Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Doch, @harix kann den Sensor für den Hausverbrauch richtig anlegen, wenn ich jetzt nicht falsch liege. Dass AC vom Wechselrichter zum Haus falsch in STATS angezeigt wird, hatte ich ihm vorhin geschrieben.

Tom oder andere wirklich wissende User könnten doch mehr oder weniger regelmäßig gegen eine Kaffeespende Onlinetreffen organisieren, wo gemeinsam mit einer Gruppe von Neueinsteigern SFML und/oder STATS eingerichtet wird.

Damit könnte vielleicht beiden Seiten geholfen sein. Der “Veranstalter” kann seinen Kaffeeverbrauch einigermaßen decken und neue User haben gleich die richtigen Helfer/Sensoren.

Für Wissende dürfte das gefühlt in 60 min abgehandelt sein, wenn die Teilnehmer der Neueinrichterrunde vorab ihre Konfiguration mitgeteilt haben und die Komponenten für SFML + STATS geeignet sind.
Zu groß darf die jeweilige Gruppe natürlich nicht sein, denn erfahrungsgemäß gibt es am Anfang sehr viele Fragezeichen. :slight_smile:
Vielleicht trennt man die Gruppen auch in SFML und STATS, aber wer SFML hat, will auch STATS.

Aus eigener Erfahrung kann ich rückblickend feststellen, dass sich das für die meisten Neueinsteiger 100%ig lohnen dürfte.

Auch diesem Thread könnte geholfen sein, weil dann vielleicht weniger Neueinsteigerfragen kommen, die sich seit mehreren Monaten immer wiederholen, weil wir am Anfang doch sehr ähnliche Fehler machen.

Vielleicht denke ich auch zu naiv und der “Veranstalter” würde sich mehr Ärger als gewollt einhandeln. Dann vergesst die Idee einfach. …Nein, ich bin kein wissender User, ich ordne mich eher als Nutzer ein, der sich freut, wenn es läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es würde schon sehr helfen, wenn man eine FAQ Seite anlegen würde. Da könnte man dann die Fragen sammeln und bevor man hier eine Frage stellt, dort erstmal schauen, ob sie schon beantwortet wurde. (Man könnte die Fragen auch im GitHub Discussions Bereich sammeln. Dann werden die Fragen immerhin nach Thema sortiert)

Vielleicht würde auch eine noch ausführlichere Dokumentation helfen, um erstmal mehr Hintergrundwissen zu erhalten.

Das mit dem Sensor schaue ich mir gerade einmal an bzw. lese mich da ein. Dachte eigentlich das es so richtig konfiguriert habe, aber Deine Info macht schon Sinn.

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Hängt allerdings vom Entwickler ab und ich finde man kann Tom vorher schon mal einen oder zwei Café ausgeben. Möchte nicht wissen wie viel Zeit und Nerven da bei ihm ins Land gezogen sind. Ich meinerseits habe dieses bereits getan.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Um mal ganz transparent zu sein: Das Ganze ist ein lupenreines „Draufzahl-Projekt“. Das ist für mich völlig okay, weil es ein Hobby ist, das ich gerne teile. Mittlerweile stecken über 1.000 Stunden reine Freizeit-Entwicklung darin (die PI-KI mit eingerechnet) und die Kosten liegen im niedrigen vierstelligen Bereich. Dem gegenüber stehen Kaffee-Spenden von insgesamt knapp 300 Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein teures und zeitintensives Hobby, das in keiner Weise kostendeckend ist. Aber das ist eben Leidenschaft! Zum Glück gibt es hier einige, die genau das erkennen und mich nach Kräften unterstützen.

Vermutlich werde ich dieses Forum jedoch bald verlassen „müssen“ (was mir sehr widerstrebt) und in ein anderes umziehen. Ich möchte die Möglichkeit haben, alles besser zu strukturieren, um genau das Problem, das du (und viele andere) immer wieder ansprichst, korrekt zu adressieren.

Es gibt eine Vielzahl an erfahrenen Usern, die viel Zeit investieren und super gerne helfen, aber an der schieren Unübersichtlichkeit der Beiträge scheitern.
Harry unternimmt zwar, was er kann, um Beiträge zusammenzufassen und Struktur reinzubringen, und auch die User sind proaktiv und bringen tolle Ideen ein.Im letzten User Call am vergangenen Wochenende haben wir gemeinsam Vorschläge erarbeitet – bisher hat sich an der Situation jedoch leider nichts geändert.

Man darf auch nicht den weltweiten Impact unterschätzen, es hat sich mittlerweile gedreht und es haben sich viele Entwickler gemeldet, es kommen immer wieder (und mehr) Vorschläge - wie z.B. der Mexiko-Fix und / oder ähnliches.. das mich zusätzlich Zeit kostet..
Im Kern ist es wie es ist… Ein Hobby und der Wunsch es kostenlos und transparent jedem zur Verfügung zu stellen… aber langsam wird es zu groß und Intensiv um es ohne Community alleine zu stemmen! - Daher noch mal mein ausdrücklicher Dank an alle die hier immer wieder Helfen, Unterstützen und die Geduld aufbringen! Besonders möchte ich auch Jürgen danken, der sehr wissenschaftlich SFML auf den Prüfstand gestellt hat - DANKE!

Aber eine Entscheidung steht an, die ich für mich selbst treffen muss um nicht meine eigene Arbeit und meine Familie zu sehr zu belasten!

17 „Gefällt mir“

Liegen Deine Kollektoren auf einem Flachdach? 0° ?

Ich meine hier bei mir und anderen Usern eine extreme Neugier nach “KI” und “selbst lernt”, in Verbindung mit “deine Anlage” zu erkennen.
Das fixt auch unerfahrene User wie mich an und der Spieltrieb setzt ein. :smiling_face_with_sunglasses:
Los geht´s! Der gute Wille, gepaart mit einer ordentlichen Portion Neugier ist da und dann geht das Dilemma los. Die Meisten von uns wollen sich da durchbeißen, lesen, machen, tun und am Ende klappt es nur selten bei zweiten Anlauf.

Wir/du sind “Opfer” deiner genialen Idee.

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Bei allem “Stress” habe ich bis jetzt sehr viel dazugelernt, auch über HA.

Danke!!

1 „Gefällt mir“

Flachdach ja, die 0° stimmen nicht wirklich. Es sind in der jeweiligen Gruppe sowohl Ost als auch Westpanels. Ich hatte keine gescheitere Idee als das mittlere Azimut und dazu passend auch die Neigung in Richtung des angegebenen Azimutes zu nehmen. Die Wahrheit sieht eigentlich so aus:

Name Ausrichtung Neigung Kilowattpeak
Blech Ost -50° (Süd-Ost) 2,4
Blech West 130° (Nord-West) 2,4
Stein Ost -60° (Süd-Ost) 12° 3,6
Stein West 120° (Nord-West) 3,6

Blech(Garage) ist ein Strang und Stein(Garage) ist auch einer.

@Tom-HA Ich würde mich über die PIN zur Freischaltung der Panelgruppen freuen. Danke!

hast du mal nach den sensoren geschaut?

hatte erstmal die tragende Rolle beim einkaufen und wollte jetzt rausfinden, was Du gemeint hast.

Für mich sieht der Sensor erstmal so aus:

Süd-Ost ist bei mir 150° und Nord-West ist 315°, also tatsächlich an meinem Dach.

Mach doch zwei Gruppen und für den Durchschnitt 10° und die kWp summierst Du pro Gruppe.

Edit: hast Du ja, aber die Gradangaben verwirren mich.

Setzt der sich täglich zurück?

@Tom-HA Ich würde mich auch über die PIN freuen! Danke!

- resource: http://localhost:61209/api/3/cpu
  scan_interval: 10
  sensor:
    - name: "Glances IOWait Direkt"
      unique_id: glances_iowait_direkt
      value_template: "{{ value_json.iowait | round(2) }}"
      unit_of_measurement: "%"
      icon: mdi:speedometer

… und rein damit in die REST.YAML :+1: GEMINI war so frei es mir zu basteln…

1 „Gefällt mir“

ja, setzt sich täglich zurück

Es geht darum, wie lange braucht der Sensor. Wenn du neu startest, einen Wert zu liefern.
Es sieht so aus, (in deinem Log Eintrag)

Entity sensor.solax_energy_dashboard_solax_pv_energy_1 is unavailable

das dieser nicht verfügbar ist.
Wie wird dieser Sensor erstellt? kommt der direkt von der Integration? Oder ist das ein Template/Summen Sensor?

@RobertoCravallo
Danke! :clinking_beer_mugs:
Kam noch gar nicht dazu, uiuiuiui

zum Thema Azimutwinkel: Du schreibst 315°. Ich dachte, das geht von -180° bis plus 180° Hab ich zumindest gelesen: Azimutwinkel in der Photovoltaik

direkt aus der Integration. Leider scheint diese kein Log zu produzieren oder ich weiß nur nicht wo ich gucken muss :frowning:

nein, in dieser Integration wird der Nord Azimut verwendet.

D.h. Süden ist 180°

1 „Gefällt mir“

Nimm doch mal Dein Mobiles Endgerät und Starte den Kompass. So habe ich das jedenfalls ermittelt.

Danke, wieder was gelernt.