Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

danke @Kaysen899 ! Du hast es auf den Punkt gebracht! @klausn :

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass die reine Hardware-Leistung des Hosts alle Probleme löst. In einer virtualisierten Umgebung wie Proxmox ist die Kommunikation zwischen dem Hypervisor und dem Gast-System (Home Assistant OS) entscheidend. Wenn Python-Skripte über Stunden hinweg rechenintensive Aufgaben ohne Unterbrechung ausführen (Grid-Search), kann es zu Timing-Problemen kommen. Der Hypervisor wertet das Ausbleiben von Interrupts oder Rückmeldungen unter Umständen als Systemhänger. HA selber verteilt für sich die Ressourcen selbst und kann sogar mittendrin neugestartet werden - kein Problem.

Um die Stabilität zu gewährleisten, habe ich meine Skripte für Proxmox optimiert:

• Batch-Verarbeitung & Epochen: Anstatt einen riesigen Block zu verarbeiten, werden die Daten in Segmente unterteilt.
  • Non-blocking Commits: Datenbank-Transaktionen werden häufiger und in kleineren Einheiten committet.
  • Resource Yielding: Durch gezielte Pausen (im Millisekundenbereich) im Skript erhält Home Assistant die nötige Luft, um „Lebenszeichen“ an das System zu senden. Dies verhindert, dass Proxmox die VM als instabil markiert.

Natürlich führt diese Virtualisierungs-Schicht dazu, dass die Ausführung insgesamt etwas langsamer ist als auf „Bare Metal“ (nativer Hardware). Bei Standard-Installationen ohne optimierte CPU-Zuweisung (z.B. CPU-Typ host statt kvm64) fällt dieser Effekt noch stärker ins Gewicht.

Mein Appell:
Ich bitte die Spezialisten unter euch, die ihre Proxmox-Nodes perfekt konfiguriert haben, den weniger erfahrenen Nutzern bei der korrekten Host-Anpassung zu helfen. Ein stabiles System ist wichtiger als die letzte Sekunde Performance. Besonders unterstützt die Unerfahren beim Thema Snapshot (das ist der Tod für jede Datenbank im laufenden Betrieb und man bekommt es nicht einmal mit) und bei der automatischen TEMP-Cleaning - HA merkt das zwar aber quittiert es mit eine async-write / read fehler und die Datei ist verloren! - Gemeiner Fehler den man nicht so ohne weiteres mitbekommt.. irgendwann wundert man sich nur warum HA so lahm, oder instabil wird.

Vielen Dank im Voraus!

und nein es betrifft nicht UNRAID und Co.. aber auf einer Synology mit den alten Intel-CPU`s kann es auch mal länger dauern.. einfach einen Kaffee kochen :slight_smile:

PS: Ich bin echt gespannt und neugierig wie die HA DEVs das lösen werden, wenn die mit ihren lokalen KIs / LLM`s die ja weitaus größer sind als meine 3 fertig sind. Vielleicht sperren die dann ja bestimmte Installationsmethoden aus.. es bleibt spannend! - ich habe da was cooles gelesen.. eine lokale KI der man per Sprachbefehl sagt " Erstelle mir eine Automation die xyz macht.. oder erstelle mir einen Sensor mit xyz Eigenschaften.. bin gespannt ob das kommt! - vielleicht baue ich das ja auch mal ein :slight_smile: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“