Wenn du auch das Problem von nicht oder schlecht erreichbaren Bluetooth-GerĂ€ten in deinem Smarthome hast, hat Home Assistant eine Lösung fĂŒr dich! Mit den Bluetooth-Proxys kannst du entweder mit ESP32-Boards oder Shelly-GerĂ€ten deine Bluetooth-Reichweite verbessern und so an bisher unerreichbaren Orten Bluetooth-GerĂ€te einsetzen!
Ich habe das Video mal bewusst in der Automations-Kategorie veröffentlich, da ich denke hierfĂŒr ist es am relevantesten
Links usw. findet ihr in der Videobeschreibung auf YouTube
Ist dieser Weg der Installation noch notwendig? Ich dachte dass der Herr Paulus (HA GrĂŒnder) irgendwann mal meinte, dass die proxy FunktionalitĂ€t auch ĂŒber die HA-Interation installiert werden kann. Ich finde allerdings nichts dazu. WeiĂ jemand ob dieser Weg hier der noch aktuelle ist?
Ich habe mal eine VerstÀndnisfrage zu den Shelly Bluetooth-Proxys. Im HA scheint es zu funktionieren, dass mit meinen Shellys die Verbindung zu den Xiaomi Temperatursensoren recht stabil ist.
Nun denke ich, dass ich die Proxys auch fĂŒr die Erhöhung der Bluetooth-Reichweite zwischen Handy und Bluetooth-Kopfhörer nutzen kann. Habe ich hier einen Denkfehler oder mĂŒsste ich noch irgend etwas einstellen. Wenn ja, am Handy oder bei den Kopfhörern. Unter den Settings Bluetooth bei den Shellys habe ich alle 3 Haken gesetzt und auch einen Reebot habe ich auch schon durchgefĂŒhrt.
GruĂ, Andreas
Hallo,
soweit hat alles funktioniert und ich konnte div. GerÀte anlernen.
Leider habe ich bei meinen Bluetooth Thermostaten das Problem, dass diese im Pairing Mode eine sechs-stellige PIN anzeigen um diese zu koppeln. Wie kann man das machen? Wo/ wie kann ich diesen Code eingeben?
Danke und GruĂ
ich habe mir gestern meine ersten beiden Bluetoothproxys eingerichtet, nun habe ich das interessante PhĂ€nomen, das meine Android âAirtagsâ immer in meiner NĂ€her (Smartphone) erkannt werden, obwohl ich mit meinem Handy KM weit von zuhause weg bin wor die Tags liegen, leitet das system tatsĂ€chlich die Signale ĂŒber die Companion app so weiter, dass mein Handy glaubt neben dem Tag zu stehen?
Als vollkommener Newbie habe ich mir mal das obige Video reingezogen und nĂ€here mich den Gegebenheiten. Hoffe ich bekomme das hin. Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt dann der Bluetooth Proxy das gefundene Bluetooth GerĂ€t in Home Assistant an, so zumindest meine Hoffnung. Doch wie geht es dann weiter? Hintergrund der Frage: Ich besitze einen LiFePo4-Akku (siehe: LiFePo4), der seinen Ladestand auf einer Handy-App bekanntgibt. Wie veranlasse ich Home Assistant dazu, mir den Ladezustand am PC anzuzeigen? Auf einem Android-Emulator wie ÂŽMemu playÂŽ kann ich die Handy-App zwar installieren, diese liest den Akku-Stand nicht aus, weil der PC zu weit vom Akku entfernt ist und das Bluetooth-Signal ohne WLAN nicht ankommt (gleiches Szenario natĂŒrlich auch mit dem Handy direkt - zu groĂe Entfernung = keine Anzeige auf dem Handy). Wie also kommen die Daten aus Home Assistant raus und auf die Akku-App im Android-Emulator? Oder gibt es einen anderen Weg, um da erfolgreich zu werden?
Was kann man alles mit einem Bluetooth-Proxy machen? Man liest immer nur Bluetooth-Proxy, aber nirgends, was man damit alles machen kann. Oder ist ein Bluetooth-Proxy wirklich nur ein Reichweiten-VerlÀngerer?
Ein Bluetooth-Proxy ist ein GerĂ€t, welches BLE-Signale in seiner NĂ€he empfĂ€ngt und ĂŒber WLAN an deinen Smart-Home-Server (Home Assistant) weiterleitet. ReichweitenverlĂ€ngerung ist nur ein Nebeneffekt, der eigentliche Sinn ist, BLE-GerĂ€te ĂŒberhaupt nutzbar zu machen.
Du hast aber keine Erfahrung damit, ob man ein Nuki Smart Lock der 5. Generation ĂŒber Bluetooth damit ansteuern kann? Weil es unterhĂ€lt sich ja auch per Bluetooth mit dem Handy. Weil sonst hĂ€tte ich keine Verwendung dafĂŒr, auĂer zu sehen, was alles an Bluetooth um mich herum in der Luft hĂ€ngt.