HA auf Proxmox 9.0 installieren Fehler (not supported)

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hab deine Anleitung bezüglich des Proxmox Servers hergenommen und hab jetzt das Problem, dass immer der gleiche Fehler kommt.

Fehler:

This version of Proxmox Virtual Environment ist not supported.

ich komm irgendwie nicht weiter. hab schon bisschen gegoogelt, dass man eine datei bearbeiten soll. jedoch bin ich grad planlos und komm nicht weiter.

Gruß Roki

Hi

und Du hast auch die richtigen und aktuellen Helper Scripts von hier

genommen und nicht die ursprünglichen von der alten Webseite

des leider verstorbenen Users tteck?

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

oh das hört man natürlich nicht gern. RIP

Danke für die schnelle Antwort. Läuft schon…

Gruß

Hallo,

ich wollte gerade mit dem Helper Script HA auf meinem PROXMOX 9.1.1 neu installeiren. Dort bekomme ich die Meldung, das nur die Version: Proxmox VE version 9.0 supported ist.

Gibt es schon irgendwo ein neues Script ? Möchte jetzt ungeren meinen PROXMOX downgraden müssen.

Danke vorab für eure Hilfe

Tobias

Moin

Es ist noch keine 24 Std. her das Proxmox 9.1 veröffentlicht wurde und daher ist es m.M.n. verständlich das noch nicht alle Proxmox Scripte entsprechend angepasst wurden. Also nein - im Moment wird es wohl noch keine neuen Scripte geben.

Warum installierst Du Dir eine HA VM nicht einfach manuell unter Proxmox. Das ist auch kein Hexenwerk. :laughing: Oder Du musst halt warten bis die ganzen Proxmox Scripte angepasst wurden, oder das HA VM Install.-Script für Proxmox selber anpassen.

VG Jim

:face_with_spiral_eyes: :man_facepalming: oh Mann, mein Fehler, hatte das irgendwie verbannt, das es einen Update geben hat.

Zu viele Dinge parallel.

Ja Du hast recht.

VG
Tobias

auf github gefunden, das ist bekannt:

Für die VM-Nutzer, die zu fein sind, unsere Zusammenfassung (TLDR) oben zu lesen: Wenn Sie die VM benötigen, bis wir sie aktualisieren, können Sie einen Fake-Patch wie folgt erstellen:

mkdir -p /tmp/bin

cat > /tmp/bin/pveversion << 'EOF'
#!/bin/bash
echo "pve-manager/9.0.1/ab1234567890abcd (running kernel: 6.8.12-1-pve)"
EOF

chmod +x /tmp/bin/pveversion

PATH="/tmp/bin:$PATH" bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/community-scripts/ProxmoxVE/main/vm/haos-vm.sh)"

rm -rf /tmp/bin

link zu github: github