Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Einzig ich bin zu doof die Integration einzurichten…. :zany_face:

Glances als AddOn installieren. Den gesicherten Modus deaktivieren, sonst startet Glances nicht. Wenn es läuft dann unter HA → Einstellungen → Geräte → Integration hinzufügen
Glances auswählen und installieren mit den Einstellungen:

Der Port ist anders als Standard … 61209 wird im AddOn als standard eingerichtet … aber 61208 steht in der eingabemaske.
Username und PW bleibt leer.

Dann läufts und die sensoren werden angelegt.

Den Port kann man auch im Protokoll des Glances AddOn´s nachlesen.

Vielleicht noch als Hinweis:
Es werden alle Sensoren angelegt, die man in Glances sieht. Bei mir waren das knapp 90. Mehr als zwei Drittel kann man dann wieder deaktivieren, die sind unnütz für die meisten.

3 „Gefällt mir“

DANKE!!! Bei mir hat er immer 61208 vorgegeben…. :zany_face: I/O WAIT ist leider nicht dabei….

1 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich 95%. :+1: :vulcan_salute:

Danke, nun läuft die Glances Integration auch bei mir.

Bei mir etwas mehr als prognostiziert, aber nicht schlimm da noch gelernt wird. Habe Solar Forecast ML erst seit zwei Wochen laufen und bin sehr begeistert.

Habe zwei Zendure SolarFlow 800 Pro BKW laufen. Aktuell ist eins konfiguriert und das läuft bisher soweit schon ganz gut. Was oder wie muss ich jetzt konfigurieren, dass ich das zweite BKW in SFML abgebildet bekomme. Habe da schon mit den Gruppen etwas gespielt, aber so richtig hat das nicht funktioniert. Danke für Eure Unterstützung.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo und guten Morgen in die Runde

habe mir heute auch einmal die Logs angesehen. Um 23:30 und 00:30 lief alles schön durch nur danach bekam ich diesen Fehler (der war auch gestern schon da und ein Neustart des Systems gestern hat zu heute keine Veränderung gebracht?)

HA läuft auf einem NUC (ohne VM, Docker oder sonstiges)

Was kann bzw. muss ich da tun?

Danke

Helmut

Jup, muss ich mal später gucken. Ob man das irgendwie anders bekommt. Weil die Anzeigen von glances bekommt man auch über den System Monitor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Meldung auch sehr oft im Log. Ich prüfe gerade mehrere Ansätze, was man da machen kann. Habe einige Vorschläge im Internet gefunden.

Datenbank verkleinern durch Müllentsorgung, sprich recorder: exclude etc.

HA umziehen auf MariaDB? Aber da streiten sich auch die Geister ob das noch sinnvoll ist.

HA komplett auf neue Hardware umziehen. Ich glaube, dass wäre der letzte Schritt und steht erstmal außen vor. Ich habe einen NUC6I7KYK mit 32GB RAM und 2x500GB NVME. HA läuft in einer VM unter Unraid mit zugewiesenen 4GB (werde ich mal auf 8GB) erhöhen. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal die ganzen Einstellmöglichkeiten checken. Vielleicht hat da ja noch jmd. Tipps.

Einfach so lassen. Tom hat ja gesagt, dass der Code sehr robust ist und das Wegsteckt. Der Fehler scheint auch max. für 1 Sekunde zu bestehen. In der Zeit versucht es SFML dann halt knapp 70 mal, wenn ich den Log richtig deute.

SFML läuft aber auf eigener DB und nicht im HA recorder!

Guter Punkt. Wusste ich, hab ich nicht dran gedacht. :wink:

Oben angefangen, wird dein Hausverbrach in STATS falsch dargestellt. Wenn dein Haus/deine Wohnung insgesamt 192 W verbraucht und deine Solaranlage 187 W liefert, dürfest du nur 192+187=5 W aus dem Netz beziehen.

Wie der Sensor für den Hausverbrauch richtig erstellt werden kann, hat hier mal @rapahl beschrieben.

:backhand_index_pointing_right: Anmerkung:
Dass bei den Modulen die vollen DC als AC ins Haus gehen, ist ein bekannter Bug. Wenn du den Sensor für den Hausverbrauch richtig anlegst, wird beim Hausverbrauch trotzdem richtig gerechnet. (siehe mein Hausverbrauch)

3632-3522=110

Die 110 W sind der AC, der vom Wechselrichter ins Haus geht. Wie gesagt, die 128 W vom Wechselrichter zum Haus werden wegen des bekannten Bugs auch bei mir falsch angezeigt. Bei Usern mit einer alten STATS-Installation wird das richtig angezeigt.

1 „Gefällt mir“

mein Vater hat immer gesagt: Was nicht kaputt ist, ist nicht zu Ende getestet. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Richtig.

@harix
Hausverbrauch sollte ein Sensor sein, der folgende Leistung beinhaltet.

Netzbezug + PV →Haus + Einspeisung Batterie → Haus

Wenn du da ein Template beispiel benötigst, unterstützen wir natürlich.

Bitte um Korrektur, wenn ich gerade einen Denkfehler habe.

1 „Gefällt mir“

Wonach wird entschieden wann ein Early stopping beim Epochen Training ausgeführt wird?

Gestern hat er schon bei Epoche 28 aufgehört und das Modell hatte eine Genauigkeit von -578,2% (Kein Tippfehler).

@harix muss den Sensor richtig erstellen. Bei mir sollte es stimmen. … hoffe ich :innocent:

1 „Gefällt mir“

sorry, habs editiert. :upside_down_face: :+1:

Moin,

vor längerer Zeit hatten wir hier schonmal das Problem und es hieß das wird gefixed. Ich habe nun seit ein paar Tagen die neue Hubble drauf. Es scheint aber nicht gefixed zu sein:

warum fehlen da die Tage zwischen dem 8.Feb und 19.Feb ? Und warum sind es dannn nur 12 KI-Lerntage, sind die Tage dazwischen verloren? Wurde da nichts gelernt? Wäre ja extrem schade, würde aber erklären warum die Vorhersage noch immer kaum besser ist als die dummen Vorhersagen und das obwohl diese seit mitte Jan Reset wegen Fehler (und eigentlich schon seit Nov) lernt…

PS: oder liegt das an den 31 Drift Events und dem Drift Status Kritisch? (warum auch immer, das einzige was hier driftet ist die Sonne und zwar richtung Frühling…) (Südanlage, keine Bäume, dahinter freies Feld)

fehlen hier auch.

Hallo, zunächst einen großen Dank an Zara für das Teilen dieses großartigen Projektes. :clap: Seit dem heutigen Update auf die aktuelle Version v16.8.0 fehlen bei mir in den STATS Dashboard die Charts zum Tages-Energieertrag der Panel-Gruppen - also diese hier:

Können diese irgendwo aktiviert werden?

2 „Gefällt mir“

Sieht ja fast aus wie bei mir…

Wie ist dein Drift Status? Hast du auch so viele Drift events?