Okay, dann ging es aber um eine neue Funktion im Forum bzw. der Forensoftware.
Was ich mit Tom besprochen habe, ist eine neue Struktur für sein Projekt und die Aufteilung in mehrere Threads - das kann ich mit Mod.-Rechten machen, für Deine Anfrage bedarf es leider Admin-Rechten. Sorry!
Im Netzbezug ist doch die Ladung der Batterie inkludiert wenn sie vom Netz kommt. Oder fällt der Strom vom Himmel? Oder ich verstehe nicht genau was du meinst.
Eben nicht Genau das war ja meine Frage! Dort den Netzbezug eintragen oder nur den Hausverbrauch.
Es wird nach Tagesverbrauch gefragt.
Netzbezug: Alles, das vom Netz bezogen wird (Grid Import) - entspricht aber nicht dem, was vom Dach kommt oder von der Batterie - außer, man addiert das in einem Sensor dazu - also Netzimport+Batterie zu Haus + PV zu Haus.
Hausverbrauch: Alles, was das Haus verbraucht - also von PV direkt, von der Batterie und vom Netz - aber dann ohne das, was vom Netz in die Batterie fliest, denn das ist erstmal kein Verbrauch - denn von der Batterie wird es ja dann später “nochmals” verbraucht…
So ganz klar ist das nicht - und das kann man so oder so interpretieren -macht aber einen riesigen Unterschied, wenn man die Batterie ständig vom Netz läd.
Es ist eben die Frage, was er haben will… Gar nicht so einfach - es wundert mich, dass sich da anscheinend fast niemand Gedanken macht, denn für die Statistiken ist das elementar. Was er messen muss: Den Gesamtstromverbrauch deines Haushalts (nicht nur den Netzbezug, sondern alles, was verbraucht wurde).
Das heißt für mich dann: Netzbezug nur dann, wenn er auch verbraucht wird!
Also in dem Fall nicht das, was zu Batterie fliest (denn das wird nicht verbraucht).
Das wäre ja dann sozusagen doppelt. weil es später von der Batterie ja nochmals verbrauch wird.
Ich habe jetzt den reinen Hausverbrauch eingetragen - also einen Sensor, der PV zu Haus, Batterie zu Haus und Netz zu Haus addiert. Nicht mit enthalten sind in diesem Sensor: Netz zu Batterie.
Die Schatten-Erkennung wertet jetzt jede Panel-Gruppe einzeln aus, statt alle gleich zu behandeln
Das AI-Training ignoriert jetzt Stunden mit fehlenden Wetterdaten, statt mit Nullen zu trainieren
Die Strahlungskorrektur bei tiefem Sonnenstand wendet den gelernten Faktor jetzt auch wirklich an
Der Sensor “Prognose Beste Stunde” wird jetzt nach jeder Morning Routine aktualisiert und bleibt nicht mehr stehen
Der gelernte Solar-Korrekturfaktor wurde unter einem anderen Namen gespeichert als gelesen — dadurch war der Faktor immer 1.0 (keine Korrektur) und die Vorhersage systematisch zu hoch. Gleiches galt für den Temperatur-Offset
Wenn die Globalstrahlung (GHI) per Korrekturfaktor reduziert wurde, blieben Direkt- und Diffusstrahlung (DNI/DHI) auf den unkorrigierten Rohwerten. Das führte zu physikalisch unmöglichen Zuständen und massiver Überschätzung der Physics Engine bei geneigten Panels
Ein Datenbankfehler im Performance-Learning erzeugte bei jedem Lernzyklus neue Einträge statt bestehende zu aktualisieren. Die Lern-Tabellen liefen voll mit Duplikaten und lieferten veraltete Gewichtungen
Wichtige Verbesserungen:
Die Frostklassifizierung unterscheidet jetzt korrekt zwischen leichtem und starkem Frost
Die Schatten-Erkennung ist bei bewölktem Himmel strenger geworden, um Fehlalarme zu vermeiden
Das LSTM-Modell fängt ungültige Werte (NaN/Inf) ab, bevor sie Unsinn produzieren
Die maximale kWh-Grenze pro Stunde passt sich jetzt an die tatsächliche Anlagengröße an
Der DNI-Tracker merkt sich den Höchstwert des Tages, statt ihn versehentlich zu überschreiben
Die Ridge-Regression optimiert den Alpha-Wert jetzt über alle Panel-Gruppen hinweg
Die Berechnung der besten Produktionsstunde funktioniert jetzt fehlerfrei mit der Datenbank
Rolling Averages der Wetter-Precision schlossen Korrekturfaktoren mit dem exakten Wert 1.0 fälschlicherweise aus, was zu unvollständigen Durchschnittswerten führte
Der Tagesenergiezähler wurde auch dann gespeichert, wenn kein passender Vorhersage-Eintrag existierte. Das kWh-Delta dieser Stunde ging dann unwiederbringlich verloren
Vergiftete DNI-Maximalwerte aus der Zeit vor der Strahlungskorrektur werden beim Start automatisch erkannt und zurückgesetzt
Bereits gespeicherte Tagesfaktoren mit fehlerhaften Werten werden beim Start aus den korrekten Stundenwerten neu berechnet
Bestehende Duplikate in den Learning-Tabellen werden beim Start erkannt und einmalig zurückgesetzt, damit sie mit korrekten Daten neu aufgebaut werden
Feinschliff:
Die Disagree-Penalty zwischen LSTM und Ridge passt sich jetzt proportional an die Abweichung an
Der Schneeschmelz-Fortschritt berücksichtigt jetzt die Panel-Neigung bei steigenden Temperaturen
Die Ridge-Regression hat eine leichte Bias-Regularisierung bekommen für mehr Stabilität
Die Ensemble-Gewichtung nutzt jetzt einen Fallback über alle Gruppen, bevor sie auf Standardwerte zurückfällt
Fehlende Attention-Gewichte werden erkannt und sauber deaktiviert statt zufällig zu bleiben
Panel-Gruppen werden automatisch neu geladen, wenn sich die Konfiguration ändert
Schneebedeckung wird früher aufgehoben, wenn ein Panel sichtbar produziert
Outlier-Erkennung unterscheidet jetzt zwischen leichten und schweren Ausreißern
Ein kleiner Type-Hint Fehler wurde korrigiert
STATS:
Dashboard aktualisiert sich jetzt zuverlässig — Manchmal wurden neue Werte zwar geladen, aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Das ist jetzt behoben.
Grafiken werden wieder korrekt dargestellt — Einige SVG-Elemente im LCARS-Dashboard wurden vom Browser falsch interpretiert und sahen kaputt aus.
Pop-ups sind wieder sichtbar — Dialogfenster konnten sich hinter anderen Elementen verstecken und waren nicht anklickbar. Jetzt erscheinen sie immer im Vordergrund.
Fehlermeldungen bleiben sichtbar — Wenn ein Fehler auftritt, wird die Meldung jetzt auch dann angezeigt, wenn das Dashboard gerade neu lädt.
Allgemeine Stabilität verbessert — Das Layout des LCARS-Dashboards wurde grundlegend überarbeitet, damit es auf verschiedenen Geräten zuverlässiger funktioniert. @Joachim-xo
Komplette Überarbeitung des CSS und VUE um die CPU-Last zu reduzieren
Memory-Leaks behoben
Wettersymbole überarbeitet
Tag/Nacht funktioniert wieder
HINWEIS:
Automatische Korrekturen beim Update
Folgende Reparaturen laufen beim ersten Start nach dem Update vollautomatisch ab — es ist kein manueller Eingriff nötig Start kann verzögert sein ja nach HW - kein Crash zu erwarten HA regelt die Tasks!
Proxmox-Nutzer bitte den Container im Auge behalten - ich habe es extra auf zwei Tasks aufgeteilt, damit er durchläuft und nicht denkt " HA hängt" 1x kurz beim Start und dann 1x Backgroud! Damit sollte verhindert sein das Proxmox abwürgt (fehlende Kommunikation zwischen HOST und HA
Sofort beim Start (Migration):
Historische Tagesfaktoren der Wetter-Korrektur werden aus den vorhandenen Stundenwerten neu berechnet, da sie durch den Schlüssel-Fehler (Nr. 5) bisher falsch gespeichert waren
Die Learning-Tabellen für Performance-Learning und Ensemble-Gewichtung werden einmalig zurückgesetzt, wenn Duplikate aus dem NULL-Bug (Nr. 7) erkannt werden
Der DNI-Tracker prüft alle gespeicherten Maximalwerte und setzt unrealistisch hohe Einträge (>200 W/m²) automatisch auf Null zurück
Beim nächsten End-of-Day Lauf (23:30):
Die Performance-Learning Tabelle wird mit korrekten Daten neu aufgebaut — basierend auf den jetzt sauberen Physics-Werten nach der Strahlungskorrektur (Nr. 6)
Die Ensemble-Gewichtung (LSTM vs Ridge) lernt ebenfalls frisch, jetzt ohne Duplikat-Fehler
Der DNI-Tracker sammelt ab sofort korrekte Werte und baut seine 7-Tage-Historie neu auf
Über die nächsten 7 Tage:
Die Rolling Averages der Wetter-Precision füllen sich schrittweise mit korrekten Korrekturfaktoren
Der Solar-Korrekturfaktor konvergiert auf den tatsächlichen Wert (statt 1.0)
Die DNI-Tracker Historie erreicht nach 7 Tagen wieder volle Abdeckung
Zusammengefasst: Nach dem Update und einem HA-Neustart repariert sich das System selbstständig. Die Vorhersagegenauigkeit verbessert sich sofort deutlich und erreicht nach ca. 7 Tagen ihr volles Potenzial, wenn alle lernenden Komponenten ihre Historie neu aufgebaut haben.
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Die Netzladung der Batterie wird in Kostal System ja zweimal als Hausverbrauch gezählt; einmal beim Netzladen und zum zweiten Mal bei der Endladung der Batterie, der Hausverbrauchssensor, weiß ja nicht aus welcher Quelle die Batterieladung kommt.
Ähnliche Probleme entstehen, bei der aktuell noch nicht möglichen Nutzung der Autobatterie, vehicle to grid(kann zuvor aus Netzstrom, PV oder extern geladen sein).
Ich denke inzwischen es gibt Grenzen der Darstellungsmöglichkeiten.
Zudem gibt es hier im Forum ja unterschiedlichste Schwerpunkte bzw. Interessenslagen.
Balkonanlagen versus größere PV Anlagen, hoch IT affine Proxmoxer(ich bitte vorab um Vergebung) versus Laptopnutzer.
Mit und ohne Batteriespeicher, e-Auto, Wärmepumpe, beheizter Pool und oder Fusionsreaktor.
EInfach mal abwarten…
Das Problem ist, dass es möglich ist es aufzusplitten aber das würde von dem Nutzer verlangen entsprechende Sensoren anzulegen.
STATS kann das nicht erledigen ohne Werte, da STATS keine eigenen Sensoren erstellen kann. Daher habe ich darauf zunächst verzichtet.
Aber das ist trotzdem nicht die Antwort auf seine Frage.. der Wert ist 0 weil keine Solar-Erzeugung in den Akku fließt..
Danke für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei allen anderen Sensoren ist und bei Akkuentladung dann mit negativen Werten und bei Ladung mit positiven Werten gerechnet wird.
Aber ja - müsste man dann natürlich splitten und bräuchte Sensoren. Ich würde es begrüßen - aber da gibts aktuell Wichtigeres
Jaap.. in der Tat! Aktuell laufen die Interpreter und MOCK Tests.. in der Zeit kümmern ich mich um die Statistiken in STATS da sie noch fehlerhaft und z.T. noch nicht korrekt mit der DB verbunden sind…
Ja ganz genau! Das ist auch erledigt und in den Fixes (und ich verstehe dich… es ist auch für mich schwer den Überblick bzw eure Bugs alle zu sehen / nichts zu übersehen..
Na Halleluja, 2 1/2 Tage mal nicht hier drin und über 500 neue Beiträge
Nun ist es bei mir so, dass ich am Samstag einen kompletten Crash im System hatte - eine Festplatte im Unraid hatte den Chat verlassen und ich war aber ich war nicht daheim - somit war am Samstag das Datenlernen Schrott - Sonntag das gleiche weil ich entsprechend umstrukturieren musste, und immer wieder neu gestartet habe und in der Zeit HA natürlich aus war.
Ich habe zwar Sonntag Abend das Update auf 16.0 gemacht, aber gestern haben Werte und Vorhersage nicht gepasst. Auffällig ist auch, dass in Stats nur noch bis Samstag angezeigt wird.
Soll ich den EOD heute Abend abwarten? Gestern hat er scheinbar nicht da hinein geschrieben oder Stats liest es nicht aus. Die aktuellste Version habe ich gerade eben installiert.
Nein bitte nichts machen, warte das Update heute ab, das räumt auch auf.. schau mal etwas weiter oben Lehn Dich zurück trink einen Kaffee und warte auf das was da noch kommt … habe da so ein paar bits und bytes korrigiert
Bin gespannt, hab extra eine Testumgebung auf meinen alten Pi erstellt ohne extra Sensoren. Mal gucken wie das dann funktioniert und ob es große Unterschiede gibt zwischen dem normalen und dem “neuen”.
Das würde auf jeden Fall zeigen, wie gut der Code fehlende Sensoren interpoliert und ob die “dummy-sensork” funktioniert… ! Bin auch auf das Ergebnis gespannt!
Ich habe noch Merkwürdigkeiten beim Wetter bei mir entdeckt. Weather_ML z.B. Windgeschwindigkeit komplett daneben. DWD zum vergleich passt zur aktuellen Situation.