, um das ESPSomfy RTS-Gerät mit einer separaten Fernbedienung zu verbinden. Suchen Sie im Wiki nach Optionen und prüfen Sie, ob die Lösung für Sie geeignet ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe (seit einigen Jahren) eine Markise mit Somfy Motor, die über die Fernbedienung Telis1 gesteuert wird. Kann ich diese mit der Lösung hier auch in meinen HA integrieren ?
Danke für eine kurzes Ja oder Nein, nur damit ich weiss ob sich mein Aufwand lohnt :wink:

Ja, sofern es eine RTS Markise ist, ich habe das gleiche Setup als Basis meiner Installation.

Danke für die schnelle Antwort, woran erkenne ich das ? Was ist das Kriterium dafür? Sie wird nur über die Funkfernbedienung aus-/eingefahren.

Bei mir steht auf der Rückseite RTS. Bin unterwegs sonst hätte ich Bild :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wollte kurz Erfolg melden. Scheinbar war die “erste” Antenne defekt. Läuft einwandfrei. Ach und ja, hatte auch das Problem das TX und RX vertauscht waren.
VG

1 „Gefällt mir“