seit gestern Abend sind alle meine Growatt Entitäten nicht mehr verfügbar. Ich kann die Integrität auch nicht neu anlegen, Benutzername, Passwort und die Server sind zwar auswählbar aber es erscheint die Meldung: Unknown error occurred
Gibt es noch mehr mit dem Problem? In der Growatt App bekomme ich aber aktuelle Daten.
Guten Morgen. Seit heute Nacht, geht meine Growatt integration nicht mehr. Ist es bei euch auch so? Bisher lief sie ohne Probleme. Danke für eure Rückmeldung
Meine zwei NEO-800M-X Wechselrichter verbinden sich auch nicht mehr richtig und zeigen zurzeit keine Werte. Ich habe sie mit API-Token eingebunden, was ja besser sein soll.
Ich nutze das auch mit API. Bis heute Nacht lief, alles super. Jetzt kann ich die Anlage nicht mal mehr einbinden, sehe meine Batterie nicht mehr. Anstatt 69 Entitäten habe ich nur noch 6
Dann spielt Growatt vermutlich gerade wieder an deren Cloud herum. Das Problem tritt bei Growatt doch regelmäßig auf und das bereits seit Jahren, bzw. schon immer.
D.h. ich würde an Deiner Stelle einfach mal weitere Stunden abwarten, oder ggf. auch 1 - 2 Tage und falls das Problem dann immer noch bestehen wollte wird vermutlich wieder irgendeine Anpassung an der Growatt Integration notwendig sein und dazu sollte man dann eben eine Issues-Meldung erstellen. Sofern das nicht bereits ein anderer User gemacht hat.
PS: Binde den Growatt WR lokal ein und dann hast Du das Problem mit der Growatt Cloud auch nicht mehr.
Ich habe den API-Token neu eingegeben, was auch keine Besserung brachte. Man könnte es ja mit dem Usernamen versuchen. Ich befürchte aber, dass dann alle Entitäten anders benannt werden.
In der Shine-App sehe ich alle Werte.
@Jim_OS: Ich glaube, mit dem NEO-800M-X ist das nicht ohne Weiteres möglich.
Ich habe keine Ahnung ob und wie sich der genannte Neo bei HA einbinden lässt. @RubberDuck sprach ja nur von der Growatt Integration und nicht welches Gerät genau bei ihm betroffen ist. Die HA Growatt Integration ist nun mal Cloud-basiert und das es dabei/damit seit Jahren Probleme gibt ist ja bekannt. Growatt lässt sich nun mal ganz gerne immer mal wieder neue “Spielchen” einfallen, damit deren Cloud eben nicht von allen möglichen Smarthome-Systemen (zu stark) genutzt wird.
Hallo, Danke für deine Hilfe. Mit Lokal meinst du über einen Modbus? Ich habe einen MOD 10KTL3-XH WR.
Jetzt habe ich folgendes in den Logs gefunden: Device meter with type 3 not supported in Open API V1, skipping
Dies verstehe ich nur nicht so ganz, weil wie gesagt es hat bis heute nacht noch funktioniert. Okay. vielleicht muss ich mich etwas gedulden. Was bei mir ärgerlich ist, denn ich habe zwei PV Anlagen und HomeAssistant hat das Management für die beiden übernomen ( beide PV Anlagen habe nämlich einen Akku )
Ich hoffe die Integration wird bald wieder laufen.
Ja über den Modbus. Es gibt verschiedene Wege über welche Hard- und Software man den WR dann über Modbus direkt bei HA einbinden kann. Im einfachsten Fall z.B. über einen Shinestick Wifi-X Stick, auf den man dann eine MQTT oder ESPHome Firmware flasht.
Allerdings muss man dann eben auch auf die Growatt Shine App verzichten, eben weil man dann die Growatt Cloud, mit einer anderen Firmware auf dem Stick, ja nicht mehr nutzt. Es gebe auch noch Proxy-Lösungen wie z.B. “Grott”, aber auch dabei wird die Growatt Cloud genutzt und somit können damit die gleichen Probleme auftreten wie bei der HA Growatt Integration.
Dann kann ich Dir nur empfehlen auf keinen Fall auf die Growatt Cloud zu setzen und zu vertrauen, sondern eine rein lokale Einbindung bei HA einzusetzen. Aber das ist halt Deine Entscheidung.
Alles klar. Vielen Dank. Ich werde dann evtl. auch die HACS inetgration nutzen dort gibt es ja eine für den Growatt. Aber das mit dem Flashen klingt auch interessant habe noch einen WiFi- Stick über, evtl. kann ich den mal dafür nutzen.
Ja der Umstieg auf ModBus war eh geplant, da das sehr ruckelig lief…
Es war aber besser als gar nichts Schade das es nun gar nicht mehr geht.
Genau so habe ich das vor Jahren auch gemacht. Der ursprünglich Shine Wifi-X Stick mit seiner Growatt Firmware darauf liegt hier (zur Sicherheit) noch unverändert in der Schublade und seit jetzt 4 Jahren oder so nutze ich einen weiteren Shine Wifi-X Stick mit einer ESPHome Firmware darauf, über den mein Growatt WR dann rein lokal bei HA eingebunden ist.
Ja, aber ich kann acuh direkt an den ModBus gehen bei meinem WR, das ist glaube ich noch besser, da ich so dann den Stick ( und APP ) nutzen kann und parallel per ModBus. Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Jepp auch das wäre möglich. Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Bei mir hängt mein WR draußen auf der Terrasse und der Weg per Shine Wifi-X war damals der für mich einfachste Weg. Auch wenn ich auch direkt an den Modbus des WR gehen könnte.
Inzwischen gibt es ja z.B. auch noch den ShineWiLan-X2
der wohl bereits von Haus aus Modbus beherrschen soll. Zumindest wenn man den Tests/Infos von anderen Usern glauben kann/darf.
the Shine-WiLan-X2 actually contains a ModBus to TCP interpreter, and it works out of the box.
Aber ich kann hier mit meiner Lösung bereits seit Jahren sehr gut leben und bleibe daher b.a.W. auch dabei.
Okay. Dann schaue ich mal, welchen ich da jetzt überhaupt habe. Evtl. hat das ja meiner auch, wer weiß Oder der neue Stick, der ist aus dem letzten Jahr.