Nabend zusammen
Habe vor mir das obengenannte Kit zu kaufen .
Es soll meine Funkgesteuerten Rolladen steuern , insgesamt 3 Stück . Alle von Somfy
Nun meine Frage in die Runde , hat das jemand in Home Assistant integriert bekommen , wenn ja mit der Overkiz integration oder auch anders .
Mir wäre anders lieber , also lokal , gibt es da etwas ?
Overkiz wäre meine letzte option , würde nämlich gern die Rolladen mit HA steuern
Bin über jeden Tip dankbar
Falls ich etwas an Info vergessen hab , sry dafür , versuche dann alles zu beantworten was gefragt wird
Guten Abend,
ich habe mal mit dem Somfy Connectivity Kit Rolläden per RTS gesteuert.
Habe damals zwar nicht Home Assistant benutzt, aber die Overkiz-Integration benutzt, um die Rolläden mit Homebridge in Homekit zu bringen. Nativ in Homekit (und damit lokal) funktionieren hier nämlich nur die IO-Motoren, die auch den Stand der Rolläden aktiv reporten.
Ich hatte häufiger Probleme mit der API von Somfy (bzw. Tahoma). Wurde deauthentiziert und blockiert. Auch das Hochsetzen der Abfrage-Intervalle hat nichts gebracht. Musste das Homebridge-Plugin immer wieder neu starten.
Lokal kommst du auf die Kiste leider nicht drauf.
Falls Du die modernen IO-Motoren hast und Apple-Nutzer bist, könntest du die Box in Homekit hängen und dann in Home Assistant einbinden.
Falls du die RTS-Motoren hast, würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Vielleicht funktioniert es lokal mit den großen (und leider auch teureren) Tahoma-Boxen.
Das Ding ist ja teurer als meine Rolladenmotoren selbst.
An die Rollladen einen Shelly Plus 2.5 zu hängen und sie darüber direkt zu steuern wäre keine Alternative, richtig?
Hallo CrazyJim
ich hab selbst das Connectivity Kit am laufen. daran hängen 2 Beschattungen und ein LED System fürs Terrassendach. Einbindung in HA über Overkiz war absolut simpel. mir ist aber auch kein anderer Weg bekannt. hatte mich mit dem Thema auch intensiv beschäftigt, bevor ich mir die Box gekauft hatte.
aber es läuft absolut stabil. alles wird über HA gesteuert.
Gruß Timo
Ich nehme an, die Somfy-Motoren sind bereits installiert. Wie steuerst du die denn aktuell?
Wieso ist Overkiz die “letzte” Option?
Stehe gerade selber vor der Idee, Rolladensteuerung über HA zu realisieren. Allerdings sind es bei mir 25+ Motoren und ich weiß nicht, was hier der beste Weg ist. Shelly schließe ich aus, da das Wlan ohnehin schon genug ausgelastet ist.betonter Text
@TimoR
Vielen Dank für dein Feedback , das hört sich ja schonmal gut an
@tarag
Ein Shelly kann ich nicht verwenden , hab 3 Solarbetriebene Rollläden . Mit je ein Funktaster
Also kein UP Schalter wo ich den Shelly verstecken könnte .
@Chalk
Ja die Motoren sind schon seit einiger Zeit bei uns in Betrieb , würde die halt gern in HA integrieren .
Overkiz läuft über die Cloud , deswegen letzte Option . Würd es gern lokal beteiben .
Gruß
So ein Nachtrag
Connectivity Kit ist heute angekommen , wollte schonmal Overkiz Integration installieren , aber der fragt mich nach einem Benutzernamen und Passwort .
Hab bei overkiz.com geschaut , um mir ein Konto zu erstellen . Hab auf der Integrationsseite von Overkiz bei HomeAssistant nachgeschaut , nichts . Steht nur den Anweisungen folgen .
Nun frag ich hier in die Runde , bin ich auf den falschen Weg , Wo bekomm ich denn den Benutzernamen und das Passwort her .
Vielen Dank schonmal
Ich habe die Overkitz-Integration mit meiner TaHoma-Box im Einsatz.
Die gewünschten Benutzername/Passwort waren bei mir die Zugangsdaten zu meinem
Somfy-Account für die Box. Zusätzlich brauchte ich dann noch den PIN der TaHoma-Box (fällt bei
Dir verm. raus).
So habs rausgefunden . Erst Tahoma App installieren und da dann ein Konto einrichten . Damit kann man denn die Overkiz Integration installieren .
Leider hab ich noch keine Positions angabe . Kann man das irgendwo nachkonfigurieren ?
Gruß
So ich nochmal
Da ich die Positionsangaben nicht über das Kit in HA angezeigt bekomme , würde ich gern die Rollo eine bestimmte Zeit runterfahren lassen .
Stellt sich mir nur die Frage wie mache ich das und womit am besten .
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich
Gruß
Hier noch der yaml
alias: Rollo Büro runter
description: ""
trigger:
- platform: sun
event: sunset
offset: 0
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.buro_bewegung_illuminance_lux
below: 47
condition:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.buro_bewegung_illuminance_lux
below: 47
- condition: sun
after: sunset
action:
- service: cover.close_cover
data: {}
target:
entity_id: cover.rollo_buro
mode: single
Hallo TimoR, wie hast du deine Box in den Entwicklermodus versetzt? Ich habe nicht mal die Auswahl und diesen Modus benötigst du aber um Overkiz in HA zu integrieren……Danke für deine Antwort
Hallo Ollibert
ich kann mich an keinen Entwicklermodus erinnern. Das läuft jetzt seid einiger Zeit und ich weiß gar nicht mehr genau, wie das ging.
Aber wenn ich mich recht erinnere, war das ganz simpel.
erst in der App verbinden und dann mit der Integration.
Gruß
Timo
Hallo Timo,
Danke für Deine schnelle Antwort, irgendwie fragt Overkiz in HA bei der Installation immer nach dem Entwicklermodus, den kann ich aber nicht aktivieren, da das Somfy Connectivity Kit den Entwicklermodus nicht anbietet, laut Aussage von Somfy. Nur die Somfy Tahoma Box, bietet wohl diese Funktion. Aus diesem Grund habe ich gefragt.
Aber egal, ich habe das Somfy Connectivity Kit wieder zurück geschickt, und muss halt meine 3 Jalousien mit der Fernsteuerung bedienen, bis es eine Alternative gibt.ar ein Versuch wert aber die Tahoma Box ist mir für diese Spielerei zu teuer.
Gruß Oliver
Funktioniert das bei Dir? Ich habe die gleiche Konstellation (ca. 20 Rollläden). Wenn ich die alle in eine Automation stecke, dann stoppt diese bei der Hälfte der Fenster. Es kommt die Fehlermeldung “stack overflow…:” Letztendlich macht der immer nur 10 Fenster nacheinander auf.
Ich habe nicht so viele Rollläden, nur 12 Stück.
Die Rollläden laufen (AUF/ZU) im wesentlichen über Szenen in der TaHoma-Box.
Von HA greife ich über Node-Red nur bei bestimmten Konstellationen auf die Rollläden zu.
Dies ist z.B.:
- Rollladen Loggia, wenn ich draußen bin oder die Tür öffnen (Aussperrverhinderung)
- Rollläden schließen, wenn ein Fenster offen/gekippt ist und es beginnt zu regnen
Nur als Info, ich hatte das Somfy Connectivity Kit im Januar getestet, das lief nicht, machte alle möglichen Probleme. Habe dann erfahren, dass die API dafür seit drei Jahren nicht mehr gepflegt würde und dieses Jahr deaktiviert werden soll.
Hab jetzt von einem Freund ein weiteres bekommen, welches auch maximal 50% der Eingaben “akzeptierte” und umsetzte, diese oft mit einer Sekunde Verzögerung, wirklich keine “exakte” Steuerung. Zurückgeschickt. Im Anschluss einen Anruf von Somfy bekommen, das sei seit drei Jahren nicht mehr gepflegt und die Server würden auch nicht mehr betreut. Man soll doch die Somfy App nehmen Nicht sehr smart im Home, oder?
Dringende Empfehlung gegen das Somfy Connectivity Kit, ESPsomfy RTS ist auch mit einem kommerziell 3D-gedruckten Gehäuse billiger als das Connectivity Kit und arbeitet lokal.
Übrigens steht in der Home Assistant Overkiz Integrationsseite, dass es ein bekannter Fehler ist, dass nur maximal 10 Anfragen beantwortet werden können (@monteggia falls noch relevant):
‘The Overkiz API only supports 10 requests in its execution queue.’
Ebenfalls meines Erachtens relevant: Das Connectivity Kit arbeitete auch bisher ausschließlich über die Somfy-Cloud. Also nicht local polling sondern cloud polling.
Danke Dir. Genau das war das Problem. Bin wieder umgestiegen auf die App. Das ist wirklich schade.
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass mit dem letzten Update von Somfy das Connectivity Kit sich verabschieden hat mit Kommunkationsfehler zu den Rolläden. Der Service meinte, das ist ein bekannter Fehler und sie warten auf ein Update. Ich würde auch gerne das ESPsomfy Projekt einsetzen, habe aber keine RTS sondern IO Motoren. Gibt es da eine Lösung für?
Ich habe gar keine Probleme mit der connectivity Box.
Kann diese mit overkiz im HA integrieren und über Cloud steuern.
Natürlich leicht verzögerr, aber stört nicht.
199 Euro für ne Tahoma Box ausgeben? Somfy spinnt doch wohl. Die kleine Box reicht aus.
Der Fehler des nicht mehr funktionierenden Connectivity Kits wurde über den Tahoma Service gelöst. Die Box wurde von ferne nochmal neu konfiguriert und nach anfänglichem nicht Funktionieren hat es dann doch geklappt. Nach dem erneuten Anlernen der Rolläden geht alles wieder. Ein Tip, den Tahoma Service möglichst am Morgen anrufen, da haben die noch mehr Zeit für Hilfe.