Wenn man die entity hat dann klappt das ganz gut.
Was mich gerade wundert - ich habe SFML neu installiert - dazu hatte ich die alte gelöscht, den Ordner via Samba aus dem custom_components ordner vollständig entfernt und dann HA komplett neu gestartet (System heruntergefahren und Neustart - nicht nur System neu starten) - danach SFML neu heruntergeladen und das System nochmal neu gestartet - nach Neueingabe der Daten sind die alten Werte (Peak usw) dennoch wieder da.
Hast du auch den Ordner direkt in /config/ gelöscht? Dort gibt es ebenfalls einen Ordner, in denen die Daten gespeichert werden ![]()
ah, den habe ich übersehen
Hallo,
wie kommen denn 393 W solar in den Speicher bei 736 W Erzeugung und 686 W Hausverbrauch?
Das sieht bei mir so aus:
Die entitäten haben etwas unterschiedliche Aktualität zeitweise 1s Unterschied.
Da kann mal so eine Ungereimtheiten entstehen.
Edit: da fällt mir auf das ein sensor des falsch angelegt ist.
Muss gleich nochmal drüber schauen.
da hast du recht, hatte mir die Frage auch schon selbst beantwortet… ![]()
jup, würde sagen, von solar zum Haus
Muss mal überlegen ob ich den weg lasse oder den umrechnen lasse.
Habe den so angelegt, als Sensor:
- sensor:
- name: "Solar zu Haus"
unit_of_measurement: "w"
device_class: power
state: >
{% set gesamt = states('sensor.sn_3018153485_pv_power') | float(0) %}
{% set solar = states('sensor.batterie_solar_ladung_anteil') | float(0) %}
{% if gesamt > 0 %}
{{ ((gesamt - solar)) | round(1) }}
{% else %}
0
{% endif %}
ich muss das anders machen, da ich nur Balkon PV habe und einen AC Akku.
es kann PV unabhängig vom Akku laufen und umgekehrt.
Wo findet man den die “Attribute”?
Sensor System Status draufgehen und dann ganz unten ist Attributte
Vielen lieben Dank für diese Integration! Mordsarbeit!
Ich bin zwar erst seit wenigen Tagen dabei und habe lediglich ein BKW mit 4 Panelen, aber ich freue mich schon sehen zu können, wann ich welche Verbraucher einschalten kann!
Ganz vielen Dank auch für Deinen Support hier und die neue Webseite mit der Doku!! Als Anfänger boxe ich mich nach und nach durch - dass Forum hier und Deine Erklärungen sind dabei extrem hilfreich!
Frohes Neues!
Gibt es eine Möglichkeit eine Einspeisebeschränkung anzugeben? Aufgrund der Netzbeschränkung von max 4 kW Einspeiseleistung wird teilweise die PV Leistung gedrosselt.
Das erschwert doch das lernen des Modells oder sehe ich das falsch?
Hi,
habe das letzte Uodate gestern abend noch installiert. Wetter heute von lange bewölkt, gegen Mittag eine Stunde sonnig, dann wieder bewölkt und jetzt Schneefall. Prognose war 0,71 kWh, tatsächlich Stand jetzt 0,68 kWh. Kommen wird nichts mehr. Fast ne Punktlandung, mal sehen wie die nächsten Tage werden.
Gruss
Es ist schon mal kein schlechter Ansatz nur müsste es die Möglichkeit geben mehrere Sensoren für die PV hinzu zu fügen und das Programm muss diese auch zusammen addieren. Habe in meinem Fall 2 Hyprid WR die parallel arbeiten also gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit extra Template Sensoren zu arbeiten. Hier mal ein Beispiel zur Verständnis.
Tom hatte einmal geschrieben, dass er solche Berechnungen nicht in seinen Code packen möchte. Home Assistant bietet nativ diese Möglichkeiten mit Helfern etc. an und dort ist es dokumentiert, getestet und stabil. Wenn Tom dies auch noch innerhalb seines Codes machen würde, wäre dies noch komplexer wie es eh schon ist.
Einfach mittels Helfer in der GUI die Werte addieren und fertig ![]()




