Hallo, nach dem letzten Video von Simon habe ich mir einen Gardena Bewässerungscomputer gekauft und versuche nun ihn, so wie Simon gezeigt hat, in HA zu integrieren. Nach unzähligen factory resets gelingt es manchmal, dass „Gardena“ auf der Integrationsseite oben angezeigt wird. Allerdings nicht als „Timer“ sondern als „OAS Persistent App“. Dies lässt sich aber leider nicht konfigurieren. D.h. die Konfiguration wird gestartet und endet ohne eine weitere Meldung oder Aktion.
Jemand eine Idee?
hab ihn bei mir auch installiert und hatte Probleme…
ich hab bei mir Bluetooth deinstalliert danach über Integrationen nochmals installiert, danach Gardena in Pairingmodus versetzt und dann über Integrationen Gardena Bluetooth aufgerufen, damit hat er das Gerät gefunden
Läuft die Gardena Bluetooth Verbindung bei euch zum Bluetooth Proxy durchgehend ? Bei mir geht die Verbindung aktuell für 10-15 Min., danach geht der Status jeweils auf nicht verfügbar. Eigentlich wollte ich jetzt im Frühjahr den Gardena Water Control komplett mit HA steuern und eine entsprechende Automatisierung erstellen. Das gibt aber nur Sinn, wenn der Gardena Water Control sich auch durchgehend ansprechen läst. Hat jemand das System vollwertig im Einsatz ?
Da mir hält das Ding ungefähr nen Tag, dann ist es auch nicht mehr verfügbar und ich muss dann die Batterie kurz entfernen, dann gehts wieder ne Weile.
Das Teil stellt mich auch nicht zufrieden…
Das Thema hatte ich im Testaufbau auch.
Nach einigen Tests und Umbauten läuft es nun deutlich besser.
Folgendes habe ich angepasst:
In der Umgebung des Proxys nicht eine größere Anzahl weiterer Bluetooth Gerät betreiben. (Ich hatte hier noch Shelly Button, Motion… im Testumfeld rumliegen)
Ich habe einen Zeitplan erstellt, der den Watercontrol 2 x täglich testweise kurz ein und wieder ausschaltet. Das verhindert lange Zeiten ohne Ansteuerung und entspricht auch eher dem geplanten Einsatz.
Batterie entfernen hat sich als nicht zwingend erforderlich herausgestellt. Durch Tests konnte ich feststellen das der Neustart des Proxy ESP teilweise Abhilfe schafft, aber auch schon alleine das Neuladen der Gardena Integration nahezu immer hilft.
Also habe ich eine Automatisierung erstellt, welche die Gardena Integration neu startet, sobald der Watercontrol mehr als 10 Min. auf nicht verfügbar steht.
Fazit:
Den Watercontrol habe ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr anfassen müssen.
Die derzeit noch virtuellen Bewässerungszeiten nach Zeitplan funktionieren sehr zuverlässig.
Das Protokoll zeigt immer mal wieder Einträge mit nicht Verfügbar, was sich aber selbständig behebt. Vermutlich durch Neuladen der Integration. Ich muss also derzeit nichts mehr manuell machen.
Damit kann ich aktuell gut leben.
Im Test läuft derzeit noch ein Zigbee Royal Gardenier nachdem mir der Gardena Einige Wochen Kopfschmerzen bereitet hatte. Läuft stabil. Allerdings soll bei diesem Gerät die Durchflussmenge mangelhaft sein, was ich im Büro nicht testen konnte.
Ein Vergleichstest mit einem Shelly als Bluetooth Access für den Gardena steht noch aus. Zur Frage Shelly Bluetooth vs. Bluetooth Proxy hatte ich hier ein separates Thema eröffnet und auf Erfahrungswerte bzgl. Reichweite, Stabilität… gehofft.
Mit den Shellys hab ich die Gardena gar nicht finden können, die machen keine aktive Verbindung.
Aber zu Gardena, ich hatte die letzten Tage mal in GitHub gestöbert, ein Tipp war das Update (1.7.23.29) über die Gardena App zu holen, hab ich heute morgen mal gemacht und jetzt kam mit dem 2024.3.1 Update ein Fix der das Trennungsverhalten von ESP32 Proxies verbessern soll.
Hast Du dazu schon Resultate nach den Updates ?
Und wie gesagt. Mit den oben genannten Maßnahmen habe ich das System nun soweit am Laufen, dass ich nichts mehr machen muss. Ich sehe im Verlauf zwar täglich 1-2 mal ein kurzes “nicht verfügbar” Zeitfenster, aber ansonsten stabil.
Seit dem FW Update und 2024.3.1 läuft das Ding, müsste jetzt mal nachschauen ob es einen Unterbrecher hatte, aber immer wenn ich nachschaue ist das Teil da, da ich jede Nacht meinen HA neu starte, das hält auch durch
Ich hatte heute Nacht mal einen längeren Aussetzer. Das war aber ewig nicht. Heute kam dann das Update für die ESPs also meine Bluetooth Proxys und danach lief alles wieder reibungslos und ohne den Watercontrol anzufassen.
Firmware meines Watercontrol habe ich eben mit deinen Angaben verglichen. Gleiche Version.
Schreib ruhig mal deine mittelfristigen Erfahrungen.
Ich kann im Moment gut damit Leben, allerdings habe ich es blöderweise noch nicht geschafft die Bewässerungsleitungen im Garten zu verlegen. Daher läuft aktuell alles noch in trockener Therorie ab.
Wünsch Dir viel Glück beim Bewässern
Hallo klaussner1971,
kannst du mir beschreiben wie das Neuladen der Gardena Integration automatisiert werden kann damit ich die Verbindung aufrecht erhalten kann?
Ich verliere trotz täglicher Ansteuerung des Watercontrols nach einigen Tagen die Verbindung für immer.
LG Jürgen
Ja gerne.
Ich habe allerdings mittlerweile auch statt dem ESP Bluetooth Proxy bzw. zusätzlich shelly blu gateways im Einsatz. Ich muss sagen, dass macht die Sache nochmal erheblich stabiler + erheblich mehr Reichweite. Denk mal drüber nach, ob sich das ESP basteln lohnt. Vorteile: Kleines Chassis im USB Stick Format, LED Anzeige, weniger update Aufwand, zuverlässiger und vor allem erheblich mehr Reichweite. z.T. Shelly Bluetooth vs. ESP Proxy habe ich hier auch einen Post im Forum.
Zur Automatisierung:
Hier noch der Yaml Code zur Automatisierung (musst Du natürlich bzgl. Entity ID für dich anpassen:
alias: Gardena Integration neu starten
description: Wenn Status nicht verfügbar
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.gardena_water_computer_ventilanschluss
from: null
to: unavailable
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.gardena_water_computer_ventilanschluss
from: unavailable
to: unavailable
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
condition: []
action:
- service: homeassistant.reload_config_entry
data:
entry_id: 51d3cee5d3b661061b56ad73865a0b87
mode: single
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Wie hast du das Gardena Teil denn mit dem Shelly BLE Gateway in Betrieb bekommen? Bei mir verbindet der sich nicht trotz Reset und “Aktiv” Scanning des Gateways
Vielen lieben Dank, ich teste das mal
Hallo, ich habe gerade auch das Problem des Verbindungsabbruchs.
Könnt ihr mir mal die aktuelle Firmwareversion nennen und vermutlich muss ich das Gerät zum Update mit der Gardena App pairen?
Was ich merkwürdig finde, dass mir das Gerät bei frischen Batterien kurzfristig 100% und dann sehr schnell 66% anzeigt.
Vielen Dank,
Sascha
Nachtrag 1:
Da ich eben wieder einen Verbindungsabbruch hatte, habe ich das Teil mal mit der App verbunden und eine Stunde lang Firmwareupdates probiert. Sie schlagen immer fehl. Mal bei 11% mal 30% und eben dachte ich jetzt klappt’s, aber dann fehlgeschlagen bei 79%. Sehr frustrierend.
Nachtrag 2:
Ich hatte das Gerät über Nacht mal ohne Batterie und heute morgen hat das Firmware Update dann geklappt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich etwas verbessert.
Nach dem Firmware auf irgendwas.29 läuft das eine bei mir seit einem Monat durch und der 2. seit 3 Tagen, das alles mit einem Shelly ESPHome Bluetooth Proxy.
Nachdem nun 12 Tage vergangen sind, und keiner mehr schreibt, läuft es wohl.
Ich hatte ebenfalls Verbindungsabbrüche, nach dem Update der Gardenas auf Firmware: 1.7.23.29 ist es zusammen mit einem ESP32 Proxie stabil.
Ich würde jedem mit diesem Problem empfehlen zunächst Gardena auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das allerdings braucht etwas Geduld. Aber zumindest sind die DInger recht robust. Nachdem zunächst Minutenlang nur "Update wird vorbereitet (habe hierzu wieder mit der Gardena App verbunden) zu lesen war und ich befürchtete das Ding sei nur noch Schrott (hatte dann zwischendurch die Batterie raus und einen Werksreset versucht, nix tat sich) lief das Update dann doch noch sauber durch.
Hatte ich auch bei einem, nur das nach dem Batterie raus-rein-Spiel nix mehr lief, aber das Online-Kaufhaus meines Vertrauens hat das Ding einfach getauscht
Hallo @klaussner1971, kannst du mit bitte beschreiben wie man an die Gardena Integrations ID kommt? Versuche deine Automatisierung nach zu bauen. Vielen Dank dafür!
VG Marcel
Einstellungen > Geräte & Dienste > Gardena Bluetooth > xx Entitäten
Vielen Dank für dein Eintrag @Tomiro .
Ich benötige allerdings die ID der Integration.
Mein Gedanke dazu, wenn die Entitäten nicht mehr Verbunden sind, sind sie off und nicht mehr erreichbar. Daher sollte ich wie von @klaussner1971 beschrieben, die Integrations ID wissen und nicht die ID der Entitäten.
Wenn ich es richtig verstanden habe