Erste PV Anlage, aber wie in HA integrieren? Growatt WR und Speicher

Erst einmal gut das Du jetzt etwas hinbekommen hast, :+1: aber das

trifft so nicht zu. Der Shine WIFI-X Stick war und ist schon immer ein ESP8266 mit ESP07S Board und da gibt es keine ggf. unterschiedliche Shine WIFI-X Sticks. In jeder ESPHome YAML-Datei zu dem Stick, die man dazu im I-Net und auch hier im Forum dazu so findet - Bsp.

sollte dann auch das passend dazu stehen:

esphome:
  name: $devicename
  platform: ESP8266
  board: esp07s

VG Jim