Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Hallo Tom-Ha,

Meinen Pi werde ich nach meiner Rückkehr nach DE vorerst nicht mehr für HA verwenden. Neue Hardware ist bestellt ( Geekom ) mit x086 CPU Architektur. Vielleicht für Homeassistent etwas Überdimensioniert, aber Dein Projekt finde ich echt super interessant und da ist es mir das Wert.
Beste Grüße von den Kanaren.

dieter

@Tom-HA

Würde mich auch über die PIN freuen.

Bin neu angemeldet, lese aber schon länger bei diesem Thema mit.

SFML Stats: mangels Thread für Stats weiterhin hier:

Wenn man unter Wetter Analytics auf den Reiter “Ist vs KI” wechselt und dann zurück auf die Zeitbasierten Diagramme geht bleiben die Graphen leer.

Workarround: Fenster schliessen und erneut öffnen - die Diagramme sind wieder da.

Nicht besonders wichtig, aber wenn du wieder da dran gehst könntest du das ja überprüfen.

wenn ich mich richtig erinnere liegt das an HA und nicht an der Integration - manueller refresh nötig

2 „Gefällt mir“

Hallo Roberto,

warum werden bei dir unterschiedliche Werte für DC (vom Modul in den Wechselrichter und AC (vom Wechselrichter zum Haus) angezeigt? Wo muss ich den richtigen Sensor eintragen, um die AC Werte vom Wechselrichter zum Haus in Stats sehen zu können??

Danke,
Kai

Das ist jetzt mal seltsam! Bei Flori ist es auch so (weniger Verlust als bei mir), beim suedschwede scheinbar nicht.

Ich “finde” aber ums verrecken nicht, wie das zustande kommt. In meinen Augen ist das beim suedschwede falsch (außer es hängt damit zusammen, dass alles in den Akku geht), ich denke nicht, dass es WR ohne Verluste gibt.

Sorry, vielleicht kann Tom uns aufklären. :zany_face:

Ich lasse mir oben links DC anzeigen und rechts die Differenz zum AC. Sehe z. B. auch, dass die Warmwasserwärmepumpe und die Pelletheizung (rechts oben) auch eben schaffen….

Also bei einer meiner Anlagen war das das untrügliche Zeichen, dass ich versehentlich AC verendet hatte anstatt DC

Vielleicht ist es hie rauch andersrum.

Ich meine, in der längeren Vergangenheit wurde von einem Bug gesprochen.
Aktuell hat Tom mir vor ein zwei Tagen auf meine erneute Frage geantwortet, es ist ein Bug und ich werde ihn nach dem Update nicht mehr sehen, weil es ausgeblendet ist.

Nun nutze ich schon die Version “für einfach gestrickte User” und habe wieder Fragezeichen, weil es keinerlei Hinweis gibt, welche bekannten Bugs noch offen sind. “Schön”, dass du auch Fragezeichen hast, da kommt man sich nicht ganz so blöd vor. :grin:

Edit: Das war die Antwort vor drei Tagen.

Das ist eine interessante Ansicht. Mit welcher Karte hast du sie erzeugt? Ist es die “alte” Horsecard??? Könntest du den yaml Code posten?

Hast eine PN von mir. :vulcan_salute:

Ich hab mich grade minutenlang gefragt, warum deine Katze 362W verbraucht…oh man…ich brauch Urlaub…oder muss mal die Brille putzen oder beides

4 „Gefällt mir“

@RobertoCravallo und @Kai2

Errechnet die Mustererkennungsmaschine den Verlust von DC zu AC nicht über angegebene kWp und Wechselrichterleistung? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Mein Fronius System zeigt auch den AC-Wert an, deswegen kann ich das prima vergleichen. :detective:

Es gibt hier unterscchiedliche Systeme, bei mir sind die Werte so:

Solar gibt über DC-Sensoren die Solarerzeugung aus.
WR gibt über die AC-Sensoren die WR-Erzeugung aus.
ABER: da die Batterie über DC geladen wird gibt mir der WR natürlich wesentlich geringere Werte aus, weil der Batterieteil hier fehlt.

Dafür produziert der WR auch nach Sonnenuntergang weiterhin AC-Leistung, weil er jetzt von der Batterie gespeist wird.

Die AC-Leistung, die in das Netz gespeist wird, ist natürlich bereits im AC vom WR enthalten.

Also: bitte bei so etwas die unterschiedlichen Anlagenkonfigurationen im Hinterkopf behalten.

Gruß Ralf

Das war / ist ziemlich lustig….. :bathtub:

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, das es in letzter Konsequenz eine Sensorproblematik ist.

Jede Integration und jeder Hersteller von Wechselrichtern/Solarsystemen hat da andere Vorgehensweisen. Wenn nicht die Herstellersensoren auf ihre Funktionsweise von uns vollständig überprüft werden, stellt man das gar nicht groß fest. Ich habe Stunden mit Analysieren, Testen und unzähligen Versuchen verbracht.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Ich habe zwei Möglickeiten den Netzbezug zu bekommen:

1. Mit tasmota Lesekopf vom intelligenten smartmeter des Herstellers L+G. Der output beim Landis+Gyr E320 kann positiv und negativ werden, je nachdem ob Einspeisung oder Bezug, also templatehelfer nötig für die positiven Werte des Bezugs.

2. Aus der Kostalintegration für homeassistant, die identische Werte anzeigt wie die Kostal app die grid power verwenden, kann auch positiv und negativ werden. Auch hier template Helfer nötig.

Hier mal ein aktueller screenshot. Welcher Wert ist jetzt der richtige für den Netzbezug???

Ich glaube nicht das Tom das für uns lösen kann. Eher kann der mit Hubble nicht nur schauen ob noch Licht im Kühlschrank brennt, sondern den Kühlschrank auch noch füllen.

Genau so soll das meiner Meinung auch sein.
DC von den Modulen und Verbraucher alle in AC

Mal ganz grob gesagt, unter den Sensoren in Stats alles im AC. Zumindest wenn man ein AC Speicher hat.

Im SFML alles und DC

Ich habe auch unter Stats die Panel-Werte als DC eingetragen. Es gibt doch den Bereich “Smartmeter”. Dort kann man die Werte vom Smartmeter eintragen. So hat man die DC Werte und auch die echten Strombezugs- und Einspeisungswerte und man kann damit auch leicht Verluste im Wechselrichter berechnen.

Natürlich wäre es schön, wenn Tom @Tom-HA zusätzlich zu den DC Werten auch die AC Werte erfassen würde.

Ich habe SMA Geräte im Einsatz

• PV Wechselrichter
  • Batterie Wechselrichter
  • SMA HM 2

Nachdem ich für die vergangenen Jahre die Werte aus der SMA App mit den Daten aus dem Smart Meter verglichen habe kann ich sagen, dass die Daten in der App ziemlich genau die echten Zahlen widergegeben.

Als ich SFML (und STATS) installiert habe, habe ich auf dem Handy die SMA App geöffnet und am PC HA.

In HA in den Entwicklerwerkzeugen die einzelnen SMA Entitäten aufgerufen und mit den Daten in der App verglichen.

Als Ergebnis hatte ich eine 1:1 Zuordnung der PV-Anlagen-Werte zu den HA-Sensoren.

Gerade erst habe ich wieder mal die App-Daten mit HA/SFML verglichen: alles passt.

Aber egal ob DC → DC oder DC → AC, der WR verbraucht dabei doch Strom. Es kann, meine Meinung, nie soviel rauskommen wie reingeht!

1 „Gefällt mir“

Gleiches Setup auch bei mir, die Daten von SMA sind schon sehr genau. Kann das so bestätigen.