Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Als erstes Danke für die tolle Arbeit an Tom_HA und alle die mitgewirkt haben.

Sorry, bin neu hier und habe ca. 2000 Beiträge gelesen, aber alle schaffe ich nicht. In Graz haben wir heute massive Schneefälle (die auch schon seit gestern für jede Menge Warnmeldungen sorgen) und in den Wettervorhersagen mit 30-50cm Schnee enthalten sind. Jetzt ist meine Anlage nur 15° steil, da bleibt der Schnee auf jeden Fall liegen (ist auch so bei den Strings so konfiguriert) trotzdem geht die Vorhersage von 2.73 kWh aus (zu der Jahreszeit schaffe ich unter optimalen Bedingen 10 kWh) Die Integration lauft aber erst seit 3 Tagen. Jetzt die Frage, wird Schneefall berücksichtigt?

Hallo und Willkommen!
Nach 3 Tagen wird sie noch ein wenig unsicher sein, aber das ist kein Problem! Sie wird es heute Abend beim EOD merken und “nachziehen”. Bitte einfach zurücklehnen und laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem Proxmox lief der EOD 30,14 Sek. :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich heute nur DB Locks in meiner Unraid VM mit 4GB RAM, 4 CPU Kernen (von 16) auf NVMe.

Vor dem Update waren sie nicht da. Muss ich wohl mal tiefer forschen woran das liegen könnte

Ich schaue mir das aktuell noch einmal an.. da die enormen Zeiten bei PI und schwachen / alten System genau an der Stelle liegen. - ich muss mir da besonders die Vacum-Logic genauer ansehen

Intel Celeron = oder wie ich immer sage - Intel Sellerie - verwendet man ja auch nicht. Der war damals schon eher das Low Budget System und für rechenintensive sachen nicht geeignet.

2 „Gefällt mir“

Verwendet man eben doch, wenn man einen sparsamen Proxmox Server betreiben will. Hab mir einen gebrauchter Dell Wyse 5070 mit Celeron JD4105 vor einem halben Jahr gekauft und mit einer SSD und 20 GB RAM aufgerüstet. Da laufen 15 LXC und 2 VM (Home Assistant und OpenClaw) drauf. Die CPU langweilt sich bei <10% Last im Idle und die Kiste verbraucht gerade mal 5 W. Hatte bisher nie Probleme. Nur SFML bringt das Teil bisher ins schwitzen. Mag sein, dass das System für rechenintensive Sachen wie SFML nicht geeignet ist. Aber statt dafür auf ein leistungsfähigeres System zu wechseln, würde ich lieber auf SFML verzichten. Ist für mich mit meinem kleinen BKW ohne Speicher und dynamischen Stromtarif eh nur von begrenztem Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand Heute.

Danke für den Tipp,

Könntest du für die Angebote unter uns ganz kurz erklären Wunsch man darin sucht und wie man dann die db verschlankt?

Gerne, wenn auch ein wenig off-topic, es wurde schon per PN angefragt. Aber eine aufgeräumte Datenbank kommt auch ML zu Gute.

So sieht es bei mir jetzt aus. Ich hatte einen sehr großen Fehler vorher.

include:

################################################
    # Entity Globs                                 #
    ################################################
    entity_globs:

# Meine Sensoren
      - sensor.cravallo_*

Wenn Du bei den GLOBS z. B. - sensor.Zigbee* stehen hast, speichert der wirklich ALLES was Deine Sensoren hergeben. Gehe aber mal davon aus, dass wahrscheinlich nur ein, zwei Entitäten nötig sind.

# Zigbee Steckdosen & Sensoren
      - sensor.zb_steckdose_*energy*
      - sensor.zb_steckdose_*power*
      - sensor.zb_unterputz_*energy*
      - sensor.zb_unterputz_*power*      
      - sensor.zb_thermometer_*energy*
      - sensor.zb_thermometer_*power*   

# Fenster / Türen / Rauchmelder
      - binary_sensor.zb_tur_*temperature*
      - binary_sensor.zb_fenster_*temperature*
      - binary_sensor.zb_dachfenster_*temperature*
      - binary_sensor.zb_tur_*contact*
      - binary_sensor.zb_fenster_*contact*
      - binary_sensor.zb_dachfenster_*contact*      
      - binary_sensor.zb_frient_*_smoke

Ich hatte das u. A. bei den Steckdosen so, aber eigentlich will ich ja nur POWER & ENERGY speichern. Also von sensor.zb_thermometer_*, zu den obigen Parametern gewechselt.

Dann habe ich hier die MARIADB bereinigen lassen. Hat ne Weile gedauert, aber dann waren von den 7 nur noch 1,7 GB übrig… Bisserl was ist inzwischen wieder dazugekommen.

Heute Mittag wurde wieder angepasst…

1 „Gefällt mir“

Habe mal in der VM alle meiner 16 Kerne der i5 12. Gen und 8GB RAM zugeordnet. Mal sehen ob das hilft.

Zur Einschätzung.. heute Nacht war noch alles gut. Es fing dann an, als die ersten Solarerträge in die DB geschrieben wurden.

Bei mir sieht es heute sehr gut aus. Der Schnee ist von den Paneelen runter und der Ertrag ist in Ordnung:

Au ha, sonst hat der EOD bei mir 3-4 Min, gedauert, Jetzt nach update 41 Min. !!
Da werde ich mir doch was schnelleres holen müssen, als vorhanden (DS 415+ mit 16 GB RAM)

Prognos heute unterirdisch wenig…(13 %) Schade, hat die letzte Zeit gut gepasst :thinking:

genau so bei mir, kann mein VM aber nicht weiter aufbohren

das wird es bei uns sein

Ich bin aktuell dran, zu schauen wo ich etwas optimieren kann. Allerdings möchte ich keine falschen Hoffnungen wecken für zum Teil 10 Jahre alte Hw. Das geht einfach nicht!

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein NAS dafür da ist, Daten abzulegen und zu speichern und abzulegen und nicht für komplexe Rechenoperationen. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, die sich in den letzten Jahren deutlich voneinander unterscheiden. Vor zehn Jahren war das alles nicht das große Thema, aber mittlerweile sieht die Sache anders aus.

5 „Gefällt mir“

ja, schon klar, werde umsteigen, die alte Kiste ist einfach zu langsam :grin:

Nachtrag: Studio Coder Server zieht mächtig Ressourcen!! Auf den Screenshot ist er eben recht genügsam, aber das Teil zieht teilweise mächtig an den Ressourcen!! Nur falls Ihr Euch wundert, wieso alles etwas langsamer wird.

Addons kann man auch aus machen, wenn man Sie nicht braucht…glaub kaum das das Studio zB dauerhaft laufen muss…
hab aufm Garten-System das Firefox-Addon…damit ich von dort auf lokale Geräte komme…aber wenn ich das nicht brauch ist das aus, das ballert gleich mal 2Gbyte RAM weg…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ein Minisforum MS-01 mit Unraid als Basis.

12th Gen Intel® Core™ i5-12600H @ 4158 MHz

Hat ja auch keiner behauptet, aber ich denke mal nicht, dass das jeder auf dem Schirm hat…

1 „Gefällt mir“