Hallo. Ich bin neu hier und auch ganz neu im Thema HA. Ich möchte meine Pv Anlage von Solax bestehend aus X3Hybridwechselrichter G1/G2 , Wallbox und zwei Akkus gerne in mein Energie Dashboard einfügen. Ich habe den Solax Inverter Modbus aus dem Hacs geladen und nach Anleitung eingerichtet. Allerdings findet der keine Geräte. In deg Übersicht steht nur “1 Eintrag” drunter. Der Wechselrichter ist mit einem Wifidongle in mein Netzwerk eingebunden. Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegen könnte?
Guten Tag, bei mir liegt das gleiche Problem vor, bzw. wird mein Wechselrichter auch nicht als “Gerät” gelistet. Kann jemand helfen? Machen wir etwas falsch? Danke vorab.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Solax Modbus Integration, aber ein kurzer Blick in die Doku dazu sagt das es wohl ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt über was für einen Adapter man den Wechselrichter einbindet und längst nicht jeder WR mit jedem Adapter funktioniert auch. Außerdem hängt die Einbindung wohl auch noch von der auf dem WR verwendeten Firmware ab.
Für mich sieht die Doku zu der Integration so gut und umfangreich aus das man es darüber vermutlich hinbekommen sollte seinen WR damit zu nutzen. Vorausgesetzt die dafür benötigten Voraussetzungen sind auch vorhanden.
In Deinem Fall solltest Du hier zumindest mal angeben um was für einen WR und Adapter es bei Dir überhaupt geht. Das erhöht die Change das Dir hier ein anderer User ggf. helfen kann.
VG Jim
Das Problem ist, dass es bei mir nur mit der Core Version 2024.6.1 funktionert.
Wenn ich alles von HA update, dann hab ich auch keine Verbindung mehr mit Solax Modbus.
Ähm - Du wunderst Dich das etwas ggf. nicht mehr funktioniert, wenn Du scheinbar seit x Monaten kein HA Update gemacht hast?
In der Zeit gab es natürlich Unmengen an Änderungen bei HA und somit auch alle möglichen Änderungen und Anpassungen bei irgendwelchen Addons und Integrationen.
Also hast Du jetzt eine “Fleißaufgabe”
und musst klären was sich in den letzten Monaten alles so geändert hat, um dann hoffentlich auch wieder Deine bereits bestehende Solax Modbus Verbindung zum laufen zu bekommen. So das denn mit einer aktuellen HA Version überhaupt noch möglich ist. Oder aber Du löscht alles was irgendwie mit der Solax Anbindung zu tun hast, machst dann das HA Update und versuchst dann wieder eine Solax Modbus Verbindung so einzurichten, wie es mit dann mit einer aktuellen HA Version und irgendeinem Addon, bzw. irgendeiner Integration dafür, dann hoffentlich möglich ist.
Hier wird Dir (so) vermutlich niemand sagen könnten warum Deine x Monate alte HA Version nach einem HA Update, dann Probleme mit der Solax Modbus Integration hat.
BTW: Bei irgendwelchen Verbindungsproblemen, mit was auch immer, wäre es auch immer sinnvoll hier die entsprechenden und relevanten Warnungen und Fehlermeldungen in den HA Protokollen zu posten. Die es dann sicherlich auch geben sollte/wird. Das erhöht zumindest die Change das irgendjemand dazu ggf. etwas sagen könnte. ![]()
VG Jim
Danke, für deine Antwort.
Ich hab natürlich das schon vor Monaten/Jahren immer updates gemacht. Und als es dann von 2024 auf 2025 oder so war ging nix mehr. Also bin ich stehen geblieben.
Aber ja, da bin ich gerade dabei. Hab parallel noch eine 2. HomeAssistant laufen in der VirtualBox. Aber da kämpf ich gerade noch mit HACS..
Dann kann man mal 1, 2 oder vielleicht auch 3 Monate lang machen, aber je länger man wartet, um so mehr Änderungen gibt es dann auch und um so schwieriger kann es dann werden alles was bereits besteht und eingerichtete war, weiterhin zum laufen zu bekommen.
Auch wenn ich VB als Basis für HA für nicht so gut halte, aber zum testen von irgendwelchen Integrationen oder Addons (Apps) kann man es dann schon nutzen.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen das Du Deine alte HA Installation nach den ganzen anstehenden Updates dann doch noch irgendwie kompl. weiternutzen kannst. Bei einer evtl. HA Neuinstallation sind natürlich alle bisher gesammelten Daten und Werte weg und diese ließen sich mit irgendwelchen manuellen Eingriffen auch eher nur sehr schwer wieder in der HA DB wiederherstellen.
VG Jim