Hast du einen kleinen Tip/Hinweis nach welchen Stichwörtern ich suchen muss für eine IO-Lösung? Habe leider nichts gefunden
Auf der Somfy Box gibt es den QR Code der mit einem iPhone gescannt werden kann und bekommt somit die wlan Daten von deinem iPhone und HA erkennt die Box sofort.
Total easy.
Danke für die ausführlichen Erfahrungswerte in diesem Thread
Ich werde mit die Teile auch bestellen.
Bezüglich der Kopplungen:
Du kannst die Fernbedienung ebenfalls an den ESP koppeln, um genau diesen Usecase abzudecken und sowohl HA als auch Remote parallel nutzen zu können.
Smart-Live hat das in dem (schon genannten) Video gezeigt: https://youtu.be/dtvTQM6dqcQ?t=1218&si=XR2tDd31q7KVYUIY (Kapitel-Link).
Damit sollte das Problem von @Macblock und @Mirco behoben werden können.
Hat denn niemand einen Lösungsansatz für diese tolle ESPSomfy RTS Umsetzung mit einer Situs 5 io Pure II (866MHz) Fernbedienung? Habe auch keine Lust mir die Somfy Tahoma Switch Box anzuschaffen… Freue mich auf jeden brauchbaren Hinweis. Danke und Grüße Leeze
Ich habe den grundsätzlichen Aufbau gemacht, das Sendemodul scheint angesprochen werden zu können (die Fehlermeldung “radio not initialized” kommt nicht), aber ich sehe keine Einträge in den Logs beim Tranceiver.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich würde die versuchen die Frequenzen zu justieren. “Base frequency”.
Nachtrag:
Die Einrichtung von ESPSomfy RTS hat soweit funktioniert. Es war aber ein langer Weg. Das flashen hat von unterschiedlichen ESP wollte auf keinen Fall klappen. Folgende Ursachen waren der Grund:
- Man muss die “xxxx_onboarding"_xxx” Datei flashen. Diese sind in dem Zip-File. Ich habe die anderen immer genommen, daher schlug das flashen immer wieder fehl.
- Auch Männer sollten die “Betriebs-”Anleitungen lesen. Dann ist das Leben manchmal schöner.

Danach war die Einrichtung sehr einfach. Eine Markise ging schnell einzubinden. Ich musste die Frequenz ein wenig anpassen. Leider liess sich ein Raffstore nicht einbinden, da diese 868MHz verwendet und nicht 433MHz. Muss schauen, ob ich die Lora dazu besorge.
An unserer Markise ist noch ein sog. “Schatten-”Plus von Markilux. Zusätzliche horizontale Beschattung. Muss schauen, wie ich zusätzliche Buttons in RTSSomfy einbinden kann.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hi,
Ich hänge mich hier mal dran auch wenn wir noch kein Somfy Antrieb haben.
Hintergrund ist, wir wollen einen Aussen rolladen nachträglich einbauen lassen. Diesen gibt es mit Funk oder Solar mit Somfy oder als reines Kabel und Schalter (?) Konstrukt.
Meiner Meinung nach würde das reine Kabel Konstrukt reichen und dort dann einen Zigbee Rolladen Aktor dranklemmen oder was meint ihr? Wie würde das dann vom Aktor an einen Stecker gehen, damit dieser in die Steckdose kann..Wahrscheinlich mit Wagi aufgeteilt und einer Aufputzdose schön versteckt..ähnlich wie oben.
Für eine Markise kann man auch eine leichtere Lösung wählen und da du nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast:
Ich habe einen fertigen ESP32 auf Etsy gekauft, inkl. Versand 40€, mit Gehäuse, USB-Versorgung (ohne Netzteil), LED und und natürlich Funkchip CC1101 HF-Modul.
Dann der Anleitung ganz unten auf Github folgen.
Da meine Markise dann mit Ausfahren und Einfahren verkehrt herum lief, habe ich noch einen Template Helfer in der configuration.yaml angelegt:
template muss schon dort vorhanden sein und weiter unten dann den Code mit deiner Entität ersetzen esp32markise_markise:
cover:
name: “Markise”
unique_id: “SomfyMarkise”
device_class: awning
open_cover:
action: cover.close_cover
target:
entity_id: cover.esp32markise_markise
close_cover:
action: cover.open_cover
target:
stop_cover:
action: cover.stop_cover
target:
Dann noch eine tile Card im gewünschten Dashboard mit folgendem Inhalt, wobei die markise_wohnzimmer wieder mit deiner Entity angepasst werden muss:
type: tile
entity: cover.markise_wohnzimmer
show_entity_picture: false
hide_state: true
vertical: false
features:
type: cover-open-close
features_position: inline
Am Ende kann das Gerät über Matterhub an Alexa gereicht werden und dann auch darüber gesteuert werden.