Rollladenmotor - Somfy RTS - Neuanschaffung

Guten Morgen, Community,

ich freue mich über eure Ideen, Erfahrungen und Anregungen zu meinem “Problem”.

In meiner Küche habe ich ein großes Fenster und eine Fenstertür, beide mit Somfy-Funkrollladenmotoren (RTS) ausgestattet. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten gibt es keine klassischen Rollladenschalter. Die Steuerung erfolgt über eine Somfy-5-Kanal-Fernbedienung sowie – zur Automation – über Home Assistant mittels ESPSomfyRTS, was bislang problemlos funktioniert.

Nach über 25 Jahren hat nun der Rollladenmotor der Tür seinen Dienst quittiert, und ich stehe vor einer Neuanschaffung. Dabei gehen mir verschiedene Optionen durch den Kopf und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen:

1. 1:1 Austausch gegen einen neuen Somfy-RTS-Funkmotor.

2. Umstieg auf einen Somfy-IO-Funkmotor.

3. Einsatz eines anderen Herstellers mit Funkmotor.

4. Ein Motor ohne Funk + externer Aktor, wobei ein Funktaster bzw. Funkschalter die Fernbedienung ersetzen würde.

Was haltet ihr für sinnvoll? Gibt es Punkte, die ich übersehen habe? Welche weiteren Möglichkeiten seht ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG Mirco

Ich würde einen “dummen” Rollladenmotor + entsprechenden Aktors nehmen? Die Herstellerspezifischen smarten Rollladenmotoren sind oft tricky einzubinden und u.U. teuerer als Standardmotor + Aktor.

Warum kein SomfyRTS wenn Du bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hast?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht.

Die Antwort hast du im Prinzip schon selbst gegeben, da ein Somfy mit Unter sehr teuer ist. Und man beim RTS Funk keine Status-Variable der Rolllade habe.
Weshalb ich mir entsprechend die Gedanken machen, etwas zu verändern.

Diesen Gedanken habe ich auch, sollte ich dann allerdings gleich beide Rollladenmotoren austauschen?

Sollte ist immer relativ. Wenn der andere Motor keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund, auch der Nachhaltigkeit wegen. Wenn beide Motoren über die gleiche Kastenabdeckung erreichbar sind, würde ich evtl. überlegen sie auszutauschen, weil nur 1x Arbeit und 1x dreck gemacht.

1 „Gefällt mir“

Meine Rolladenmotoren sind von Schellenberg, gibt es im Baumarkt. Das sind aber nur die die ich nachträglich noch ausgetauscht hab. Alle Rolladen sind mit den Shelly - Aktoren und dann über node-red gesteuert. Bei den einfachen Motoren kann man halt schon den Öffnungsgrad sehen,also wie viel Prozent die offen oder geschlossen sind. Die Aktoren kann man entweder in eine Schalterdose hinter einem Taster für den Notfall, oder direkt in den Rollokasten reinpacken. Die Shellys brauchen auch keine Cloud, was ja, auch bei mir, gewünscht ist.

Die Steuerung ist halt so das die bei Sonnenaufgang und Untergang automatisch schliessen, sowie bei einem bestimmten Sonnenwinkel und entsprechender Temperatur, zum Teil als Verschattung auf einen bestimmten Prozentwert runterfahren. Deshalb die Auswertungsmöglichkeit über Prozent.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch drauf an, wieviele Kabel du bis zum Rolladenmotor gelegt hast, und ob du den extenen Aktor in den Rolladenschacht packen willst. Wenn du bisher zufrieden mit dem alten warst, spricht nichts gegen einen RTS.

1 „Gefällt mir“

So sind ebenfalls meine Gedanken, wenn man schon mal alles offen hat.

Das ist ein guter Hinweis, das weiß ich nämlich aktuell nicht wirklich. Der Funk-Motor braucht nur 3 adern, der “dumme” Motor braucht 5 Adern. Da sollte ich erst mal nachschauen, weil ich daran gar nicht gedacht habe.

Einige Rollläden habe ich auch bereits mit Shellys ausgestattet und die vollrichten ihre Arbeit zuverlässig.
Ich bin allerdings von Node-Red weg und hinein in reine HA Automationen, inklusive Hitze- und Kälteschutz.

Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Unterstützungen.

Guten Morgen @Mirco

ich hatte gerade selber den Fall und musste im Bad einen Rollladenmotor von Somfy austauschen. Grundsätzlich habe ich alle Rollladen mit Shellys versehen, so dass ich beim Austausch zwischen einem günstigen Ersatzprodukt (knappe 40 Euro) und den neuen Versionen von Somfy schwankte. Ich habe mich aber für einen 1:1 Ersatz von Somfy (somfy ilmo 50 wt 6/17, 3-adrig für knappe 100 Euro) ohne zusätzliche Steuerung entschieden, da einige Ersatzprodukte bspw. eine andere Halterung an der Wand benötigen, als schon vorinstalliert. Da wollte ich nicht bohren und notfalls alles zerstören.

Wenn man dann die Kosten auf 10 Jahre (bei dir 25 Jahre) rechnet, ist Somfy schon verträglich. :wink:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Preislich liege ich, ob RTS oder IO ab 170€ was schon eine Hausnummer ist. Weshalb ich mir die Gedanken mache. Vorteil ist ja wirklich, dass ich einfach den alten Motor raus nehme und den neuen Motor reinpacke - fertig.

Das ist aus meiner Sicht auch ein guter Punkt - die 25 Jahre. 10 Jahre halten meine 3T Motoren auch schon, aber 25 Jahre zu Somfy, das ist schon sehr gut. Die Frage wird bleiben, halten die aktuellen neuen Somfy Motoren auch wieder 25 Jahre? Das kann dir wohl niemand sagen.

Theoretisch reichen schon 2 Adern.

1 „Gefällt mir“

Ich muss den Thread hier nochmals aufgreifen.
Leider ist es inzwischen so, dass ESPSomfyRTS immer wieder die komplette Verbindung verliert. Selbst ein Zurücksetzen (EN Taste kurz gedrückt bringt nichts) auch die Boot Taste mein Anstecken von Strom gedrückt halte, bringt nichts. Irgendwann nach Stunden hatte ich mal wieder eine Verbindung und dann lief es eine zeitlang.

Doch seit zwei Tagen gelingt es mir absolut nicht mehr, eine Verbindung herzustellen.
Daher stellt sich bei mir die Frage, gibt es inzwischen eine Alternative zu ESPSomfyRTS, die auch ohne Somfys Connectivity funktioniert?

Im Zweifel müsste ich zwei Motoren komplett austauschen, was natürlich erstmal die absolut letzte Möglichkeit sein sollte.