Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Laufe noch auf der 16.0 unter bösem Proxmox und HA 2026.1.3.:

EOD lief bei mir gestern 79s

2026-02-08 23:31:19 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - End-of-day workflow completed (13/13 steps, 78.9s)

mal schauen wie es heute aussieht. Genauigkeit lag heute bei 86% was für mich absolut passt.Hab auch keine Darstellungsprobleme,…

Werde gleich (nachdem ich versuche hier noch etwas anschluss zu finden) mal ein update fahren.

Moin,

kann mir einer helfen, ich bekomme immer dieses Fenster angezeigt:

Sollte die Integration genau das nicht selbst ermitteln? ICH kenne die meisten dieser Daten jedenfalls nicht…

Ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz. Welchen Wert kennst du denn nicht?

Welche Leistung in Watt,peak du auf dem Dach hast, sollte aus deinem Vertrag hervorgehen.
Azimut (Himmelsrichtung) kannst du notfalls schätzen. Die 4 Haupthimmelsrichtungen sind angegeben. 0=Nord, 90=Ost, 180=Süd, 270=West
(Dach)Neigung kannst du auch schätzen. Das Feintuning kommt dann über die Integration.
Und den Sensor kannst nur du kennen weil er von dir in HomeAssistant angelegt werden muss bzw. bereits aus deinem Wechselrichter kommt.

Dann solltest Du die in Erfahrung bringen. Beispiel 3 Panels bei mir mit insgesamt 28kWp:

Ich konnte die Daten für Wp, Azimut und Neigung z.B. direkt aus meiner eigenen PV*Sol Planung 2021 nehmen. Die Sensoren dann noch entsprechend manuell in HA angelegt.

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
Gibt es hier einen “Anwender” der schon mal eine Trainings-Benachrichtigung erhalten hat? Reicht der Haken bei der Konfiguration oder muss man auch einen der unzähligen Aktionen/Dienste ausführen?

Moin,

Tja, dann wird es wohl nichts mit der Integration. Ich wüsste nicht, wie ich die Tageswerte meiner einzelnen Felder herausbekommen soll. Den Geamtertrag kann ich mir ja noch zusammenrechnen, aber wie viel jetzt von den einzelnen Feldern kommt…. keine Ahnung. Und Azimut und Neigung weiß ich auch nicht genau.

Das Update wird sich verzögern ich bin von einem User aus Amerika auf noch etwas hingewiesen worden, dass das lesen / schreiben in die DB deutlich stabiler machen könnte. Ich möchte das vorher testen!

2 „Gefällt mir“

@Kaysen899 kannst ihm / ihr bitte helfen

Ich hoffe damit wird auch dieses Problem behoben. Hat über 200 ERROR messages im log.

ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:32:30 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:33:12 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:33:30 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:34:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
```

Einmal mit rot rebooten. Dann sollte es weg sein

Azimut und Neigung musst Du noch nichtmal schätzen - z.B. mit dem Kompas und der Wasserwage vom IPhone oder anderes Smartphone sogar sehr genau peilen.

Zu den benötigten DC-Sensoren kann Dir niemand helfen, solange Du noch nichtmal angibst wie Deine PV überhaupt ausschaut. Wechselrichter, Smartmeter, kWp/Wp, etc., etc.

Für die Neigung kannst du auch, wenn sie sich auf deinem Dach befinden und du Bauunterlagen vom Haus hast dort reingucken. In den Maßzeichnungen ist auch meist der Dachwinkel angegeben

Guten Abend. Ich versuche mich gerade an der Gruppenkonfiguration. Ich habe 4 unterschiedliche Ausrichtungen auf zwei Dächern, jeweils in etwa Ost West, ich kenne die Leistung der Panels, den Anstellwinkel, die Ausrichtung, habe aber eben nur 2 Sensoren am Wechselrichter (für jedes Dach einen). Ob jedes einzelne Panel “mitspielen” darf oder nicht entscheidet der am Panel angebrachte tigo solar optimierer. Hat jemand eine Tipp, wie ich die Gruppen sinnvoll konfiguriere? 4 Gruppen anlegen und für Gruppe 1 und 2 den Sensor 1 und für Gruppe 3 und 4 den Sensor 2 nutzen?

Hallo,

hast du von den Strings einzelne DC Power Werte?
Dann kannst du einfach mit HA einen Integralsensor erstellen der aus deinem Watt Sensor einen kWh Sensor macht. → Energie

Wenn du diesen erstellt hast, brauchst du noch einen Sensor, der täglich zurückgesetzt wird.
Dies macht du über einen Verbrauchszähler Helfer .

Das musst du dann für jeden String erstellen und trägst dies wie in den Beispiel in dem Fenster ein.
Hier ein Beispiel wie es bei mir ausschaut.

Benötigst du weitere Hilfe?
Bedenke, das du ZWINGEND, DC Werte brauchst. → also Leistung die von deinen Panelen kommen.

Bedenke, das du DC Werte benötigst.
Du musst nicht für jeden String oder Seite eine Gruppe anlegen, es reicht auch ein gesamt Sensor.
Mit verschiedenen Gruppen, lernt es natürlich besser.

Wenn da steht: Tag 0 ~70% Genauigkeit und mein Tag 0 die Vorhersage schon ~400% zu hoch ist, ist dass dann ein Problem? Sensoren sind eigentlich alle korrekt.

Ich vermute, dass es Probleme gibt, da ich eine VM laufen hab. Allerdings unter Unraid.

Vielleicht kann ja jemand mal ne grobe Einschätzung machen.

Sowas wie: 400%? Da ist auf jeden Fall was falsch an den Snsoren.

Oder: 400%? Kann schon sein. Die Ki muss ja erstmal lernen.

Das kann ich nicht glaubhaft versichern, da es nach einem HOST Problem ausschaut! Aber, wie dir schon geschrieben, schau ich noch einmal drüber

Klingt ziemlich aufwendig. Ich versuche mal, die Werte zu bekommen. FALLS ich es hinbekomme, gebe ich Rückmeldung.

Allerdings hätte ich noch eine Anmerkung:

…ist doch recht beschönigend ausgedrückt. ICH jedenfalls hab’ gedacht, “aha, das geht dann ja recht einfach. Nur zwei Sensorwerte, das schaff sogar ich”. :woozy_face:

Grüße

Ikke

Hallo, Danke für die superschnelle Antwort. Daten für die beiden Strings habe ich.

Aber die Ausrichtung innerhalb des Strings weicht eben um 180° ab.

Ich verstehe nicht, wie ich pro String (einmal Stein, einmal Blech) einen sinnvollen Azimutwert für eine solche Gruppe angeben könnte.

Du kannst auch 4 Gruppen anlegen, d. H. Dann aber 4x DC Power und 4x kWh Daily sensor.