Bluetooth Reichweite erhöhen mit Bluetooth Proxy in Home Assistant 🛜

Wenn du auch das Problem von nicht oder schlecht erreichbaren Bluetooth-Geräten in deinem Smarthome hast, hat Home Assistant eine Lösung für dich! Mit den Bluetooth-Proxys kannst du entweder mit ESP32-Boards oder Shelly-Geräten deine Bluetooth-Reichweite verbessern und so an bisher unerreichbaren Orten Bluetooth-Geräte einsetzen!

Ich habe das Video mal bewusst in der Automations-Kategorie veröffentlich, da ich denke hierfür ist es am relevantesten :+1:

Links usw. findet ihr in der Videobeschreibung auf YouTube :raised_hands:

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Menschen,

Ist dieser Weg der Installation noch notwendig? Ich dachte dass der Herr Paulus (HA Gründer) irgendwann mal meinte, dass die proxy Funktionalität auch über die HA-Interation installiert werden kann. Ich finde allerdings nichts dazu. Weiß jemand ob dieser Weg hier der noch aktuelle ist?

Vielen Dank
Simon

Seitdem ich den Bluetooth-Proxy am laufen habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zu dem Bluetooth-Stick am Server. Woran kann das liegen?

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Shelly Bluetooth-Proxys. Im HA scheint es zu funktionieren, dass mit meinen Shellys die Verbindung zu den Xiaomi Temperatursensoren recht stabil ist.
Nun denke ich, dass ich die Proxys auch für die Erhöhung der Bluetooth-Reichweite zwischen Handy und Bluetooth-Kopfhörer nutzen kann. Habe ich hier einen Denkfehler oder müsste ich noch irgend etwas einstellen. Wenn ja, am Handy oder bei den Kopfhörern. Unter den Settings Bluetooth bei den Shellys habe ich alle 3 Haken gesetzt und auch einen Reebot habe ich auch schon durchgeführt.
Gruß, Andreas

Hallo,
soweit hat alles funktioniert und ich konnte div. Geräte anlernen.
Leider habe ich bei meinen Bluetooth Thermostaten das Problem, dass diese im Pairing Mode eine sechs-stellige PIN anzeigen um diese zu koppeln. Wie kann man das machen? Wo/ wie kann ich diesen Code eingeben?
Danke und Gruß