Wie werden die Shellys dann verbaut? Damit sie Strom haben sag ich jetzt mal
irgendwo hinter eine Steckdose werfen und parallel die Stromversorgung mit anschliessen.
Nach der Anleitung geflasht oder?
Muss es ein Shelly sein? Oder geht auch ein Sonoff Relais?
Alternativ kann ich den Bluetooth Proxy ESP32 auch näher ran bringen. Wichtig ist dann nur dass das Teil noch Wlan Empfang hat oder? Das ist könnte ich im Garten relativ einfach erweitern.
“Näher ran” überspielt das Problem nur, löst es aber nicht.
Vernünftigen Proxy mit vernünftiger Reichweite und fertig.
hast du nen Tipp was ich kaufen sollte? Wenn ich näher dran wäre und die Verbindung stabil, solte das trotzdem nicht gelöst sein?
Ja, näher Ran hilft sicher - aber halt nur für diesen einen Fall.
Generell sollte man auf Bauteile achten die von Haus aus eine gute Verbindung sicherstellen. Ein Beispiel dafür sind die bereits mehrfach erwähnten Shelly.
Es gehen auch ESP32, aber dann mit externer Antenne.
Und welcher Shelly wäre hier explizit ratsam? Der Link zum flashen wurde ja schon mal gepostet. Ansonsten mit der externen Antenne; was wäre hier ein Kauftipp? Ich kann das ganze in einem Schrankchen verschwinden lassen. Das wäre nicht das Problem.
Bei den Shelly kommt es darauf an was du damit machen möchtest. Nur BT Proxy oder auch etwas schalten.
Nur BT Proxy: da würde ich nach dem Preis gehen.
Zusätzliche Funktionen: da gibt die Funktion das Gerät vor.
ESP-Antenne: da brauchst du einen ESP der die Möglichkeit zum Anschluss einer Antenne bietet sowie besagte Antenne.
Dann wäre dieser vermutlich geeignet?
Es müsste auch dieser gehen
Kostet als 4er Pack 30€, also 7,50 pro Stück.
Klingt gut! So wie ich das lese kann ich damit auch noch jede Menge anderes machen? Dann kaufe ich sie mir ![]()
In dem Fall muss es ein Shelly sein, weil bei dem geht das ![]()
Da steckt ja ein ESP32-C3 drin. Die Anleitung passt bis genau zu dem Satz
Dann…das rote Kabel mit GND verbinden, ab in den Rechner damit, espresense.com/firmware aufrufen, und Connect drücken
Statt zu espresence.com zu gehen, erstellst du in ESPHome ein neues Device als ESP32-C3-DevKitM-1 und flashst das via “Angeschlossen am Computer” Trage vorher deine WLAN-Daten noch ein bevor du flashst, dann ist es ein ESP-Device wie jedes andere auch und du kannst dann einen ESP-Proxy oder was auch immer draus machen.
Vielleicht wenn die Zeit das zulässt, mach ich am Wochenende mal ein How-To dazu, man kann nämlich das ganze noch performanter gestalten weil der Shelly mehr Flash und RAM hat als ein handelsüblicher C3, ich hab mir ein eigenes Board gebaut und das so in Module gepackt das ich in kürzester Zeit einen weiteren Shelly hochziehen kann, bzw. bei Code-Changes alle dasselbe bekommen.
Danke! Und was flashe ich in ESPHome? Stehe grad aufm Schlauch. Sehe ich es richtig dass ich die Kabel aufm Shelly anlöten muss? Die vorgeschlagenen von Gurumir passen?
Grüß dich,
entschuldige wenn ich hier bashe. Ich hatte auch schon eine Nachricht gesendet. Bestünde die Möglichkeit dass du mir einen Shelly (oder zwei) flasht?
Ich hatte auch die Möglichkeit versucht bei neueren Shellys BT zu aktivieren und auf “aktiv” zu setzen in Home Assistant. Jedoch verbindet sich der Shelly so mit den Ventilen nicht. (ähnliches Thema Bluetooth Proxy vs. shelly Bluetooth Daten und Erfahrungen)