Neustart, jetzt sehe ich Entitäten, hilft aber nicht soviel. Mir fehlt im Energiedashboard der Speicher und und… ich kann da beim Bearbeiten auch nichts passendes auswählen!
Ich befürchte Du hast da ein grundsätzliche Verständnisproblem was die Einbindung per ESPHome betrifft. Das flashen des Sticks mit irgendeiner ESPHome Firmware bedeutet nicht das dann automatisch alle Funktionen und Features jedes Growatt WR oder Speichers unter HA auch vorhanden sind. Es sind nur die Funktionen und Features als Entitäten unter HA vorhanden die man per Modbus von dem WR ausliest. Was man dann wie ausliest hängt halt davon ab wie man selber (oder halt jemand anderes) die ESPHome *.yaml Datei aufgebaut hat.
Du kannst nicht einfach irgendeinen ESPHome *.yaml Datei, die Du irgendwo gefunden hast und die ggf. zu irgendeinem Growatt WR passt, dann auch 1:1 bei Dir und Deinem WR nutzen, sondern die *.yaml Datei muss dann schon zu Deinem WR mit dessen Firmware- und Modbus-Version passen.
Wenn Du mal einen Blick in die ESPHome *.yaml Datei wirfst die Du auf Deinen Stick geflasht hast siehst Du darin u.a. div. Modbus-Adressen die von dem WR ausgelesen werden. Als Beispiel mal der Code-Abschnitt für EnergyTotal für meinen WR. Der sieht dann so aus:
Das ist die Modbus-Adresse bei meinem WR über den dieser den EnergyTotal Wert liefert. Bei Deinem WR kann das schon wieder eine ganz andere Modbus-Adresse sein.
D.h. Du musst Dir passend zu Deinem WR und Speicher eine passende ESPHome *.yaml Datei erstellen, die dann auch die Modbus-Adressen von Deinem WR ausliest und Dir somit dann auch die gewünschten Infos und Daten liefert. Für irgendwelche Werte eines Speichers könnte dies dann z.B. so aussehen:
Das ist ein kurzer Auszug aus einem ESPHome *.yaml Code für einen SPH4000TL BL-UP WR und der stammt aus meinem Posting hier,
was Du dazu ja auch noch mal lesen kannst.
Ergo musst Du Dir selber eine passende ESPHome *.yaml Datei für Deinen WR und Speicher erstellen, oder falls Du Glück hast findest Du im I-Net ja irgendwo eine *.yaml Datei die ein anderer User bereits für das gleiche WR-Modell erstellt hat und die Du ggf. auch nutzen kannst. Unter HA bekommst Du halt nur die Funktionen und Werte als Entitäten geliefert die Du über die ESPHome *.yaml Datei auch von Deinem WR ausliest. Wenn Dir da also etwas fehlt liegt das daran das Deine ESPHome *.yaml Datei die Daten eben nicht ausliest.
Ja wenn man so eine *.yaml Datei selber erstellen muss bedeutet das erst einmal viel lesen und auch ausprobieren, weil man eben über die verschiedenen Modbus-Dokus von Growatt herausbekommen muss welche Modbus-Adressen für den vorhandenen WR ggf. passen. Leider benutzen nicht alle Growatt WR die gleichen Modbus-Adressen.
Ob Du Dir dies jetzt alles selber zutraust, oder ob Du im I-Net ggf. eine evtl. passende *.yaml Datei für Deinen WR findest, musst Du halt selber sehen und entscheiden. Ich kann Dir bei einer für Deinen WR passende *.yaml Datei halt nicht helfen, weil ich einen MIC 600TL-X WR nutzte und dieser sicherlich andere Modbus-Adressen nutzt wie Dein WR.
Wie erwähnt gibt es von Growatt inzwischen so viele unterschiedliche WR-Modelle, die sich dann auch noch bei der Firmware- und Modbus-Version unterscheiden, dass die Suche nach den passenden Modbus-Befehlen nicht wirklich einfach ist/wird. Als ich 2019 meinen MIC 600TL-X WR gekauft habe war das noch etwas einfacher, weil es dafür nur eine Modbus-Doku von Growatt gab und ich mir anhand dieser dann eine passende *.yaml Datei “zusammenbasteln” konnte. Das suchen, basteln und probieren kostete mich damals aber auch schon viele Stunden.
Damit Du mal siehst was ich mit Growatt Modbus Doku meine. Das ist ein Beispiel dafür.
Was aber jetzt nicht unbedingt auch auf Dein MOD 6000TL3-HU Modell mit dem Speicher zutrifft. Aber da Du ja jetzt schon eine *.yaml Datei hast die Dir Werte vom WR liefert, hast Du jetzt ja schon mal eine gewisse Basis und kannst anhand dessen abgleichen welche Modbus-Doku von Growatt dann ggf. zu Deinem MOD 6000TL3-HU Modell passen könnte.
Ups ich habe den jetzt mal ersetzt. Mal sehen wie lange der Link dann funktioniert.
Wenn Du per Google nach z.B. Growatt Modbus Doku Download (oder Ähnlichen) suchst findest Du aber auch entsprechende Links/Downloads dazu.
So, nach langem hin und her ist mir endlich gelungen den Growatt Wechselrichter MOD6000TL3-HU in HA mit ESPHome zu integrieren. Wie? Nachdem ich immer wieder andere Info´s hatte zu ESP Versionen usw. , habe mal eine Lupe genommen, und den Shine-X Stick mal genau untersucht. Siehe da, es stllte sich eine ganz andere Version heraus. Meiner ist ein ESP8266 mit E07S Board. Dann habe ich im Netz recherchiert, und auf Github eine YAMEL für dieses Board gefunden. Diese dann noch angepasst, und den Stick neu, passend geflasht. Jetzt läuft die ganze Sache in HA einwandfrei. Cloud also Ade. Aus der Ferne kann ich per VPN Daten abrufen, alles passt!
Falls jemand auch so ein Board in seinem Stick hat, kann ich gerne die YAMEL zur Verfügung stellen!
Erst einmal gut das Du jetzt etwas hinbekommen hast, aber das
trifft so nicht zu. Der Shine WIFI-X Stick war und ist schon immer ein ESP8266 mit ESP07S Board und da gibt es keine ggf. unterschiedliche Shine WIFI-X Sticks. In jeder ESPHome YAML-Datei zu dem Stick, die man dazu im I-Net und auch hier im Forum dazu so findet - Bsp.
Jetzt fehlt mir nur noch der Speicher in HA. Leider habe ich dazu noch keine YAML Einträge gefunden. Ist ein Growatt APX 10.0. Kann mir da wer schreiben, wie oder wo ich dazu was finden kann?
Inzwischen wohl schon und daher muss/will ich das noch korrigieren/ergänzen.
Angeblich gibt es - wohl sei Ende letzten Jahres oder so - ein neueres Shine WIFI-X Modell, welches zwar weiterhin einen ESP8266 nutzt, aber dann 4GB RAM haben soll. Dafür soll in dem ESPHome Code dann wohl ein esp12estatt dem esp07s notwendig sein. Zumindest wenn diese Info hier korrekt ist:
Da aber Growatt selber bei dem aktuellen Datenblatt zu dem Shine WIFI-X keinerlei Angaben zu dem darin verbauten Chip und RAM macht, habe ich keine Ahnung woran man bei einer Bestellung dann erkennen könnte welches Modell des Shine WIFI-X Sticks ein Händler anbietet. Es sei denn der Händler würde bei der Produktbeschreibungen auch Angaben zu dem RAM machen.
Das es jetzt angeblich auch noch dieses Modell mit mehr RAM geben soll ändert aber nichts an der Tatsache das aktuell wohl geschätzt 99 % aller ESPHome YAML Beispiel-Codes für einen Shine WIFI-X, die im I-Net so herumschwirren, weiterhin auf esp07s basieren und das das im Code steht, bzw. stehen sollte.
So, alles sogut wie fertig. Die von mir im Netz gefundenen Daten zu den Sensoren der Growatt MOD6000TL3-HU waren zum Glück korrekt. Jetzt kann ich alle Daten auslesen. Dann ein neues Energiedashboard erstellt. Nun läuft es!
Hier noch ein paar Bilder dazu. Und falls noch jemand diesen Wechselrichter hat, ich kann gerne die YAML zur Verfügung stellen! Oder soll ich sie hier direkt hochladen?
In dem Fall würde ich sagen: Nicht fragen sondern machen. Edit: Wobei ich dann den ESPHome YAML Code meine und nicht unbedingt Deinen KI YAML-Code für Deine Energie-Ansicht. Wie üblich per