Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Das schaffst du bestimmt, manche Wechselrichter bringen alles mit, manche haben fast nix. Da ist etwas Einarbeitung gefragt.

So schwer ist das nicht, außerdem gibt es ja noch diese super Community, da kann dir bestimmt weitergeholfen werden wenn du gar nicht mehr weiter kommst

1 „Gefällt mir“

Wie ist deine Nachricht gemeint? Du brauchst nur Power DC und einen daraus gebildeten kWh der sich täglich zurücksetzt. Wenn Du nur eine Gruppe angibst, wenn Du splitten möchtest (nicht zwingend notwenig) dann brauchst Du natürlich zusätzlich kWh pro Gruppe der sich täglich zurücksetzt.

Ergo die Komplexität steigt mit deinen eigenen Anforderungen und Wünschen… bei Standart ist es exakt ein Sensor aus dem ein weiterer gebildet werden muss - das ist alles

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es hat ihm nur noch keiner gesagt, dass er auch eine Gruppe mit allen Möglichen orientierungen zusammen angelegen kann und eine mittlere Orientierung als start angeben kann und die KI dann eh den rest lernt. Oder ist dem nciht mehr so?

doch ist noch so.. Du hast Recht.. eine Gruppe reicht und dafür reicht der DC Powersensor und Yield und Gruppen-kWh sind dann der selbe Sensor

Hmm :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

mmmh, okay dann auf jeden Fall nochmal deutlich gesagt, dass das auch für gemsichte Orientierungen gilt :wink:

Für die Vermessung des Azimut gibt es eine tolles Tool bei:

Achtung !! Das ist der Süd Azimut also Das Ergebnis + 180 !!! = Nord Azimut

Gruss

5 „Gefällt mir“

ok, danke. dann starte ich erstmal mit einer Gruppe für alle 30 Panels

2 „Gefällt mir“

Ich frag einfach so lange, bis ich mal ne Antwort bekomme :see_no_evil_monkey:
Muss ich hier nur den Hausverbrauch (ohne Netz zu Batterie) eintragen?
Oder den gesamten Verbrauch (inklusive Netz zu Batterie)? Das macht einen riesen Unterschied und ist mir nicht so ganz klar. Die Anleitungen der Sensoren sind ja in der neuen Version leider nicht mehr enthalten - oder ich finde sie nicht?

Hallo zusammen,vielleicht habe ich da was überlesen,aber ist es richtig,das der Button ”Erweiterte Analyse-Charts” im SFML Stats Dahboard keine Funktion hat ?

Hier auch ohne Funktion

Wurde vor ca. 2-3 Stunden schon einmal erklärt… ich weiß das es hier langsam unübersichtlich wird, aber trotzdem sollte die Suche helfen. Es bringt nichts immer wieder die gleichen dinge zu posten / schreiben.. da verliere ich den Überblick und übersehe vielleicht einen wirklichen Fehler der im Code und nicht beim User liegt..

Ich habe schon mit einem Admin gesprochen wie man es besser organisieren kann

habe mal im Thread gesucht - denke das sollte noch stimmen:

Noch mal eine Erklärung von Tom dazu

Für den Sensor “Gesamt-Tagesverbrauch (kWh, optional)” benötigst du einen Sensor, der die gesamte Energiemenge misst, die dein Haus an diesem Tag verbraucht hat.

Hier sind die genauen Anforderungen:

1. Was er messen muss: Den Gesamtstromverbrauch deines Haushalts (nicht nur den Netzbezug, sondern alles, was verbraucht wurde).

2. Einheit: Die Einheit muss kWh (Kilowattstunden) sein.

3. Typ: Es muss ein Sensor sein, der seinen Wert täglich um Mitternacht zurücksetzt.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir - auch wenn es für mich nach wie vor nicht ganz klar ist…
Ich würde es jetzt mal so verstehen, dass es ohne Netz zu Batterie ist (obwohl das ja eigentlich auch einen Verbrauch darstellt).

Die Sache mit der nicht funktionierenden “Erweiterte Analyse-Chart” hab ich tatsächlich nicht über die Suche gefunden und die letzten 4 Stunden hab ich durchsucht…

Bitteschön :slight_smile: und in den Release-Notes zu 16.0 steht da auch noch was

hast du einen Lösungsvorschlag bekommen? Ich hatte schon vor Monaten Simon42 diesbezüglich kontaktiert, allerdings keine Antwort erhalten

Nein, @Tom-HA macht einen Vorschlag und ich setzt ihn nächstes Wochenende zusammen mit ihm um.

@Chris33
Wenn Du solche Anfragen über den „Melden“-Button machst, anstatt per Mail oder PN, dann bekommst Du vom TEAM schneller eine Antwort.
@simon42 hat viele andere Dinge um die Ohren und ist deshalb nicht so oft hier wie das Moderatoren-TEAM. :wink:

Hatte dich im Okt. 25 dazu kontaktiert und dann nur an deine Anweisung gehalten …

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA

Dieser könnte man auch mal schließen.
Da verirren sich immer wieder Neue User hin..

Gruss