Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

24 Events habe ich.

diese wurden raus genommen, da diese oft falsch interpretiert wurden und zu Fragen führten.

Diese können nur noch mit einer PIN aktiviert werden. → an Zara wenden.

Hallo, irgendwas hab ich bei den Panelgruppen immer noch falsch gemacht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Die Konfiguration ist:

Die Sensornamen stimmen:

Die Sensoren liefern auch beide Werte:

Trotzdem erhalte ich im Logfile die Meldung, das der Sensor nicht verfügbar ist:

2026-02-21 09:42:58 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG -   Group 0: name=Gruppe 1, energy_sensor=sensor.solax_energy_dashboard_solax_pv_energy_1
2026-02-21 09:42:58 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG -   Group 1: name=Gruppe 2, energy_sensor=sensor.solax_energy_dashboard_solax_pv_energy_2
2026-02-21 09:42:58 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG - Panel group sensor validation: 0/2 valid (attempt 1/4). Retrying in 5s...
2026-02-21 09:42:58 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG -   - Gruppe 1: Entity sensor.solax_energy_dashboard_solax_pv_energy_1 is unavailable
2026-02-21 09:42:58 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG -   - Gruppe 2: Entity sensor.solax_energy_dashboard_solax_pv_energy_2 is unavailable

schau mal, wie lange die Sensoren nach einem Neustart brauchen, um avail. zu werden.

ggf. ein Verfügbarkeits-Template anfügen. (wenn es ein Template ist)

Hier auch so, wurde vermutlich in diesem Zeitraum repariert und erst seit dem letzten Update wieder verfügbar.

1 „Gefällt mir“

die Sensoren kommen direkt aus der Modbus-Integration:

Sauber bei mir.

Ich habe auch einen Solar Flow 800 pro von Zendure. Weißt du ob die Entitäten AC oder DC anzeigen? Ich habe derzeit die Entitäten 1:1 so übernommen, bin mir aber unsicher ob es so stimmt.

Hallo,ich habe noch immer das Problem,Frosterkennung obwohl wir im Moment 8°C haben und auch in den letzten Tagen keine tiefen Temperaturen herrschten.Was könnte das Problem sein?

Gruß

| Stunde | Verlust | Ursache |
|--------|---------|---------|

| 06:00 | 0% | 🌅 unknown |

| 07:00 | 100.0% | 🌅 night |

| 08:00 | 0.0% | 🌅 low sun angle |

| 09:00 | 36.1% | 🌅 panel frost |

| 10:00 | 42.8% | 🌅 panel frost |

| 11:00 | 0% | 🌅 unknown |

Sorry, aber bei dir ist das auch nicht sauber. Nur ist deine Lücke zwischen dem 7.2 und 20.2. nicht so sichtbar. Aber schau mal auf die Datumsspalte links :wink:

Ist bei mir auch so, im prinzip egal solagen er diese Std nicht vom lernen ausnimmt. Zumal sogar mehr erzeugt wird als prognostiziert, weshlab ich das eh nicht verstehe wo die KI da ein Muster erkennt…

Ich dachte es war auf diese Anzeige bezogen…

@Kai2 @Kaysen899 Danke für den Input - da habe ich wohl noch einiges zu tun, schaue mir das einmal genauer an.

Bitte BUG-Report beachten! Du kannst da aktuell nichts machen! Kommt mit dem kommenden Update!

1 „Gefällt mir“

BUG Report beachten!

@Tom-HA habe bemerkt dass die Panel Gruppen verschwunden sind. Ich würde mich ebenfalls über eine PIN freuen.

2026-02-20 05:49:10 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_io - ERROR - Database query failed: database is locked
2026-02-20 05:49:10 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_io - ERROR - Database query failed: database is locked

Das fing mit nach dem Update an, und geht bis heute haufenweise weiter, habe HA heruntergefahren und die VM neu gestartet … keine Besserung.
Jetzt habe ich mir stärkere Hardware zugelegt, aber bin noch nicht umgezogen.
Aber daran scheint es nicht zu liegen?

Sollte an @helmi55 gehen :wink:

Dazu hatte ich schon etwas geschrieben.. und auch erklärt. Ebenso den Hinweis gegeben das ich mir das noch einmal ansehe um es stabiler zu machen - was ich auch getan habe.

1 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“