Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Nutze ich auch.

Habe noch nix gefunden was dir die I/O anzeigt. Bzw. Einen sensor bereitstellt.

1 „Gefällt mir“

glances kann das:

Mit der integration: Glances
legt der dir auch die Sensoren an. Also AddOn Glances und Integration Glances!

2 „Gefällt mir“

Ah super danke. Morgen einrichten.

Danke, teste ich dann auch einmal.

Update: App kann installiert werden, aber startet nicht. Integration kann aufgerufen werden, aber keine Möglichkeit der Verbindung per localhost / IP, Port 61208 61209 usw.. Hast Du bzgl. SSL-Zertifikat bei Dir etwas konfiguriert? Teste jetzt mal weiter :wink:

Glances AddOn startet nur wenn:

deaktiviert ist!

1 „Gefällt mir“

Über die „Beste Stunde“ müsstest Du nochmal schauen @Tom-HA

Prima, App läuft jetzt. Bei der Glances Integration kann ich mir jedoch nen Wolf konfigurieren und kriege es nicht zum laufen.

Das hab ich schon gemacht, das Problem an der Stelle war, dass der Sensor den Sonnen Höchst Stand angezeigt hat und nicht die Stunde mit dem höchsten Ertrag so wie es in Stats steht :rofl:

1 „Gefällt mir“

Meine heutigen Beobachtungen:
im early morning forecast: Schnee auf den Panelen detektiert - richtig erkannt
forecast heute 39,85 kWh - Vermutlich wegen der sehr guten Wetterprognose

um 6:45 erfolgte eine Korrektur auf 38,60 kWh, um 7:00 Frost Meldung

12:30 fand keine Korrektur statt; letztendlich wurde 0,69 kWh erzeugt.

Vielen Dank für deine Inetgration! Läuft bei mir seit dem stabile release problemlos

1 „Gefällt mir“

Mit dem kommenden Update erhalten alle Prognose-Sensoren Stunden-Attribute. - Das wurde von sehr vielen angefragt, nun ist es da… :wink:

6 „Gefällt mir“

Hat vielleicht niemand ausprobiert. Ist das schon bekannt? oder soll das gar nicht mehr funktionieren?

Herzlichen Glückwunsch du hast erfolgreich deine Trainingsdaten auf Standart zurückgesetzt um sie mit GRID-Search zu trainieren, was aber erst ab 500 Samples (wie mehrfach erklärt) funktioniert) - Predictor-Code- Zurückgesetzt und der wartet nun … bis er wieder Daten hat.. :slight_smile: - nein nicht Samples DATEN!

Was Du nun tun solltest:

DRINGEND noch einmal via HACS runterladen und drüber installieren!

( … um den Code zurückzusetzen.)

Wo ein Knopf / Schalter ist… da drückt auch jemand drauf :rofl: auch wenn er nicht weiß was er macht und nicht einmal eine Beschreibung dabei steht… Falls Du auch auf die anderen " Schalter" gedrückt hast.. dann wirst du mit 100% Sicherheit deine KI zerstört haben :slight_smile: :roll_eyes: Es ist schon so "Wo Entwickler draufsteht, ist auch Entwickler drin … - besonders wenn es umdokumentierte Services sind -

Ich hoffe doch nicht!!! KEINEN der Services!!! Sie sind ausnahmslos destruktiv und überschreiben, löschen, ändern Code, .. damit Entwickler, die Code verstehen / lesen können eigene Pull-Requests testen können..

Noch einmal für alle… drückt bitte nicht irgendwelche Schalter, löst keine Service aus, deren Funktion ihr nicht 100% kennt, oder der jeweilige Entwickler es euch nicht ausdrücklich empfiehlt… Das ist besonders wichtig bei so komplexen Integrationen wie SFML!!!

1 „Gefällt mir“

naja .. ich seh das völlig entspannt. Selbst wenn die Daten weg sind.. Sind ja nur 12 Tage.. Besser als wenn es jemand mit deutlich mehr Daten gedrückt hätte.

Was lernen wir daraus … er macht nicht nur Sinn, die KI Visualisierungen nur noch per PIN zu ermöglichen. Es macht auch Sinn bereits bekannte und für unkritisch befundene Services zu verstecken bzw. zu deaktivieren, wenn Sie denn Schaden anrichten können bzw. nach einem Update eine andere Funktion haben oder sogar Datenverlust bedeuten.

Für mich ist das eine große Testwiese … wenn es zu arg zerschossen ist, dann wird ein backup eingespielt.

Da hast Du einen validen Punkt… !!!

Home Assistant hat da leider nur die Option " Entwickler-Modus" und sie können m.E. nicht mit einem PIN geschützt werden - macht irgendwie auch keinen Sinn. Sonst müsste ja jeder Entwickler erstmal einen Code anfordern..

Ich werde da aber noch einmal Nachsteuern und noch weitere ENG / DE Warnungen hinzufügen.. ! - Wer dann immer noch drauf rumdrückt.. der ist wirklich selber Schuld..

Bitte einfach bei HACS " erneut herunterladen" dann hast du zumindest den “await” weg und er trainiert dann morgen Abend nochmal

1 „Gefällt mir“

je größer du “Don’t push this button” dranschreibst, desto größer die Wahrscheinlichkeit das jemand genau das macht…
Kenn ich nur zur genüge :joy:

3 „Gefällt mir“

@RobertoCravallo

Hi kurze Frage am Rande: was für Karten sind das in Deinem Beitrag Post 6336 ?

Danke & Gruss

GLANCES macht das doch bestens. Einen Sensor stellt es aber nicht zur Verfügung.

(Weiter oben steht etwas anderes, da muss ich mal schauen).

1 „Gefällt mir“

Das ist die Horseshoe die MelleD hier aus dem Forum pflegt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an MelleD dafür! :+1:

Nur eine gut getestete Software ist eine gute software. Und da muss man schon mal da drücken, wo nicht jeder drückt. :rofl: