Meine Somfy-Jalousien wurden von der Overkiz-Integration [Tahoma GW im Hintergrund] automatisch gefunden und funktionieren einwandfrei - aber umgekehrt! Wenn die Jalousien offen sind, zeigt es mir Geschlossen an. Wenn die 20% geschlossen sind, zeigt es mir 20% offen an.
Früher habe ich HomeBridge benutzt und da hatte ich in der Plattform-Konfigurationsdatei die Möglichkeit, die Werte mit einer “Reverse”-Funktion wieder richtig zu machen.
Dank @simon42 und seinen Videos bin ich auf HASS umgestiegen und bin super begeistert - Danke!
Allerdings stört mich dieser mehr Schönheits- als Funktionsfehler. Habe viel darüber gegoogelt, aber nichts gefunden. Heute bin ich über ein Video von Simon gestolpert, wo er über die Deutche HASS Community berichtet hat. Da bin ich sofort hierher gekommen
Falls jemand eine Idee hat, wie man im Overkiz die Funktion offen - zu umkehren kann, würde ich mich sehr freuen.
Ich habe auch Somfy mit TaHoma über Overkiz im Einsatz und bei meinen Rollläden das gleiche Problem. Die Markisen zeigen richtig an.
Du könntest natürlich jede Jalousie über einen extra template-Sensor “umrechnen”, aber wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, lohnt der Aufwand vermutlich nicht.
Nach anderen Lösungen habe ich auch schon gegooglet, aber ebenfalls nichts gefunden.
Vielen Dank für die nette Willkommensworte.
Danke auch für die Idee mit den Templates und den Umschreibungen. Es ist zwar ein Schönheitsfehler, aber ich beschäftige mich gerne mit meinen Smart-Home-Basteleien und werde sicherlich in diese Richtung forschen. Ich glaube, @simon42 hat bereits ein Video darüber gemacht. Ich werde es suchen und versuchen, die ganze Sache umzuschreiben, um meine Bastlerseele zu beruhigen
Ein Frage zu den Somfy Rollläden, wo habt ihr die Integration dieser gefunden.? Ich habe schon ein paar mal danach gesucht, aber da ich noch ganz neu in HA bin habe ich erstmal andere Dinge gemacht. Über welchen Stick gehen die Somfy Rolläden zu steuern, ich habe den Sonoff Stick den Simon empfohlen hat.
ich sehe, dass @harryp bereits die Integration für Somfy gepostet hat.
Zu deiner Frage bezüglich Stick kann ich sagen, dass ich die Somfy-Jalousien nicht über Zigbee steuere, sondern über das WiFi-Netzwerk.
Ich habe ein TaHoma-Gateway gekauft und alle Jalousien dort verbunden. GW wurde dann automatisch im Home Assistant erkannt.
Ob die Rollos ohne Gateway, direkt über Zigbee gesteuert werden können, weiss ich nicht.
OK, ich habe jetzt gesehen das man sich bei Somfy registrieren muss, da stellt sich mir die Frage warum ich besitze schon seit eh und je RTS Rolllädenschalter momentan nur noch 2 Stk. aber die habe ich mit meinem Fhem nie richtig steuern können und angemeldet hatte ich ich mich bisher nie.
Meine sind recht alt ob die auch noch funktionieren und die sind nie mit WiFi gelaufen nur über Funk. Ich steuere sie bisher nur manuell über Fenbedienung von Somfy dafür habe ich zwei Telis 4 RTS hier rumliegen.
Evtl. brauche ich das mit HA garnicht probieren…!!
@harryp wie die Motoren mit Gateway selber kommunizieren, habe ich auch nie versucht zu erklären. Ich dachte nur, wenn man die Rollos im Home Assistent sichtbar machen möchte, muss der Gateway am Netzwerk sein.
Dann kann ich das komplett vergessen, eines der Gateways werde ich nicht kaufen, weil die einfach zu teuer sind und für meine zwei Rollläden lohnt das nicht da ersetze ich die Rollladenschalter lieber.
Ich fand nur immer die Somfy Bedienung sehr gut da konnte ich beide Rollläden auf die FB anlernen und super mit fahren lassen. Aber eben nirgends so ohne weiteres einbinden.
Super. Danke @JC00P3R . Ich habe mir das Video auf YouTube mehrmals angesehen, aber ich habe nicht bemerkt, dass der Code, den ich suche, bereits auf Simons Website veröffentlicht ist. Ich werde ihn testen und hier berichten, ob ich Erfolg hatte.
ich hab auch mehrere Jalousien / Rolladen mit RTS.
Soweit ich das bisher ermitteln konnte, braucht man nicht unbedingt das Somfy Tahoma Gateway (ca. 170 €), es sollte auch mit dem Somfy Connection Kit (ca. 70€ bei Amazon) funktionieren. Ist vom Umfang bisschen geringer (weniger Geräte möglich (glaub max. 20) und weniger Automatisierungen einrichtbar) aber finanziell dafür angemessener. 170 € würde ich auch nicht raushauen, aber bei den 70 € denke ich grad drüber nach.