Hallo, ich möchte HA als VM installieren. Die Installation mit dem Helferscript klappt nicht. Hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich eine zu niedrige Proxmoxversion habe. Es ist die aktuellste. Vielleicht zu aktuell.
Über die Installation als VM geht er beim Start der VM immer in den Bootmanager. Hier komme ich mit meinen Kenntnissen nicht mehr weiter.
Hat einer eine Idee?
Oder wo kann ich die Proxmoxversion 8.3 noch erhalten?
Nehm das HelperSkript von dieser Seite
Damit funktioniert die Installation problemlos ( selber getestet )
Dann hast du aber HA in einem LXC Container und keine VM.
Vielen Dank. Ich werde es direkt heute Abend probieren. Ich bin gestern echt 5 Std. verzweifelt. Ich werde berichten.
Moin,
Nur zur allgemeinen Erläuterung, die Ursprünglichen Helferskripte stammen von Entwickler tteck
, leider ist er Ende letzten Jahres verstorben, damit seine wertvolle Arbeit nicht vergessen wird, hat sich eine Community gebildet und führt in seinem Namen die Arbeit weiter und baut sie sogar noch aus.
Daher ist der alte Link zu den Skripten von tteck
nicht mehr aktuell
Veraltet, siehe auch das rote
Banner.
Neu, Community Skripte
Danke an tteck
, wir werden dich immer in Erinnerung behalten und Danke an die Community für die weiterführende Arbeit an den Helferskripten.
VG
Bernd
Hättest du einfacher haben können:
- das Script meldet falsch PVE-Version, also muss es die irgendwie im Script prüfen
- Script runterladen, Editor auf, danach suchen - irgendwo um Zeile 138 war das, Versions Filter ändert, Script ausführen und läuft.
Joh, wenn man weiß wie’s geht ist immer alles “einfach”…
Man sollte schon verstehen, was man da macht und nicht blind irgendwelche Scripte aus dem Internet auf seinem Rechner ausführen.
Genauso funktioniert Cyberangriffe
Es gibt auch bei den HelperScripten einige Kandidaten, die installieren ziemlich viel überflüssigen Mühl auf den VM’s / LXC’s, z.b. das die munter nach Hause telefonieren.
Moin,
generell, pflichte ich Dir bei, es ist immer besser, wenn man das, was man da macht, auch im Ansatz versteht.
Aber ich vertraue da auch etwas auf die Gemeinschaft und wenn, wie in diesem Fall, die Skripte öffentlich sind, werden da auch einige, ein Auge darauf werfen und Problemfälle dann hoffentlich auch melden.
Wenn dem so ist, solltest Du das bei dem entsprechenden Skript auch monieren, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das abzuschalten.
Ich nutze die Skripte nicht oft, ich installiere mir alles aus den Arch Linux Repositorys, daher wüsste ich gerade nicht von welchem Du sprichst, kannst Du da ein Beispiel nennen?
VG
Bernd
Wieso geht es bei meinem anderen Versuch über erstelle VM, dem Import der Datei und dem Start über die Konsole in den Bootmanager? Ich würde das auch gerne verstehen. Habe ich was falsches im BIOS? Die Bootoptionen hatte ich wie simon42 im Video erklärt angepasst.
Moin,
ich würde gern verstehen, was Du machst?
Du musst doch nur auf die PVE Konsole gehen, und den Befehl, aus dem Helferskript ausführen
bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/community-scripts/ProxmoxVE/main/vm/haos-vm.sh)"
Dann werden einige Abfragen gemacht, und danach hast Du eine neue VM in Proxmox.
Edit
nach der Erstellung der VM, diese starten und etwas Zeit mitbringen, denn die lädt erst einmal noch einiges aus dem Netz nach, bevor man dann diese Seite in der VM Konsole sieht
Danach kannst Du entweder über die IP, oder den Namen, mit einem Browser auf HA zugreifen, dann kommt die erst Einrichtung, von HA
http://ip.deiner.vm:8123
http://homeassistant.local:8123
Kann also nicht wirklich folgen, wenn Du von BIOS sprichst, oder bist Du noch bei der Proxmox Installation?
VG
Bernd
Ich stelle mal eine Vermutung an: Da @Uniphase das Problem mit dem Helper Script hatte hat der dann versucht eine HA VM manuell zu erstellen und zwar über und mit dem .qcow2 Image. Was natürlich auch problemlos möglich ist. Dabei landet er dann in den BIOS Einstellungen, weil er vermutlich bei den Einstellungen für die HA VM etwas nicht richtig gemacht hat. Also vermutlich das Thema Legacy-Boot/UEFI-Boot. Denn genau zu dem Punkt schwirren im I-Net verschiedene “Anleitungen” herum, in denen dann das jeweilige Gegenteil steht.
@Uniphase Beispiel HA VM unter Proxmox 8.4.1
Wie gesagt ist das nur ein Beispiel für meine Fujitsu Kiste hier. Was Du dann bei Deiner Kiste einstellen musst und kannst musst Du selber schauen.
Edit: Ich habe mir das folgende Video zwar nicht so wirklich angeschaut, aber das scheint ein etwas aktuelles Video zu sein und es beschreibt auch die manuelle Einrichtung einer HA VM unter Proxmox mit dem .qcow2 Image.
VG JIm
Ich habe es neben dem Helper Script auch nach der Anweisung von Simon42 entsprechend diesem Video erstellt. Also in diesem Video war es ohne Helper Script.
Liebe Helfer, vielen lieben Dank. Es hat geklappt. Danke. Danke. Danke.
Du hättest ins BIOS der VM gemusst um secureboot zu deaktivieren. Dann lässt sich die VM unter uefi auch starten.
Der Bootloader ist nicht signiert
Warum kompliziert, wenns einfach geht - mit dem HelperScript ist die VM in 5min erstellt - starten, paar banale Fragen beantworten und Kaffee trinken bis die Meldung kommt, das man sich per WebUI anmelden kann.
Dann läuft die HA Installation los wie gewohnt.