Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Ja warum machst du das nicht wenn die KI das sagt???

Denk dran irgendwann ersetzen sie uns alle :rofl: :zany_face:

Hatte heute morgen um 5:20 das neuste Update aufgespielt und erst jetzt wieder Zeit auf Stats einen Blick zu werfen. Könnt ihr euch den Unterschied zwischen der Gesamtprognose und den Prognosen der Einzelpanel erklären. Wenn ich mich noch richtig erinnere entspricht der Wert der Gesamtprognose dem 6:30 Uhr Wert.

So würde ich es auch erwarten, hab ja geschrieben: Frost, Nebel Start erhalten, aber noch NIE Prognose, Training, Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Die Erwartung wird auch erfüllt, sobald das Ereignis eintritt und/ oder man den Notification-Service in HA korrekt konfiguriert hat (Wird dann sogar aufs Handy geschickt)

Ich begnüge mich nun erstmal damit einen SFML-Github-Update-Sensor anzulegen - so das meine Frau kein Update verpasst und mich ggf. wecken kann :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dann spule nochmal bis heute Morgen alle Beiträge hier durch - Alles erklärt und in Arbeit… In Kurz: Ein neues Update steht an.

1 „Gefällt mir“

Moin,

gibt es eine idiotensichere Anleitung für das Einrichten deiner Integration? Ich versuche das hier seit ein paar Stunden und scheitere schon bei der ersten Seite….

91% für heute sind super

1 „Gefällt mir“

am ersten Tag des Updates waren die bei mir auch unterschiedlich, heute passte es

@Tom-HA Kannst du deinen ersten Beitrag vielleicht so editieren, dass dort bereits die wichtigsten Infos wie aktuelle Version, Links zu Helfern wie ESC usw. enthalten sind?
Durch die sehr dynamische Entwicklung vom SMFL, SFML Stats und ML Weather ist es sehr unübersichtlich geworden und ich glaube, der Frustlevel steigt unnötig, da man sich den Wolf sucht und absolut den Überblick verliert, wenn man hier nicht ständig mitlesen kann.

Im ersten Beitrag ein Link zum Beitrag mit der aktuellen Version, das würde mir schon sehr helfen. Du beschreibst ja dann im jeweiligen Beitrag immer sehr ausführlich, was sich geändert hat.

Seit dem Erscheinen von Version 16, am 8. Feb. um 02:42, sind über 400 Beiträge dazugekommen.
:rocket: Solar Forecast ML v16.0.0 AI & DB is out
Wie soll man Infos zum Update der Version 16 oder jeder anderen neuen Version finden, wenn der Beitrag irgendwo zwischen hunderten Beiträgen steht??? Wir haben heute gerade mal den 9. Februar!!! Diese vielen Beiträge zeigen meiner Meinung nach auch, dass es scheinbar viel zu “besprechen” gibt, für den Durchschnittanwender und für die Profis.

Vielen Dank an dich und die vielen Helfer in diesem Thread!
Ohne die Helfer, wäre das Projekt hier im Forum schon “gestorben” denke ich. Ich versuche ja zu helfen, aber um zu helfen, muss ich verstehen.
Im Moment hechele ich nur den neuen Infos hinterher, suche Fehler bei meinen Sensoren, weil wieder etwas komisch oder nicht angezeigt wird. Aktuell habe ich alles aus HA gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Laufe noch auf der 16.0 unter bösem Proxmox und HA 2026.1.3.:

EOD lief bei mir gestern 79s

2026-02-08 23:31:19 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - End-of-day workflow completed (13/13 steps, 78.9s)

mal schauen wie es heute aussieht. Genauigkeit lag heute bei 86% was für mich absolut passt.Hab auch keine Darstellungsprobleme,…

Werde gleich (nachdem ich versuche hier noch etwas anschluss zu finden) mal ein update fahren.

Moin,

kann mir einer helfen, ich bekomme immer dieses Fenster angezeigt:

Sollte die Integration genau das nicht selbst ermitteln? ICH kenne die meisten dieser Daten jedenfalls nicht…

Ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz. Welchen Wert kennst du denn nicht?

Welche Leistung in Watt,peak du auf dem Dach hast, sollte aus deinem Vertrag hervorgehen.
Azimut (Himmelsrichtung) kannst du notfalls schätzen. Die 4 Haupthimmelsrichtungen sind angegeben. 0=Nord, 90=Ost, 180=Süd, 270=West
(Dach)Neigung kannst du auch schätzen. Das Feintuning kommt dann über die Integration.
Und den Sensor kannst nur du kennen weil er von dir in HomeAssistant angelegt werden muss bzw. bereits aus deinem Wechselrichter kommt.

Dann solltest Du die in Erfahrung bringen. Beispiel 3 Panels bei mir mit insgesamt 28kWp:

Ich konnte die Daten für Wp, Azimut und Neigung z.B. direkt aus meiner eigenen PV*Sol Planung 2021 nehmen. Die Sensoren dann noch entsprechend manuell in HA angelegt.

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
Gibt es hier einen “Anwender” der schon mal eine Trainings-Benachrichtigung erhalten hat? Reicht der Haken bei der Konfiguration oder muss man auch einen der unzähligen Aktionen/Dienste ausführen?

Moin,

Tja, dann wird es wohl nichts mit der Integration. Ich wüsste nicht, wie ich die Tageswerte meiner einzelnen Felder herausbekommen soll. Den Geamtertrag kann ich mir ja noch zusammenrechnen, aber wie viel jetzt von den einzelnen Feldern kommt…. keine Ahnung. Und Azimut und Neigung weiß ich auch nicht genau.

Das Update wird sich verzögern ich bin von einem User aus Amerika auf noch etwas hingewiesen worden, dass das lesen / schreiben in die DB deutlich stabiler machen könnte. Ich möchte das vorher testen!

2 „Gefällt mir“

@Kaysen899 kannst ihm / ihr bitte helfen

Ich hoffe damit wird auch dieses Problem behoben. Hat über 200 ERROR messages im log.

ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:32:30 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:33:12 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:33:30 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-02-09 16:34:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
```

Einmal mit rot rebooten. Dann sollte es weg sein